Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R3004SB an 1S LiFe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R3004SB an 1S LiFe

    Hallo zusammen,

    Gibt es Erfahrungen zum Betrieb des Empfänger R3004SB an 1S LiFe Akku?

    In der Anleitung steht Betriebsspannung 4,5-8,4V hier im Forum hab ich die Angabe 3,5V gefunden.

    Möchte den Empfänger in meinem Smile F3K wie beschrieben betreiben.

    Hat das schonmal einer getestet?

    Gruß Marco

  • #2
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem - der Empfänger soll in einen Elf mit 1s.
    Wer hat verlässliche Info.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bei ACT steht 3,7 - 8,4 V . Vielleicht mal dort nachfragen , ab welcher Spannung er aufgibt ?
      Freundlich grüßt
      Softy

      Kommentar


      • #4
        Danke
        und nen schönen Abend
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Fliege auch seit Jahren F3K mit 1s ohne Probleme. Batterie wird mit ca. 50% dann immer wieder voll geladen, sicher ist sicher.

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Moin Moin,
            das Problem hab ich auch gehabt. Wollte das Teil in meinen Blaster machen. Aber das war mir dann zu unsicher und
            hab einen R7006SB reingemacht. Der passt perfekt , und mit einem 1s LiPo gibt's da keine Probleme ! Ist zwar ein
            wenig Overkill, aber man gönnt sich ja sonst nichts !

            lg
            klaus

            Kommentar


            • #7
              ich würde mal den akku komplett laden. dann entladen bis auf 20% oder 10%. dann auf dem Modellständer probieren und den Spannungsverlauf beobachten. grüsse.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Zeusblitz,

                ich werde berichten (der Empfänger ist aber schon mal bestellt.

                VG
                Hans aus Seulbitz

                Kommentar


                • #9
                  Und gibt es schon Erfahrungen damit?
                  VG Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein Junior hat den R3004SB mit 1S im MiniDart2 bisher ohne Probleme.

                    Lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab den auch in einem OA- composites NRJ F3K mit 1S und geht problemlos

                      Kommentar


                      • #12
                        An Alle die problemlos mit 1s fliegen - war dann das ein LIFE oder doch ein LIPO!? Marco hat ja nach Betrieb mit LIFE - Akkus gefragt? Der LIFE hat ja von Haus aus nur 3,6V!
                        Gruß Uli

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke nicht das das Spanungsproblem beim Empfänger liegt die leben mit 3-3,2V auch noch.

                          Das Problem sind die Servos wenn die Spannung fällt, dann steigt der Stromverbrauch und
                          somit fällt die Spannung unter Belastung kurzzeitg kräftig unter 3V kommt was einen Reset auslössen kann.

                          Lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                            Das Problem sind die Servos wenn die Spannung fällt, dann steigt der Stromverbrauch ...
                            Das stimmt nicht. Servos sind ja nicht leistungsgeregelt. Wenn die mit niedrigerer Spannung versorgt werden, sinkt das Drehmoment, die Stellgeschwindigkeit UND der Stromverbrauch. Gerade bei den F3Ks sieht man das sehr gut. Weil Kraft und Tempo der Servos hier nicht kritisch sind, kann man eben die Empfängerspannung reduzieren. Wennst da einen 2S LiPo auf 2P umlötest, verdoppelt sich die Betriebszeit annähernd.

                            LG
                            Philipp

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Phil S. Beitrag anzeigen
                              Wennst da einen 2S LiPo auf 2P umlötest, verdoppelt sich die Betriebszeit annähernd.
                              Doppelte Kapazität = doppelte Laufzeit bei gleicher Belastung.

                              Na dann ist es ja kein Problem, wenn die Spannung nie unter 3,6V geht, da die Servos keine besondere Kraft
                              benötigen lt. deiner Aussage.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X