Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele Empfänger kann ich bei der T18SZ gleichzeitig binden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele Empfänger kann ich bei der T18SZ gleichzeitig binden?

    Kann ich mehr als 2 Empfänger auch binden? Ich würde gerne 3 Empfänger binden. 1 großen 6014er, wo ich auch die oberen Kanäle verwende und 2 6208SB Empfänger. Bei den 6208SB Empfängern geht es mir nicht um zusätzliche Kanäle, sondern nur um die zusätzliche Sicherheit. Danke.

  • #2
    Hi,

    siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...%E4nger-binden

    die Anmeldung ist bei FASST anders aber Rest ist gleich.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke, das heißt ich kann ohne Probleme auch 3 Empfänger binden....

      Kommentar


      • #4
        Ja aber die Anzahl der Kanäle werden nicht mehr.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Hilfestellung. Das hat so jetzt mal funktioniert....2 x R6208SB und 1x r6014HS. Alle drei werden im Menü "Multi" gebunden. Mir geht es darum, dass ich bei den 2 R6208SB im SBUS 6 Kanäle verwende und 2 davon als normaler Steckkanal an 7 u. 8. Beide Empfänger steuern bei einem redundanten Kopter die gleichen Signale an. der R6014HS wird für das Gimbal für die Kanäle 9 bis 14 verwendet.

          Jetzt zu meiner neuen Frage. Der R6014HS ist relativ schwer und außerdem habe ich für den 2 Kopter diesen nicht mehr. Ich hab da noch einen R7008SB Empfänger, den ich für das Gimbal wie oben statt dem R6014HS verwenden würde. Also 2x R6208SB jeweils für 1-8 Kanäle wie oben und zusätzlich für das Gimbal den R7008SB auf Mode C (damit ich eben hier von 9 9 bis 14 verwenden kann. So hätte ich mir das gedacht, aber geht das überhaupt, wenn ich bei den R6208SB FASST MULTI einstellen muss und beim R7008SB aber FASSTest 18 Kanal? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Oder muss ich da die 6208SB auch mit den 7008 ersetzen, was zwar wieder teuer werden würde. Oder kann ich zu den 2x6208 einen 6308 dazunehmen und dort den 9-14.Kanal nutzen?
          Am besten wäre natürlich wenn es mit den vorhanden 3 (2x 6208 und 1x 7008) gehen würden. Danke.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Liezenblau

            Leise mal die Bedienungsanleitung Empfänger 6208 , dort gibt es KANALZUWEISUNG: Kanal Mode A / B. Default ist Mode A = Kanal 1-8 / Mode B = Kanal 9-16.
            Bedeutet im Mode B hört der Empfänger auf Kanal 9-16

            Gruss René

            PS: der 6308 hat dann Mode A - D.
            Zuletzt geändert von Irlet; 26.09.2018, 07:48.

            Kommentar


            • #7
              Du kannst FASST und FASSTest nicht mischen.
              etweder alle Empfänger auf FASST oder FASSTest.

              wobei mehr Empfänger nicht die Kanalanzahl erhöhen.
              Genauso am S-Bus(2) da sind immer alle Kanäle vorhanden die der Sender kann.

              K3 am Empfängerstecker (PWM) ist genau der gleiche K3 wie am S-Bus.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                ok, danke. nur verstehe ich es nicht ganz, hab da schon einiges probiert. Gehen die Kanäle beim R6208sb die Kanäle 9 bis 16 nicht nur beim SBUS? Ich würde die Kanäle auch im klassischen Anschluss benötigen. Also 2 x 1 bis 8 für SBUS und 1x 9 bis 16 im klassischen Steckkanal....geht das, glaube eher nicht oder?

                Würden da zum Beispiel 2 R6208SB und 1 R6308SB zusammenpassen? Also, dass ich beim R6308SB die 9 bis 18 als normale Steckkanäle verwendet werden könnten. Oder mische ich da auch wieder Fasst und Fasstest?
                Zuletzt geändert von liezenblau; 27.09.2018, 22:42.

                Kommentar


                • #9
                  Meiner Meinung vermischt 3 unterschiedliche Sachen.
                  1. FASST, FASST MULTI, FASSTest, T-FHSS usw. = unterschiedliche Modulationen: Bedeutet, wie der Sender mit den Empfängern kommuniziert. Da geht nur eine Modulation und alle Empfänger müssen die gleiche haben. (#7 Rudi)
                  2. SBUS oder SBUS2 sind BUS Systeme: Bedeutet, alle Kanäle werden immer über (1 Kabel) am SBUS(2) ausgegeben. Z.B R6308SB hat 8 Kanäle (PMW) aber auf SBUS werden alle 16 Kanäle ausgegeben. Bitte keine PMW Servo am SBUS anhängen.
                  3. Empfänger Kanal Mode, je nach Empfänger 0 oder mehrere Mode: Bedeutet der Empfänger gibt an den (PMW) Stecker 1-8 Kanal 1-8 oder 9-16 aus, je nach Mode. Z.B. Empfänger 6208 Mode B Stecker 1 = Kanal 9 (#6 Irlet)


                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Antworten.

                    Folgende Fragen hätte ich noch: das würde ja folgendes bedeuten, dass 2x 6208 wie bereits verwendet passen und ein zusätzlicher 6308 würde mir die Möglichkeit geben, dass ich für die normalen (also nicht SBUS) Ausgänge beim 6308 auch von 9 bis 16 verwenden kann. Sofern es natürlich der Sender kann. Aber da würde ich mit dem Sender (T18SZ) passen.


                    Was ich nicht geschafft habe, dass ich beim 6208er auch den 9. bis zum 16. Kanal für "normales Anstecken" umstellen kann. Es war da immer nur 1-8. Also z.B. Stecker in Kanal 1 ist immer 1 und nie 9. Ein Kollege sagte mir dann, dass ich beim 6208er nur für SBUS umstellen kann auf 9-16.

                    Ist das beim 6308er auch noch so, oder geht da das Umstellen auch für das normale Antecken….dort wo ich es brauche geht kein SBUS, deshalb ist mir die Frage wichtig. Danke.

                    Kommentar


                    • #11
                      Siehe hier da sind die wichtigsten FASST Empfänger gelistet mit ihren Funktione.
                      http://www.futaba-forum.net/showthre...ST-Anleitungen

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Noch einmal, bitte lesen, Rudi hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen so viel wie möglich zu beschreiben was Futaba anbelangt!

                        Danke Rudi, dass Du dir so viel Zeit dazu nimmst.


                        6208 und 6308 sind FASST Empfänger und können zusammen betrieben werden. Beim Sender FASST Multi verwenden Siehe Übersicht Module-Empfänger (
                        Link) http://www.futaba-forum.net/showthre...nder-Empfänger

                        Was Du als "normales Anstecken" wird auch als (PWM) Pulsweitenmodulation bezeichnet. Sorry wenn ich mich im Beitrag #9 verschrieben habe.

                        Empfänger R 6208 da bin jetzt nicht mehr sicher was betreffend Kanalumstellung 1-8 auf 9-16 geht?
                        Gemäss Empfänger Anleitung Mode A auf Mode B umstellen, gemäss R6208SB - Mode B wird nicht gespeichert! (Link) http://www.futaba-forum.net/showthre...de+gespeichert


                        Was ich sicher sagen kann, beim 6308 habe ich den Mode schon umgestellt, diese geht.

                        Gruss René
                        Zuletzt geändert von Irlet; 01.10.2018, 08:00.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
                          Empfänger R 6208 da bin jetzt nicht mehr sicher was betreffend Kanalumstellung 1-8 auf 9-16 geht?
                          Nöö geht nicht ist in der Empfängerliste_FASST genau beschrieben um was es bei der Modeumschaltung geht.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Rudi,

                            danke für die Info, habe es jetzt auch gesehen das Mode beim Empfänger nicht gleich Mode ist......

                            Gruss René

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für die Info. Die Aufstellung von Rudi ist echt super. Dann würde der 6308er genau meine Wünsche mit den 2 vorhandenen 6208er erfüllen. Danke.

                              Eine Frage hätte ich noch, kann ich dann beim 6308 in Kombi mit der 18SZer diesen Stromsensor anschließen....FUTABA SPANNUNGSSENSOR SBS-01V S-BUS 2 (https://www.lindinger.at/at/rc-elekt...ArreEALw_wcB)?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X