Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servozittern Savöx SV1250MG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servozittern Savöx SV1250MG

    Hallo zusammen,

    ich bin etwas ratlos.
    Folgendes Szenario:
    FX32 mit Dual Empfänger R7008SB in einem Großsegler.
    Das HR Servo sitzt im Seitenleitwerk ganz oben unter dem T-Leitwerk. Die Maschine hat ca. 10-15h Flugzeit ohne Probleme drauf.

    Vor einigen Wochen dann unkontrollierbare HR Aussschläge (damals noch mit dem R7018SB). Kondensator waren verbaut.

    Danach Umbau auf 2* R7008SB und **** DPS40 Weiche

    Jetzt das aktuelle Fehlerbild:

    Schalte ich das Modell ein, nachdem es mindestens einige Minuten aus war, zittert das HR Servo.
    Schalt ich wieder aus und dann ein, ist alles ok. Kann aber auch sein, dass das Servo später zu zittern beginnt.

    Ich habe die Weiche umgangen, indem ich einen Akku direkt angesteckt habe. Das hilft nicht, also ist die Weiche nicht die Ursache.

    Der Empfänger ist neu.

    Ich kann das HR Servo leider nicht Ohne Gewalt tauschen, da der Erbauer das Kabel im SLW "einbetoniert" hat. Ich bekomme is nicht mal weit genug aus dem SLW heraus, um das Kabel abzutrennen und ein neues Servo einzubauen....

    Habt Ihr eine Idee was da vor sich gehen könnte oder was ich noch untersuchen kann?

    VG

    Fred

  • #2
    mach das ruder mal ein wenig schwergängiger... die servos sind bekannt für das zittern..
    Mfg Karl

    Kommentar


    • #3
      Hallo Karl,


      ich hatte auch das schon probiert. Leider ohne Erfolg. Der selbe Typ ist übrigens mehrfach im Modell verbaut. Sehr seltsam.
      Am Ende hat mir der Ripmax Service den entscheidenden Hinweis gegeben: Die Toleranz der Pulsweiten scheint manchmal das Problem. Das Problem ensteht nicht nur bei Futaba/Savöx.
      Ich habe dann in meiner Technikschublade ein DPSI V-Kabel gefunden. Eigentlich reicht es auf der Masterseite nur das ankommende Signal durch. Scheinbar wird es aber doch so "repeated", dass das Servo damit fehlerfrei funktioniert. Jetzt habe ich einen freien, mit dem HR gekoppelten Kanal. Hm... man könnte den Kopf des Piloten damit koppeln. Beim Ziehen Kopf nach hinten....beim Drücken zur K...tüte.....)


      Danke für den Hinweis trotzdem!


      Viele Grüße


      Fred

      Kommentar

      Lädt...
      X