Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Futaba und externe Störungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Futaba und externe Störungen

    Hallo sehr geehrtes Futaba-Team,
    heute habe ich auf der folgenden Powerboxseite diese Videos gesehen:

    http://forum.powerbox-systems.com/fo...1244#post21244

    Wie ist hierzu die Stellungnahme seitens Futaba. Man hört nun schon seit einigen Jahren immer wieder, dass es bei Futaba zu Störungen kommt und auch wir auf unserm Flugfeld haben mit einigen Jets diverse Failsafs gehabt die wirklich merkwürdig sind.
    Ich bin auch begeisterter Futaba Benutzer würde aber auch gerne nun verstehen wo die Wahrheit liegt. Denn wenn diese effektiv so ist, dass andere Systeme das bis heute immer al sicher bekanntes System Fasst oder Fasstest beeinflussen können wäre es schön, dass sich nun Futaba vielleicht dem Thema ein wenig mehr Zeit widmet und hier Klarheit schafft.
    Was ich allgemein sagen kann, dass die Framerates welche man mit Futaba während eines Fluges verliert nie gering sind.
    Gruss
    Alexander

  • #2
    Zitat von lhm74 Beitrag anzeigen
    Hallo sehr geehrtes Futaba-Team,
    heute habe ich auf der folgenden Powerboxseite diese Videos gesehen:

    http://forum.powerbox-systems.com/fo...1244#post21244

    Wie ist hierzu die Stellungnahme seitens Futaba. Man hört nun schon seit einigen Jahren immer wieder, dass es bei Futaba zu Störungen kommt und auch wir auf unserm Flugfeld haben mit einigen Jets diverse Failsafs gehabt die wirklich merkwürdig sind.
    Ich bin auch begeisterter Futaba Benutzer würde aber auch gerne nun verstehen wo die Wahrheit liegt. Denn wenn diese effektiv so ist, dass andere Systeme das bis heute immer al sicher bekanntes System Fasst oder Fasstest beeinflussen können wäre es schön, dass sich nun Futaba vielleicht dem Thema ein wenig mehr Zeit widmet und hier Klarheit schafft.
    Was ich allgemein sagen kann, dass die Framerates welche man mit Futaba während eines Fluges verliert nie gering sind.
    Gruss
    Alexander
    Wie der Herr Deutsch geschrieben hat kann es aber auch sein das bei den anderen Herstellern einfach nicht alle Pakete bei den Daten angezeigt werden 😉
    Das müßte dann erst mal geklärt sein bevor man hier Futaba schlecht macht.
    Gruß Volker

    Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alexander !
      - Deine Angabe an lost frames mußt in Abhängigkeit von Zeit sehen.
      Auch im Powerbox Forum nachzulesen. In 18 min. werden ca. 43000 Datenpakete geschickt - wenn dann 400 fehlen sind das weniger als 1% - das wirst nicht spüren !
      Eine Vergleichbarkeit mit anderen ist lt. PB nicht möglich.
      Außerdem ist so ein Dronentest mit "richtigen" Flugzeugen einfach nicht sinnvoll.

      Mich wirfts mit Deinem Beitrag nicht aus der Bahn.

      vg hans

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,
        die Drohnen verändern die Sendeleistung je nach Standort automatisch.
        Der Standort ist aufgrund der GPS Sensoren der Dohne bekannt.
        Interessant wäre zu wissen wo die Tests gemacht wurden.

        Ein Test in offenem Gelände hier in Europa mit entsprechendem Abstand würde sicher mehr Aussage bringen.
        Mein Sohn hat eine DJI Mavic Air Drohne.
        Ich betreibe Großmodelle mit Deutsch Weichen.
        Wir werden bei passendem Wetter mal Versuche machen und berichten.

        Ich habe auch mal ein Modell verloren auf dem eine GoPro montiert war.
        Wir hatten versäumt die Wlan Funkverbindung zum iPhone zu deaktivieren.
        Nach 20m war die Fernsteuerverbindung abgebrochen.
        Aus meiner Sicht war der Modellverlust Eigenverschulden.
        Das muss eine Fernsteuerung nicht abkönnen.

        Ich vertraue seit vielen Jahren der Kombination Futaba und Deutsch SRS Weichen.
        Es gab noch nie einen Hold an der Weiche.

        Liebe Grüße aus dem Schwabenland

        Stefan

        Kommentar


        • #5
          Wir haben uns mit dem Thema auch schon intensiv auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang sind 2 Faktoren nicht zu vernachlässigen:

          Fall 1) Am Sender (18MZ) die Senderantenne horizontal gestellt => beinahe 100 lost frames; danach beim nächsten Flug vertikal nach oben => gerade noch 3-4

          Fall 2) Im High-End Jet Modell Empfangsanlagen-Brett aus Herex-Carbon-Sandwich, sieht zwar toll aus aber etwa das dümmste was man machen kann. Empfänger neu platziert und im Umkreis von 10 cm der Empfängerantennen keine Carbon, kein Metall (und Kabel!) => Lost frames von über 100 zurück auf beinahe Null.

          Mit Berücksichtigung von ein paar Regeln kann man sich viel Ärger einsparen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von frankyy Beitrag anzeigen
            Mit Berücksichtigung von ein paar Regeln kann man sich viel Ärger einsparen.
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Frankyy !
              - 2 Fragen zu Deinem Fall 2
              fliegst Du Hubi oder Fläche (Segler oder Jet) ?
              und ist es bei der Ausrichtung der Antenne nicht eher umgekehrt ? - ist schon überraschend wo doch 99 % der Futaba Maschinisten horizontale Ausrichtung der Antenne bevorzugen.

              viele Grüße hans

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,
                Antenne nach oben hinten.
                Die Antenne strahlt seitlich ab.
                Und mein Bauch ist ein perfekter Reflektor
                Die Empfangswerte wurden bei mir eine Klasse besser !
                Ich fliege Segler und Schlepper.

                Gruß

                Stefan
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank Stefan !
                  - Na ja wenn die Antenne horizontal gerichtet ist strahlt sie auch seitlich aus.
                  Jedenfalls ein guter Anstoß Deinerseits - werd mir das demnächst auf meiner SRS auch genauer anschauen.

                  Also von Störungen von reinrassigen Futaba mit 7008 Empfänger hab ich noch nie gesehen oder gehört - hab da vollstes Vertrauen !

                  Vielen Dank für Deine rasche Antwort und Grüße hans

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Hans,
                    da hast du schon recht, aber ich gehe davon aus dass in Richtung der Antennenspitze die Sendeleistung am geringsten ist.
                    Beim Schleppen drehe ich mich schon mal seitlich weg und schaue ob die Piste zum Landen frei ist.
                    Die Logfiles zeigen eine eindeutige Verbesserung besonders beim Rollen, Starten und Landen.

                    Gruß

                    Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Grunau Beitrag anzeigen
                      Hi Frankyy !
                      - 2 Fragen zu Deinem Fall 2
                      fliegst Du Hubi oder Fläche (Segler oder Jet) ?
                      und ist es bei der Ausrichtung der Antenne nicht eher umgekehrt ? - ist schon überraschend wo doch 99 % der Futaba Maschinisten horizontale Ausrichtung der Antenne bevorzugen.

                      viele Grüße hans
                      Hallo Hans,

                      Ich fliege zwar auch F3C Heli's aber da habe ich keine Powerbox drin (kein Platz!).

                      Meine Erfahrungen mit lost frames habe ich aus grossen Flächenfliegern (Warbirds und Doppeldecker) wo ich immer 2 Empfänger mit einer Powerbox einsetze. Die 4 Antennen sind dann in alle 4 Richtungen ausgerichtet.

                      Die 99%, die die Antenne grad so lassen, wie sie aus dem Koffer kommt, sind einfach zu faul, die Antenne jedesmal zu richten..

                      Wie hier schon weiter erwähnt wurde, ist die Antennenabstrahlung am besten seitwärts, und am schlechtesten nach oben.
                      Wenn die Antenne seitwärts steht und du fliegst von der Seite her tief über den Platz (Vollgas!) Dann hast du noch den Motor zwischen Sendeantenne und Empfangsantennen (Metall !!, schirmt ab!) So hast in diesem kritischen Moment gerade die absolut schlechtesten Bedingungen!!! Es gibt erfahrene F3A Piloten, die ihre Maschine gerade so verloren haben...

                      Sendeantenne nach oben ist in jedem Fall die optimalste Stellung, weil man ja (hoffentlich niemand!) nicht über den eigenen Kopf fliegen sollte.

                      Gruss
                      Zuletzt geändert von frankyy; 10.03.2018, 08:29.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Wilga0306 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        Antenne nach oben hinten.
                        Die Antenne strahlt seitlich ab.
                        Und mein Bauch ist ein perfekter Reflektor
                        Die Empfangswerte wurden bei mir eine Klasse besser !
                        Ich fliege Segler und Schlepper.

                        Gruß

                        Stefan
                        und was machen die, bei denen man die Antenne so nicht einstellen kann? Z.b. Bei der FX20 geht’s nicht..
                        Mfg Karl

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Antenne senkrecht nach oben kann man doch bei jedem Sender einstellen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Senkrecht nach oben, dann den Sender noch ein wenig nach vorne kippen Und die Antenne zeigt direkt aufs Modell. Eher schlecht würde ich mal sagen dann doch lieber seitlich, so kommt sie auch aus dem Koffer.
                            Mfg Karl

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Wilga0306 Beitrag anzeigen

                              Ich vertraue seit vielen Jahren der Kombination Futaba und Deutsch SRS Weichen.
                              Es gab noch nie einen Hold an der Weiche.

                              Liebe Grüße aus dem Schwabenland

                              Stefan
                              Guude,

                              klinke mich mal ein, da ich auch ein (Problem-)Thema mit dieser Kombi habe. R7008 + R7003 an einer PB Competition SRS in einer Paritech DG303.
                              Lt. PB habe ich 40 Holds(!) pro Flug (15min?). Lost Frames rennen in den Endanschlag der Anzeige - gemerkt habe ich davon beim FLiegen noch nix. Lt. Herr Deutsch zählt die PB nur dann FS/Hold, wenn von beiden Empfängern nix mehr kommt.
                              Wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, ist das komplette Rumpfboot mit Kohle ausgelegt - dort liegt der 7008er. Der 7003er hängt in der Hohlkehle vom SR, hier ist keine Kohle.
                              Ich hatte den vorderen Empfänger auch bereits nach oben verlegt, in den Schoß des Piloten, mit unter die Brille geklemmter stehender Antenne, also eigentlich so, dass ein Empfang durch die Scheibe gewähleistet sein müßte - gleiches Spiel.
                              Wenn ich im Keller hinter dem Flieger stehe (3m) habe ich bereits keine Telemetrie mehr.

                              Bin ein bisschen ratlos, weshalb der Empfang SO schlecht ist. Die Kohle vorne darf doch hinten auf diese Kurze Distanz nix machen!? Oder zeigt die PB Schrott an?

                              Fliege seit den ersten Zügen Fasst und hatte noch nie ein Hold. Auch Telemetriedaten in Thermikblasen und Höhen beim Schleppen, wo andere nur noch spekulieren konnten, kamen immer an. *dreimalholz*
                              Allerdings ist das auch die erste Kiste mit einer Weiche, die den Empfang meldet; lese ich allerdings hier so Eure Beiträge, muss es möglich sein, dass die Null steht!

                              Bin über Tipps und Hilfe Dankbar!

                              Lg,
                              Jonas
                              Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
                              (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X