Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 : alle Schalter ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 : alle Schalter ohne Funktion

    Hallo,

    bei einer länger liegenden FX30 sind alle Schalter nicht betriebsbereit.
    Steckertausch am Schalter brachte keinen Erfolg.

    Wo liegt das Problem?

    Kann man unter dem Sockel des HF-Teils auf einer Platine die Steckplätze der Schalter finden?

    Bitte um Unterstützung. Danke

    LG obelix

  • #2
    Die Schalter sind im Standard nicht zugewiesen.
    Wenn Du die Schalter nutzen möchtest, dann musst Du diese für die Funktionen zuweisen.

    Das ist Dir schon klar, oder?

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      aktueller Zwischenstand: Die mechanische Funktion der Schalter ist gegeben (mit Ohmmeter gemessen). Kontakt von Minus vom Steckplatz des Lipos zu den Schaltern mit Durchgang. Das sollte in Ordnung sein?

      Die elektronische Funktion aller Schalter ist jedoch nicht gegeben! Im Servomonitor wird keine Schaltfunktion angezeigt.
      Gibt es eine ZENTRALE Verbindung zwischen Stecker und Platine? Damit meine ich nicht die Verbindung zwischen Platine und Stecker, sondern eine weitere Verbindung möglicherweise auf der Platine.

      Ich bin weiterhin auf Lösungsansätze gespannt.

      LG obelix

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Die Schaltfunktionen müssen einem Kanal zugeordnet sein, wie Dir schon mitgeteilt wurde.
        Schau mal in das Manual unter Geberzuweisungen.

        Gruß Heinz

        Kommentar


        • #5
          Wie wärs mal den Service zu kontaktieren die wissen wo der Strom herkommt für die Schalter.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Danke für die Hinweise.
            Das Problem ist nicht die Zuordnung der Schalter in der Software. Alle Schalter sind zugeordnet. Flugphasen sind zugeordnet.
            Stecker gezogen und mehrfach wieder angesteckt. Im Servomonitor wird keine einzige Veränderung der Schalterposition (Schaltvorgang) angezeigt.

            Das ist meine zweite FX30 als Reserve. Mit den vorhandenen Programmen habe ich alles getestet. Erfolg wie vor beschrieben.

            Also könnte der Fehler nur noch irgendwo auf der Platine zu finden sein?
            Systemsoftware ist 3.0. Kann beim Update etwas schief gelaufen sein? Das schließe ich aus, da alle anderen Funktionen gegeben sind.

            Ripmax habe ich angemailt. Die haben am Wochende jeoch verdientermassen auch frei.

            LG obelix

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              das Problem ist gelöst.
              Der Vorbesitzer hat beide "freien Stecker für die Knüppelschalter" an die Steckplätze LJ und LI (für Sondermodule) gesteckt und hat ohne Nutzung der Schalter Hubschrauber geflogen.
              Da diese beiden "freien" Stecker somit falsch gesteckt waren sind alle Schalter durch die Software nicht zu kalibrieren gewesen und somit nicht freigegeben worden.

              Gefunden habe ich den Fehler nach dem Vergleich alter/neuer Sender und dem Hinweis von Herrn K. ripmax.
              Jetzt befinden sich die beiden Stecker wieder in der dafür vorgesehenen Haltevorrichtung.

              Ein Antwort-Email und ein anschließender Anruf bei ripmax hat also das Problem gelöst. Ein netter und freundlicher Kontakt. Wer fragt bekommt kompetente Antwort.

              Zitat aus dem Email: Ich gehe momentan von einem Kalibrierungsproblem aus, warum auch immer das jetzt so ist.
              Standartmäßig sind ja oben 3 Schalter auf jeder Seite eingebaut. Das 4. Kabel ist nicht angeschlossen, um noch einen Schalter betreiben zu können?
              Wenn dieser Stecker in die Buchse der Stickschalter eingesteckt ist, kann dies zu Problemen führen.

              Es waren nicht die Buchsen der Stickschalter sondern der beiden Sonderfunktionen.

              Falscher Steckplatz



              Hier gehören die Stecker hin



              LG obelix
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X