Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmix über Schieber RS möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmix über Schieber RS möglich?

    Hallo FX-Spezialisten,
    habe einen 4-Klappen-Segler und nutze bei meiner FX30 bisher einen 3-Stufenschalter für die Trim 1 und 2 Funktionen. Habe dort 2 Thermikstellungen drauf.

    Läßt sich das auch über den Schieber machen? Schön stufenlos für alle 4 Klappen (2xQ und 2xW) gleichzeitig.
    Schieber in der Mitte = Neutral, Schieber runter = Thermik, Schieber hoch= Speed.

    Für eine Klappe habe ich testweise mal einen freien Mischer programmiert, es geht. Nur müßte ich dann 4 Mischer verbrauchen plus ggf. einen für Höhe.

    Gruß aus Hannover
    Klaus

  • #2
    Hi Klaus,

    Über Mischer ist schon richtig.
    Bei Landeklappen und Höhenruder kannst aber auch "LINK" aktivieren dann benötigst nur einen Mischer für die Klappen da der Mischer auf die Funktion geht und nicht auf das Servo.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi, danke für deinen Hinweis. Habs probiert: bei QR klappts nicht mit LINK weil die Funktion gegenläufig ist (eins rauf eins runter). Es sollen aber beide leicht runter.

      Habe den Schieber RS mal als Trimmer für alle 4 Klappen definiert, das Gleiche mit den QR.

      Das Thema wird abgehakt und bleibt auf dem 3-Stufen-Schalter, fertig.

      schönes Wochenende
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus

        Wieso abgehakt? Trimm Mix hat fixe Einstellung meist über Flugzustand. Z.B Speed, Thermik.
        Wenn du nun noch Spoiler nimmst kannst per RS Feineinstellung innerhalb von Thermik machen.

        Kommentar


        • #5
          Suche mal “FX32 Spoiler programmieren“ da habe ich zu diesem Tema geschrieben.

          Gruss René

          Kommentar


          • #6
            Hier der Beitrag von René http://www.futaba-forum.net/showthre...hlight=Spoiler

            was willst den eigentlich genau Trimmen?
            die Funktion Spoiler?

            Hast schon mal Probiert RS auf Spoiler zu mischen mit LINK.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Danke für eure Angaben. Die Spoiler-Funktion kenne ich noch nicht. Da werde ich mich mal einlesen und üben. Ziel ist auf Trim 1 oder 2 zu verzichten und nur über den Schieber Q und W stufenlos zu verwölben.

              Gruß Klaus

              Kommentar


              • #8
                Hab was tolles gefunden (hier im Forum), was paßt. Im TrimMix die Funktion Tuning (auf Seite 1) und Feintrimm (auf Seite5). Den Schieber RS im Feintrimm hinterlegt und fertig. Auf Seite 1 kann der Offsetwert auch auf Null stehen und nur mit dem Feintrimm arbeiten, dafür diesen Wert entsprechend der eigenen Wünsche hochsetzen und dann über den Schieber abrufen.

                Es ist toll bei der Vielvielfalt des Senders zum passenden Ergebnis zu kommen.

                Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X