Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba t18sz updaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba t18sz updaten

    Hallo,

    Habe mich seit gestern hier im Forum angemeldet um mein Futaba Wissen zu erweitern. Ich habe schon seit Jahren Futaba Steuerungen und mir jetzt die T18SZ zugelegt. Ich fliege hauptsächlich Flächenmodelle.
    Jetzt zu meinem Problem : Angefangen hat eigentlich alles mit dem Versuch den Not Aus für E-Motoren zu programmieren, was bei meiner T10 problemlos zu bewerkstelligen war. Durch das stöbern hier im Forum habe ich erfahren das ein Software Update notwendig ist, kein Wunder bei mir auf dem Gerät ist die Version 1.3 aktuell. Gemacht getan.... Version 1.8 heruntergeladen, entzippt, und auf eine SD kopiert. Nach Anweisung SD Karte in den Sender geschoben und versucht einzuschalten. Home/Exit gedrückt halten und dann einschalten, aber nix passiert.

    Ich stehe auf dem Schlauch, was mache ich falsch....

  • #2
    Hallo,

    hab mir gerade ne T18SZ zugelegt und vor ein paar Tagen aktualisiert. Vorweg würde ich Dir grad die Version 2.0G empfehlen. Das Update ging bei mir auf Anhieb.

    Mal so ein paar Eckpunkte:
    - was für ne SD oder SDHC Card verwendest Du? die T18SZ akzeptiert "nur" SD Karten von 32MB bis 2GB und SDHC Karten von 4 bis 32GB
    - formatiere die SD/SDHC Karte mit FAT32
    - hast Du den entzippten Futaba Ordner oder nur die Files drauf kopiert? -> Kopiere den entzippten FUTABA Ordner auf die SD Karte

    Jetzt sollte es klappen

    Hab mal hier im Forum ne Info von Rudi gelesen, dass auf dem Mac entzippte Files Probleme bereiten können...

    Gruss
    René

    Kommentar


    • #3
      Rudi hat hier die Update-Details sorgfältig zusammengestellt

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen,

        Vielen Dank für deine Antwort.
        Also die Update Version 2.0, OK werde ich runterladen.
        2. Die SD Karte ist eine SDHC 16GB, ich habe den Futaba Ordner nach dem entzippen auf die SD kopiert so wie es in der Anleitung von Rudi steht, die habe ich nämlich vorher genau studiert.
        Das mit dem "klappen" hatte ich auch geglaubt.
        Um den Update Vorgang auszulösen müssen wohl die Home/Exit und der Einschaltknopf gleichzeitig oder nacheinander gedrückt werden ?

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          steht doch genau da
          "Home/Exit"-Schalter (linke Taste) drücken und gedrückt halten und dann einschalten.
          Lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Tja Rudi, habe ich auch gemacht, aber nix passiert. Bei meiner vorhergehenden Antwort habe ich nur nochmals nachgefragt........

            Gruß Peter

            Kommentar


            • #7
              Dann sind die Dateien nicht im richtigen Verzeichnis.
              Die Zip-Datei (mit Untervereichnisse) entzippen auf die SD-Karte.
              (SD-Karte :\FUTABA\UPDATE\T18SZ\*.* -> 3 Dateien)
              - main.bin
              - resource.bin
              - updater.bin
              Lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hast die Dateien eh auf einen WIN-PC (kein MAC) entzippt und auf die SD-Karte kopiert sonst funktioniert das nicht.

                Lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Rudi,

                  Sorry, aber ich habe es genau nach deinen Anweisungen gemacht : SDHC Karte 16GB genommen, nochmals formatiert ( FAT32), danach das Update von RIPMAX v2.0 runtergeladen, anschliessend auf die SD Karte entzippt, überprüft ob alles drauf ist. Karte in den Sender.......... Home/Exit gedrückt und haltend danach EIN gedrückt.............. nix passiert, habe es jetzt 2x ausprobiert...
                  Ich glaube ich werde alt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Mach mal eien Screenshot vom Verzeichnis auf der SD-Karte.

                    Kannst du Modelle auf der SD-Karte speichern?

                    Lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Rudi,

                      Ich habe die Modelldaten auf eine andere SD Karte speichern können.
                      Habe einen Screenshot von meinem Verzeichnisbaum der SD Karte gemacht, hoffentlich hilft es.....

                      Verzeichnis_Update_T18SZ_SD Karte.JPG

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi und alle die mir geholfen haben,.

                        Danke nochmals an Euch.
                        Ich habe mal eine andere SD Karte genommen und zwar eine SDHC 4GB, diese habe ich diesmal richtig formatiert, keine Schnellformatierung. Dann das Update v2.0 auf die Karte entzippt, ab in den Sender, die notwendigen Knöpfe gedrückt ihr glaubt es nicht.......... es funktionierte. Danach ausgeschaltet, Karte entnommen, eingeschaltet, nach der Versionsnummer geschaut........ Version 2.0 ..........
                        alles Palletti. Meine Flugdaten geprüft........ OK.
                        Wetter ist hier sonnig, werde heute Mittag fliegen gehen und den Sender überprüfen, aber vorher noch den Not-Aus für den E-Motor programmieren.

                        LG

                        Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X