Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ oder T14SG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ oder T14SG

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hab eine Frage rund um die Sender T18SZ und T14SG.

    Seit 7 Jahren setze ich zur vollen Zufriedenheit eine T8FG ein, meine Bedürfnisse in der Flächenfliegerei werden mit dieser Steuerung eigentlich +/- abgedeckt. Ich setze die T8FG für 4Klappen Segler, Elektro, und Verbrenner Deltas sowie EDF-Jets ein. Nun interessiert mich aber zunehmend auch die Telemetrie und somit komme ich zum Thema FASSTest.

    Lange war für mich eigentlich klar, ich nehme doch einfach die T14SG und zwar u.a. aus folgenden Gründen:
    - Modellspeicher 1:1 übernehmbar (ohne Konvertierung)
    - identische Programmierung und Funktionen (neben der Telemetrie)
    - deckt eigentlich den aktuellen Bedarf ab

    Aber da ist nun auch noch die T18SZ und da stellen sich mir folgende Fragen/Punkte, welche die Wahl eventuell beeinflussen:
    - mehr Funktionen als die T14SG, vor allem auch Flugphasen bei den Motorfliegern
    - zeitgemäss programmierbar über TouchScreen
    - Knüppelaggregate der T18MZ
    - LiFe Akku
    - ...

    Eins ist klar, ich werde mit einer T18SZ nicht besser fliegen können als mit der T14SG. Investiere aber gerne in die Zukunft (sofern sinnvoll) und will nicht nach einer Saison schon wieder Sender wechseln.

    Gibt es - primär in Bezug auf die Telemetrie - entscheidende Unterschiede zwischen der T14SG und der T18SZ?

    Vielen Dank für Eure konstruktiven Feedbacks.

    Gruss
    René

  • #2
    Ich habe die T 18 SZ jetzt seit 5 Monaten in Betrieb und bin sehr zufrieden mit der Anlage . Vorher hatte ich die T 14 SG . Für mich war entscheidend das die T 18 SZ mehr Kanäle hat und das Touchscreen Display . Ich habe zwei 6 Klappen Segelflugzeuge und da mußte ich bei der T 14 SG immer Kompromisse machen . Die Telemetrie ist für mich auch voll ausreichend obwohl noch ein paar Dinge gegenüber der T 14 SG fehlen die aber noch per Update kommen sollen . Das Touchscreen Display der T 18 SZ ist übrigens eine super Sache und reagiert viel besser als dieses Touchfeld bei der T 14 SG . Ich würde die T 18 SZ auf jeden Fall wieder kaufen .
    Gruß Volker

    Kommentar


    • #3
      Guten Abend René,
      Ich habe ebenfalls von der T14SG auf die T18SZ gewechselt und es bis heute nicht bereut. Ich konnte mich nie so richtig mit dem „CAP TOUCH“ Feld der T14SG anfreunden. Dafür finde ich das grosse TouchScreen-Display der T18SZ einfach super und die Menüanzeigen sehr übersichtlich. Bei der Telemetrie ist die T18SZ anscheinend nicht ganz auf der Höhe der T14SG. Da ich aber bis anhin keine Telemetrie einsetze, kann ich es nicht abschliessend beurteilen. Ich würde die T18SZ jederzeit wieder kaufen. Ich würde mal das hier lesen.
      Gruss aus der Schweiz. Alain
      Zuletzt geändert von Alain-M3; 18.11.2016, 21:23.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Volker und Alain,
        vielen Dank für Eure Feedbacks. Wenn ich das ganze im Aspekt einer Zukunftsinvestition betrachte, so ist aktuell mein Favorit die T18SZ. Die Wunschliste hab ich gelesen, "Futaba like" waaaarten...
        Gibt es denn aktuell im Bereich der Telemetrie gravierende Unterschiede von der T14SG zur T18SZ?
        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Unterschiede gibt es halt in dem Bereich des Varios . Beim Steigen und Sinken lassen sich bei der T 14 SG halt noch mehr Sachen einstellen . Diese Funktionen sollen aber bei der T 18 SZ auch noch kommen . Ich habe bei mir das Unisens E im Einsatz mit der Vario Funktion und das GPS von Powerbox . Mir reicht das so und ich bin super zufrieden mit der T 18 SZ .
          Gruß Volker

          Kommentar


          • #6
            Servus,

            hatte eine längere Pause (Umzug/Zeit :-( usw.) & nun wieder starten möchte, war ich nun bei der selben Überlegung (14SG/18SZ) - auch aus finanzieller hinsiecht.

            Da ich eine der ersten T18MZ hatte als ich in den USA lebte und diese sehr angenehm fand mit dem Touchscreen - war für mich von Haus aus die T18SZ auch sehr interessant.

            Dann entdeckte ich eine Aktion von Ripmax mit der T18SZ und nen Gratis WotsWot - fand ich schick, gleich noch nen neuen Flieger dazu für den Wiedereinstieg .

            Nun gibt es ein neue attraktive Aktion von Ripmax - die mir eigtl. lieber gewesen wäre in Verbindung mit der T18SZ - da ich noch mehrere Großmodelle hab die ich nach und nach mit Telemetrie versorgen möchte.

            http://www.ripmax.de/2xr7008sb_gratis


            Möchte damit niemanden beeinflussen - aber dass ist sicherlich eine Überlegung wert, wenn man eh nachrüsten möchte .


            MfG
            Sven

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sven,
              also beeinflusst hast Du mich nicht (finde aber solche Hinweise sehr wertvoll), mein Entscheid ist gefallen noch bevor ich Deinen Post heute gelesen habe, Bestellung ist schon raus --> es wird eine T18SZ
              Danke für den Tipp betreffend der aktuellen Ripmax Aktion, hab diese vor einer Woche auch schon gesehen, das ist noch grad das "Tüpfchen auf dem i"
              Gruss René

              Kommentar


              • #8
                Eine gute Wahl 😉
                Viel Spaß mit der Anlage .
                Gruß Volker

                Kommentar


                • #9
                  danke

                  hab grad gesehen, dass Futaba heute die Version 2.0 für die T18SZ veröffentlicht hat:
                  http://www.futabarc.com/software-updates.html

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich wünsche dir viel Freude mit der T18SZ.
                    Gruss Alain

                    Kommentar


                    • #11
                      so, der Sender ist bei mir Zuhause und der erste Eindruck --> absolut die richtige Wahl

                      Aktuell versuche ich das deutsche Handbuch (Vollversion) irgendwie zu kriegen, unter diesem Link finde ich fast zu allen gängigen Futaba Sendern deutsche Handbücher, aber die T18SZ ist nicht mit dabei. Hab mal bei der Hotline per Mail angefragt, aktuell noch kein Feedback erhalten... Weis jemand weshalb das Handbuch der T18SZ nicht zum Download zur Verfügung steht?

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Moin,
                        Du musst Dich bei RC-Service registrieren lassen ... dann solltest Du das bekommen.
                        Keine Ahnung warum die das so handhaben...
                        lg
                        klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von roenz07 Beitrag anzeigen
                          Weis jemand weshalb das Handbuch der T18SZ nicht zum Download zur Verfügung steht?
                          Da diese Anleitung zu 100% Eigentum von RIPMAX ist können sie selbst entscheiden welche Version wie zur Verfügung gestellt wird.

                          In der Regel bekommst sie per E-Mail setzt dich mit der Hotline in Verbindung. hotline@rc-service-support.de

                          PS.: Und die Registrierung ist doch keine große Sache und wenn es mal was gibt kann RIPMAX euch kontaktieren.
                          Ich versteh euch nicht, einerseits soll RIPMAX euch immer über Neuigkeiten usw. informieren andererseits seit Ihr nicht bereit eure Daten herzugeben.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                            Keine Ahnung warum die das so handhaben...
                            Weil "Geiz ist Geil" die Arbeit von Monaten nicht respektiert.
                            Meine Meinung.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              hallo zusammen, danke für Eure Feedbacks

                              @Klaus
                              Hab mich natürlich bereits registriert, ansonsten kommt man ja gar nicht bis zum Download-Bereich der Anleitungen und Software

                              @Rudi
                              Hab die Anfrage via Mail bereits vorgestern abgesetzt. Mal abwarten, bis dahin geht es ja auch problemlos mit dem engl. Manual...

                              LG René

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X