Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba FX-32 & auch FX-22 (powered by Ripmax) unboxing & Überraschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba FX-32 & auch FX-22 (powered by Ripmax) unboxing & Überraschung

    Hi folks,

    nachdem meine geliebte FX-30 schön langsam komische Macken bekommen hat, habe ich mich entschlossen auf eine FX-32 zu wechslen.
    Die neuen FX-32 sind schon mit Beilagen von Ripmax versehen und da fängt das Dilemma an..
    1. Der 12V Ladeadapter fehlt
    2. Das neue Ladegerät (mit Ripmax Aufkleber) ist ein Steckernetzgerät mit 500mA Leistung


    In der beiliegenden Bedienungsanleitung (auch schon auf Ripmax gebrandet) findet man noch den Hinweis auf das originale Zubehör. Also inkl. 12V Ladeadapter & dem originalen 2A Ladegerät.
    Mein Händler war total überrrascht & hat auch sofort in eine neue FX-22 reingeschaut... selbes Resultat.
    Recherche vom Händler auf der Ripmax Webseite: Da sind die bisherigen original Robbe Ladeeinrichtungen auch plötzlich verschwunden und im Lieferumfang nicht mehr gelistet.

    Ich finde das sehr ärgerlich und werde das versuchen zu reklamieren. (In der Anleitung steht ja schließlich auch auch was Anderes..)
    Warum ich mich so darüber ärgere?
    Weil Laden am Platz bei einer 12V Versorgung damit nicht mehr geht.
    Weil Laden über 230V ewig dauert. (3400mAh Akku mit 500 mA laden, ca. 7 Stunden, grrrrrr)
    Weil Ripmax im Manual eindeutig von der Verwendung eines anderen Ladegeräts warnt. Zitat:
    Der Akku darf nur mit dem mitgelieferten RC-Lader geladen
    werden! Ladegeräte wie Power Peak Infinity o. ä. sind nicht
    geeignet, da solche Geräte - die für hohe Zellenzahlen ausgelegt
    sind - bei der Abschaltung eine sehr hohe Spannung
    erzeugen und die Akkuschutzschaltung zerstören können.

    Also, nur zur Info für alle die eine neue FX-x2 bekommen. Es wird nicht besser durch Ripmax..

    Grüße, Hannes

  • #2
    Da hab ich noch Glück gehabt, bei mir war noch alles orginal von Robbe dabei, halt nur nicht bei Ripmax bestellt. Das Steckernetzgerät zur Spannungsversorgung des RC- Laders hat aber auch nur 1,5A und nicht 2A. Der RC-Lader lelber könnte aber durchaus mit 2A laden.

    Grüsse, Dirk

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne T8FG und T14SG. LiPos und entsprechende Ladeausstattung war da nie original, sondern von Robbe dazu gebastelt. Futaba selbst hatte immer nur NiMH dabei. Ripmax liefert anscheinend ohne zusätzliches Chichi aus.

      Ich finde das auch gut so, weil die Schutzschaltung, die Robbe in ihre Akkupacks eingebaut hat, war ja eigentlich indiskutabel. Die Sender Stromversorgung abschalten, damit der Akku nicht tiefentladen wird, dafür aber den Verlust eines Modells in Kauf nehmen?

      Die Robbe Akkus habe ich immer entweder modifiziert oder gleich ersetzt.

      LG, Philipp

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen,

        ich habe mir jetzt im März auch eine FX32 zugelegt. Auch da war dieser Steckerlader (Made in China) mit 500 mA dabei. Der Clou: Steckerlader und Sender passen nicht zusammen. Entweder Loch vom Stecker zu klein oder Stift von der Ladebuchse zu dick. Wie kann mann solch einen braunen Haufen ausliefern?
        Bei R/C Service Ripmax in Pforzheim ist dieses Problem anscheinend bekannt, bei meinem Anruf wußten sie sofort Bescheid und haben mir sofort ein Adapterkabel zukommen lassen.

        Darf man hier über Ripmax schelten?

        Gruß
        Gerd

        Kommentar


        • #5
          Da wurde beim Zusammenstellen des Senderzubehörs im Koffer der Adapter vergessen. Es gibt nur ein Ladegerät... das für etliche Sender geeignet ist - nennt sich FBC100/EUR ... für 2S Lipo 8,4V 500mA

          Und in den T14SG Akkus ist, wie bei robbe auch, diese Schutzschaltung!
          Zuletzt geändert von Mr.Charles; 06.04.2017, 18:58.

          Kommentar

          Lädt...
          X