Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Sicherheitsschalter Elektromotor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Sicherheitsschalter Elektromotor

    Hallo Zusammen,

    Kann mir hier jemand für folgendes Problem eine Lösung bieten?

    Ich möchte bei meiner T18SZ einen Schalter konfigurieren um den Elektromotor vor unabsichtlichem Einschalten zu schützen. Heisst, Batterie ist drin und ich komme aus versehen an den Gasknüppel, aber Dank dem Sicherheitsschalter läuft der Motor nicht an.

    Bei meiner alten T10 konnte ich mit einem Schalter die Gaskurve auf null legen und schon war das Problem gelöst. Bei der T18SZ finde ich diese Möglichkeit nicht mehr?
    Habe es mit dem "Motor aus" probiert aber das ist für Verbrenner gedacht und funktioniert nicht zuverlässig bei Elektroantrieb! Der E-Motor ist mir zweimal beim Einschalten über den Schalter angelaufen obwohl der Gasknüppel auf Null war! Das ist dann eher ein "Unsicherheitsschalter".

    Wie habt ihr das gelöst? Für Tipps wäre ich dankbar!

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz

    Padi

  • #2
    Hi Padi,

    Siehe hier

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • josareg
      josareg kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Salü Rudi
      Würde gerne deinen obigen Link bezüglich Sicherheitsschalter Elektromotor öffnen, geht aber nicht. Was muss ich machen?
      Gruss Josef

  • #3
    Guten Morgen Padi,

    ich verwende beides:
    1) wie von Rudi - Mischer mit Offset 300
    2) und den "Motor", denn darüber kannst Du die Schalterstellung bei Modellwechsel, bzw. Anmachen der TM überwachen.

    Viele Grüsse aus Franken
    Hans

    Kommentar


    • #4
      Sali Rudi

      Herzlichen Dank für den Tipp!

      Gruss
      Padi

      Kommentar


      • #5
        Sali Hans

        Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde das am Wochenende mal durchspielen.

        Gruss
        Padi

        Kommentar


        • #6
          Hallo,
          ich habe - als Motorsicherheitsfanatiker (wenn Du bei einem Freund mal gesehen hast wie ein aufgeschnittener Arm ausschaut und Du froh bist ihn 1000 Höhenmeter hinunter in ein Krankenhaus zu bringen ...)
          - bei mir noch einen dritten Sicherheits-Mixer für Motorstop in Verwendung.

          Grundsätzlich habe ich den MOTOR immer auf dem selben Kanal ! Bsp. Kanal 3 und! Kanal 11 (bei Empfängern mit Mode_4)
          Wenn ich also ein Modell mit Empfänger_Mode1 programmiere, dann liegt "MOTOR" auf Kanal 3 (gesichert über einen zweiten Schalter) und der Kanal 11 (Moff) ist immer mit einem Offset von -300 hinterlegt.
          (bzw. umgekehrt MOTOR auf 11 und Moff auf 3)
          Somit kann nie passieren, wenn man am Sender das Modell wechselt, dass dieses anläuft, weil bei diesem Modell der Empfänger einen anderen Mode hat und der Motor somit auf einem Kanal mit dem Wert 0% liegt.

          Kommentar


          • #7
            Hallo
            Ja ich hab auch immer Kanal 3 für das Gas Ist der Motor aus bei der T18MZ WC auch so anzuwenden wie beschrieben ist oder funktioniert die Motor aus Funktion besser?

            Kommentar


            • #8
              Hallo Ursli75

              des is vollkommen egal auf welchem Kanal - man sollte nur bei allen Modellen den gleichen verwenden.
              Die MOTOR-Funktion bei der T18 ist eigentlich nur 'darüber gelagert', vorab musst Du in jedem Fall erst dem Regler einen Kanal zuordnen

              Viele Grüsse
              Hans

              Kommentar


              • #9
                Hallo Männers,

                Ich gebe mal ein kurzes Feedback zum Not-Aus.......... es funzt...

                LG

                Peter

                Kommentar


                • #10
                  SicherheitsSchaltung ist ein absolutes Muß.
                  Ein weitere Sicherheit bietet der zweite Schalter, wenn dieser "einrastet",
                  den es leider bei Futaba nicht gibt. Eine Anfrage beim Service wurde negativ beschieden.
                  Beste Grüsse - Wolf -

                  Kommentar


                  • #11
                    Hab die Sperrschalter auch auf jedem Sender selbst eingebaut ist bei manchen schon ein bisschen kniffelig aber es geht.

                    lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #12
                      Dachte ich auch schon dran,
                      bloß ist dann die Garantie weg.
                      Beste Grüsse - Wolf -

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von Flow G Beitrag anzeigen
                        Dachte ich auch schon dran,
                        bloß ist dann die Garantie weg.
                        joop so ist es.

                        lg Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #14
                          Wie lange hat man eigentlich Garantie ?

                          Ich warte noch auf die Spielwarenmesse, sollte der angekündigte Pultsender nicht kommen,
                          frage ich beim Service in Pforzheim, ob sie mir einen solchen Schalter einbauen.
                          Beste Grüsse - Wolf -

                          Kommentar


                          • #15
                            Hallo Rudi,
                            Ich hab bei allen Modellen nun den Motorschalter nach deiner Anleitung programmiert.
                            Und es funktioniert fast gut.
                            Bei einigen Modellen startet der Motor auf niederer Tourenzahl, obwohl der Schalter auf aus ist.
                            Ich habe nun folgendes gemacht:
                            Im AFR habe beim Motor die Rate A auf +40.0 gestellt und nun funktioniert es wunderbar bei allen Modellen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X