Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfängerweiche... Welches System? S Bus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfängerweiche... Welches System? S Bus?

    Hallo zusammen!

    Ich möchte bei meinem neuen Projekt eine Empfängerweiche einsetzten.
    Kann man zum Beispiel einen 6014 und einen 6 Kanal Empfänger koppeln?
    Kanal 1-6 sind die wichtigen Ruderfunktionen und 7-12 die Sonderfunktionen welche ich nicht unbedingt redundant brauche.

    Des weiteren habe ich gelesen das bei einem S Bus Kurzschluss alles ausfällt. Wäre es nicht besser jeden Kanal separat in die Weiche zu führen?

    Was ist am sichersten?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Liebe Grüße Robert

  • #2
    Hi Robert,

    Koppeln kannst die Empfänger nicht es läuft jeder für sich getrennt wenn sie die selbe Modulation haben. (z.B. FASST-Multi)

    Bei einem Kurzschluß je nachdem wo er stattfindet ist fast immer alles finster eagl ob S-Bus oder Standardverkabelung.
    Kurzschluß oder Spannungseinbrücke mag kein moderner Empfänger egal welcher Hersteller.

    Wennst über eine Weiche fährst dann übernimmt je nach Type die kompl. Stromversorgung der Servos.
    Obst diese mit S-Bus oder mit vielen Kabeln versorgst ist eher Geschmaksache.
    Da bei S-Bus zur Weiche keine großen Stöme fließen (hier muß ja nur der Empfänger mit Strom versogt werden das es funktioniert als und die 70-100 mA)
    ist hier auch eher die geringste Gefahr das was passiert.

    Eine gute Weiche mit 2 S-Bus-Empfänger versorgen ist meiner Meinung die sicherste Lösung bei größeren Modellen bzw. starken Servos.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ich meinte 6014 und 6007 z.B. zusammen binden...
      Danke

      Kommentar


      • #4
        R6014 und R7006SB funktioniert da beide FasstMulti können.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Und worin liegt nun der Unterschied zwischen S Bus und S Bus 2?
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            S-Bus sendet nur Servodaten
            S-Bus2 sendet Servo und Telemetriedaten -> hier keine S-Bus-Komponenten anschließen.

            und siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...fach-erkl%E4rt

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Danke Rudi für deine Prompten Antworten!

              Nun ist aber die Verwirrung nicht gerade kleiner geworden....
              Nun habe ich mich für den 7008SB Empfänger entschieden. In Kombination mit den 177SV Servos auf 4 Kanälen.
              Nun habe ich aber noch Zahlreiche Zusatzfunktionen (Scaleramsch..). ca. 8 Kanäle extra.
              Nun hat der Empfänger 8 Kanäle??? Gechrieben steht aber das er 18 kann??? Wie geht das dann?
              Kannst mir das noch einfach erkären?

              Danke

              Lg Robert

              Kommentar


              • #8
                Hi Robert,

                Alle S-Bus-Empfänger haben immer so viel Kanäle wie der Sender hergibst am S-Bus.
                Ein 7008SB hat also 8PWM Kanäle aber über S-Bus sind alle 18(14) vorhanden.
                Ein 7003SB hat also 3PWM Kanäle aber über S-Bus sind alle 18(14) vorhanden.

                Wennst eine Weiche mit S-Bus hast dann kannst also den 7003SB verwenden und hast alle Kanäle auf der Weiche.

                oder 7008SB mit 7(8)PWM Servos und die Restlichen über S-Bus(2).

                Das System ist so flexibel das man schon alle Details wissen muß um alle Möglichkeiten aufzuzeigen.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Ok! Nun ist alles klar! Danke
                  Dann muss ich das Servo nur noch auf den richtigen Kanal programmieren?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X