Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ Programmierung Snap Flap bei 4 Klappen Segler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ Programmierung Snap Flap bei 4 Klappen Segler?

    Hallo Experten,

    ich möchte bei meiner T18MZ Snap Flap programmieren und suche Tipps und Ratschläge wie ich diese Aufgabe am besten bzw. einfachsten meistern kann.

    Snap Flap möchte ich bei meinen Segelflugmodellen auf fast allen Flugphasen (Thermik, Normal, Speed) haben, jedoch zuschaltbar per Schalter.
    Meine Segler haben 4 Klappen, dh. es sind 2 Wölbklappen und 2 Querruder, die dem Höhenruder zugemsicht werden sollen.

    Danke & Grüsse
    Luis

  • #2
    Hallo Luis,

    da gibt's das Unterprogramm: "Höhenruder zu Wölbklappen (Spoiler)"
    dort kannst Du das ganz easy einstellen, Schalter zuordnen, ...

    VG Hans

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hans,

      Danke für den Hinweis, das habe ich soeben unter dem Menupunkt Höhe zu Spoiler geproggt und funktioniert.
      Jetzt fehlt mir nur noch eins, wie kann ich eine zweite Snap Flap Einstellung mit z.B. größeren Ausschlägen proggen?
      Habe extra dafür ein 3 Wege Schalter gewählt. Ich möchte im Flug je nach Bedarf zwischen 2 unterschiedlichen Snap Flap Einstellungen wählen.

      Danke & Gruss
      Luis
      Zuletzt geändert von kamikaze83; 09.10.2016, 01:47.

      Kommentar


      • #4
        Hi Luis,

        Mit FZS oder du mischt alles mit P-Mix da kannst auch noch Feintrimmen.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Luis,

          das einfachste wäre in diesem Fall - ich gehe mal davon aus, alle anderen Einstellungen sollen gleich bleiben - , daß Du eine weitere Flugphase programmierst und den Mischer Höhe/Spoiler (HS) auf separat setzt. Dann kannst Du diesen mit anderen Werten hinterlegen

          2) Du bastelst Dir einen Mischer, der die Werte des HS verändert - das hat den Charme, dass man hier noch zusätzlich eine Feineinstellung über einen Drehgeber hinterlegen kann.
          auch hier würde ich es zuerst mit zwei Offset-Mischer versuchen (das ist die einfachere Einstellung)
          Zur Erklärung:
          Schalter (für den zweiten HS-Wert) EIN und Höhe ziehen - dann Mischer1 Offset EIN hier die Prozentzahl der Veränderung eingeben AUS bleibt bei 0%
          Schalter (für den zweiten HS-Wert) EIN und Höhe drücken - dann Mischer2 Offset EIN hier die Prozentzahl der Veränderung eingeben AUS bleibt bei 0%

          Wenn also der Schalter an ist, dann addiert sich der entsprechende Wert zum Spoiler

          Viel Spass - damit kann man einen ganzen Sonntag nachmittag verbringen ....
          Hans

          Kommentar

          Lädt...
          X