Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Empfangsstärke Rückkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Empfangsstärke Rückkanal

    Moin Moin,
    ich war gestern in der Luft und hab das LOG mitlaufen lassen. Hatte einen Hammer-Bart
    erwischt und zuhause dann das LOG mal angeschaut. Dabei hab ich bei der Empfangs-
    stärke einige Zeilen mit "2" und sogar eine mit "0". Dabei war ich eher senkrecht über mir,
    also Atennenausrichtung eventuell nicht optimal. Kann ich irgendwie feststellen ob der
    Empfänger in Failsafe geht ? Oder muss ich mir keine Sorgen machen.
    lg
    klaus

  • #2
    Habe auch schon ein par mal failsafe zustanden mit meine T18MZ firmware version 2.63 in combination mit 2 stuck 7008sb in fasstest gehabt.
    Nach suche ob jemand anderes dieses problem hatte , fand ich dieses artikel, vielleicht hat es mit den neuen norm zu machen EN300 328 V1.8.1.

    Link: https://powie.de/modellflug/meine-pr...taba-fasstest/




    mfg

    Desmond

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist, das die Übertragung der 0 via Telemetrie rein garnichts aussagt....

      Ich habe mich jetzt mehr als intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt. Was sat die 0? Kein Empfang bei was? der letzte Frame. Die letzten 10 ms, oder 100ms. Die letze Sekunde im Durchschnitt? Auch wenn man Aussetzer im Telemetrie Rückkanal hat, weiss ich nicht ob das gleichzusetzen ist mit einer Unterbrechung von Sender zu Empfänger. Der Wert ist schlicht wertlos.

      Aber schau mal dein LOG File an und füge dir am Ende eine Hilfsspalte an. Dort rechnest du in den Zeilen die Differenz von Spalte A zum Wert der Zeile davor aus. Bei mir mit Einstellung 0,1 sind das dann meist Werte rund um 100. -> 100 Millisekunden.
      Dann schaust du dir die größten errechneten Werte an. In einem speziellen Fall finde ich dort einen Wert von 13700. Das heisst für mich, ich hatte 13,7 Sekunden keine Telemetrie vom Empfänger zum Sender. Da ich weiss was in diesen Sekunden während der Log lief mit meinem Flugzeug passierte, ist bei mir sicher das auch keine Signale vom Sender zum Empfänger kamen und die Maschine sich so lange im Failsafe befand.
      [ Ex-User of: FX-32 / FF-7 | jet-hangar.de ]

      Kommentar


      • #4
        Moin Moin,
        vielen Dank für die Infos. Ich hab mir die Ausführungen von dem Link oben mal reingezogen...
        und nochmals die Anleitung studiert. Eventuell kann ja ein intimer Kenner der Materie meine Lücken
        auffüllen.
        --> Download Link Intervall ist unklar ? Ist das die Frequenz mit welcher der Empfänger Telemetrie Daten sendet ?
        oder die Frequenz mit welcher der Sender versucht zu empfangen . Daraus ergibt sie die Frage, mit welcher
        Frequenz sendet der Empfänger ?
        Beim mir auf dem Default Wert 1 sec eingestellt.

        --> LOG-Intervall , Frequenz mit welcher der Sender die Telemetrie Daten auf den Memory Stick schreibt ? Bei mir
        5 sec.
        Ich hab jetzt das Excel wie von Powie (hat der auch einen Namen ?) behandelt, und es waren immer Werte
        um die 5000 (ms). Das stimmt ja soweit überein mit den 5 sec Log-Intervall. Ein paar Werte mit 6000 bzw 7000,
        aber ohne Zusammenhang zum Receiver Status !
        Wieso bei Deiner Einstellung von 0,1 (Downlink Intervall) und minimal Log-Intervall von 1 sec dann Abstände von
        100 rauskommen versteh ich nicht . Das müssten doch 1000 ms sein (Log Aufzeichnung geht nicht kleiner wie 1 sec) .

        Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

        danke und viele Grüße
        Klaus

        PS. Habe die Anleitung vom R7008SB gelesen, und da steht dass das DL - Intervall die Frequenz ist mit
        welcher der Empfänger sendet ! OK .. wer lesen kann ist im Vorteil .. aber ...
        Wenn ich den Wert ändere, muss ich dann neu Linken ?
        Zuletzt geändert von klausi; 01.10.2016, 13:12.

        Kommentar


        • #5
          Hi Klausi,

          D/L hast ja schon selbst rausgefunden. Nach Änderung ist keine neue Bindung erforderlich.

          Log Aufzeichnung ist je nach Sender entweder nach Zyklen oder nach Sekunden sprich Verzögerung.
          Die max. Aufzeichung erreichst immer mit "0" da wir jeder gesendete String aufgezeichnet.

          für eine sinnvolle Auswertung D/L auf 0,1 und LOG auf 0.
          nur so bekommst alles mit.

          Der Empfangsqualität ist die des Empfängers also die Daten die der Empfänger empfangen hat.
          Sind bei D/L 0,1 und LOG 0 nur vereinzelt 0 im Log das ist das akzeptabel.

          Problematisch wird es wenn viele 0en hintereinander kommen dann war ein richtiges Problem vorhanden.

          Ich würde bei vielen 1ern mal die Antenne anders verlegen und prüfen ob es besser geht.

          Meine Meinung: Ein WLAN neben dem Sender als Test ist eher sinnlos und praxisfremd.

          lg Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Danke Rudi,
            werde das nächste Woche mal ausprobieren und mir das ganze dann zu Gemüte
            führen.
            lg
            klaus

            Kommentar


            • #7
              Hallo Rudi,
              hab mir nochmals das Englische Manual geholt , und wenn mich meine Englisch-Kenntnisse
              nicht im Stiche lassen, dann deckt sich die Doku Seit 42 nicht mit Deiner Aussage.
              The reception of the signal from the receiver to the transmitter und
              This does not affect flight ! Das würde es aber sehr wohl wenn es die Sendestärke
              vom Sendersignal am Empfänger wäre.

              Also ich bin jetzt etwas verwirrt. Kannst Du das bitte aufklären ?
              danke u. lg
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Hi Klaus,

                ich kenns nur so die ich es geschrieben habe.
                Diese Info habe ich vor Jahren über Robbe von FUTABA erhalten.
                Das Thema ist so alt wie FASSTest.

                PS.: Ich hab nochmal angefragt bin gespannt auf die Antwort.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Klausi,
                  ich hatte auch schlechte Empfangswerte.
                  Das Optimieren der Antennenpositionen auch am Sender !!! brachte den Erfolg.
                  Hier wurde mir geholfen:
                  http://www.futaba-forum.net/showthre...9515#post59515

                  Gruß

                  Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Moin ,
                    ich hab bei RC Service / Ripmax angefragt, weil das ganze doch etwas unklar ist .
                    Die Antwort ....
                    Hier wird die ankommende Feldstärke des Telemetriesignals im Sender gemessen, das der Empfänger
                    sendet. Die Sendeleistung (des Empfängers) beträgt etwa ein Zehntel , der des Senders. Solche Feldstärkenanzeigen (egal,wo gemessen) sind leider nicht immer sehr aussagekräftig.

                    Was auch noch eine Rolle spielt ist die Software, welche einiges an Problemen kompensieren kann...
                    Also Jungs ... Ring frei zur Diskussion und vielleicht sind ja 4 Antennen besser wie eine , oder noch
                    besser ich häng einen Klingel-Draht dran und morse .--..---....----- >>

                    lg
                    klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Hier wird die ankommende Feldstärke des Telemetriesignals im Sender gemessen, das der Empfänger
                      sendet. Die Sendeleistung (des Empfängers) beträgt etwa ein Zehntel , der des Senders. Solche Feldstärkenanzeigen (egal,wo gemessen) sind leider nicht immer sehr aussagekräftig.
                      Kann ich fast so bestätigen, wurde mir auch so beigebracht. Nur bei der Sendeleistung sprach man von 1/4. (25mW). Da 1/10 das gleiche ist wie beim Reichweitentest halte ich das für zu gering.

                      Nach meinem Blog Beitrag auf www.powie.de haben sich bei mir die Meldungen von Benutzern überschlagen was das angeht. Ein Bild mache ich da mir persönlich nur. Wertfrei. Ich glaube sogar zu verstehen was da schief geht. Von Ripmax kam das übliche Angebot: Sender einschicken und überprüfen lassen .... Der Kack mit FASSTest löst sich damit nicht, und der Bock mit FASST LBT lässt sich ja per Firmware Reseten. Bin echt enttäuscht, habe meine FX32 geliebt....

                      Noch eine Randinformation aus dem langen Telefonat mit Ripmax:

                      Uplink Sender zu Empfänger bei FASSTest ist immer möglich auch wenn keine Telemetrie zurück kommt.
                      Ist aber der Uplink gestört, kommt auch keine Telemetrie Downlink wieder zurück zum Sender. Die ist auf funktionierenden Uplink angewiesen.
                      [ Ex-User of: FX-32 / FF-7 | jet-hangar.de ]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X