Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein Sender, zwei Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein Sender, zwei Empfänger

    Sender: Futaba T10J, Enpfänger: Futaba R3008SB
    Meine Idee: Durch die Grösse des Modells ist es möglich das Cockpit komplet auszubauen. Da ich bekanntermassen nicht ganz normal bin möchte ich nun sämtliche Steuerelemente (Steuerknüppel, Pitchhebel, Fusspedale) sich mitbewegen lassen gemäss meinen Steuereingaben am Sender. Dafür baue ich unter dem Boden des Cockpits eine Mechanik mit diversen Servos ein. Um die reguläre Steuerung des Helis nicht zu belasten möchte ich die Cockpitsteuerung an einem 2. Empfänger mit einer eigenen Stromversogung (zusammen mit Beleuchtung und diversen Kühlventilatoren) betreiben. Somit wäre dann die effektive Steuerung des Helis am ersten Empfänger mit seiner eigenen Stromversorgung gesichert.

    Nun meine Frage: Da ja beide Empfänger Telemetriefähig sind möchte ich natürlich nur die Signale von Empfänger 1 über den Zustand des Empfängerakkus erhalten. Auch möchte ich nicht von Empfänger 2 hören dass kein ext. Akku angeschlossen ist (dieser betrifft ja nur den Motor und ist an Emfpänger 1 angeschlossen) Wie kann ich vehindern dass mir Empfänger 2 Telemetriedaten sendet da für mich ja nur die Daten von Empfänger 2 (Spannung des Emfängerakkus und des Motorenakkus) relevant sind?

    Gruss Bubu (der Verrückte)

  • #2
    Hi Bubu,

    grundsätzlich kannst du unendlich viele Empfänger an einen Sender binden.
    Die Telemetriedaten bekommst nur vom zuletzt gebundenen Empfänger das sich beim Binden der Sender die ID vom Empfänger merkt und von dem die Telemetriedaten empfängt.

    Wobei mehr Empfänger nicht mehr Kanäle bedeutet.
    Die Empfänger funktionieren nur parallel.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann geht mein Plan auf, den 2. Empfänger einfach nur für die Hebeleien im Cockpit zu nutzen ohne dass sich mit der Telemetrie Probleme ergeben bzw. die Daten des falschen Empfängers gesendet werden.
      Nun verstehe ich auch warum die ID des entsprechenden Empfängers in das Programm des Helis einschreibt.
      Daraus ergibt sich für mich die Frage, ist es möglich dass ein Empfänger NUR auf dieses Programm reagiert, das heisst wenn ich das "falsche" Programm für einen bestimmten Heli im Sender aktiv habe, dass dieser dann gar nicht reagiert? Somit ein Start mit dem "falschen" Programm unmöglich ist?

      Danke und Gruss Bubu

      Kommentar


      • #4
        Hi Bubu,

        wie oben schon beschrieben.

        Der Empfänger speichert die Sender-ID (nicht den Modellspeicher)
        Der Sender speichert die Empfänger-ID (im Modellspeicher) für die Telemetrie. (nur der 1. Empfänger)

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          Nun ist mir alles klar. Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Beantwortung.
          Ganz tolles Forum (dank Deiner Kenntnisse und Deinem Einsatz)
          Ganz grosses Lob!

          Gruss Bubu

          Kommentar


          • #6
            hallo Rudi,
            du sagst.
            "grundsätzlich kannst du unendlich viele Empfänger an einen Sender binden",
            können es auch verschiedene Empfänger sein zB.: der 8 Kanal R 8308SBT und den R6303SB
            gebunden werden?
            lg
            gerthi

            Kommentar


            • #7
              Hi Gerthi,

              Da der Sender nur eine Modulation zugleich senden kann können nur Empfänger mit des selben Modulation gebunden werden.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X