Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wölbklappeneinstellung bei 6 Klappenflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbklappeneinstellung bei 6 Klappenflügel

    Hallo,

    Ich programmiere gerade zum ersten Mal einen 6 Klappenflügel, der sich aus einem Mittelteil mit Wölbklappen und den Aussenflügeln mit 4 Klappen zusammensetzt.
    Der Aussenflügel sind sonst in einem 3 Metersegler alleine im Einsatz und deshalb sind dort auch die inneren Klappen in einer Grundeinstellung wie Wölbklappen.
    Ich muss somit die Neutralstellung der Innern Wölbklappen und auch die Neutralstellung der Innern Klappen des Aussenflügels im Offset auf Mittenstellung bringen. Am 4 Klappenflügel mache ich das über Kanaleinstellung. Wie mache ich das jetzt. Im Menü Kanaleinstellung kann ich jetzt ja nur die Wölbklappen im Offset Verstellung und die andern Klappen werden als weitere Querruder dargestellt. Wo kann ich die im Offset anpassen?? Muss ich hier über Servomitte das auf neutral bringen? Werden dann die Ausschläge nicht im Nachgang asymetrisch?

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu verquert ausgedrückt.

    Viele Grüße
    Wiko

  • #2
    P.s.
    Ich möchte im Nachgang die Wölbklappen und die inneren Querruder maximal ( fast 90 Grad) nach unten stellen können über Butterfly zum Landen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiko

    Kommentar


    • #3
      Normal stellt man die Querruder nach oben und die Wölbklappen nach unten bei Butterfly . Die äußeren Querruder bleiben gerade zum steuern .
      Gruß Volker

      Kommentar


      • #4
        In meinem Fall ist es anders. Die äußeren Querruder gehen leicht nach oben, der restlichen 4 Ruder maximal nach unten.
        deshalb sind an den 4 Servos auch die Ruderhörner um 1-2 Zacken aus der Mitte versetzt eingebaut, um den großen Ausschlag nach unten zu erhalten.

        Kommentar


        • #5
          Ist es ggf. eine Lösung den 6 Klappensegler als Modell zu wählen mit der Aufteilung 2 Quer, 2Wölb, 2 Bremsklappen?
          Dann scheint im Menü Kappeneinstellung auch die beiden Klappen zum Offset zur Verfügung zu stehen.
          Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die Bremsklappen gleichsinnig zu den Querrudern mitlaufen lassen kann.
          Ist das eventuell der bessere Weg. Meine bisheriger Aufteilung war ja 4 Querruder und 2 Wölbklappen.

          Sorry das ich so viel nachfrage, aber ci kann momentan alles nur theoretisch durchprobieren, weil mein PWM Adapter erst noch programmiert werden muss
          und ich somit nur via Anleitung oder durch blättern in den Menüs mich durchprobiere.

          Viele Grüße

          Wiko

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            wie immer bei Futaba gibt es da mehrere Wege ....

            Auf jeden Fall brauchst Du erst ein Modell mit 6 Klappen.
            Wenn die beiden inneren Klappen max nach unten sollen, dann checke erst mal wie das mit der Mittelstellung der Servos ausgeht. (Ich habe normalerweise Mittelstellung bei neutral)
            Funktioniert aber nicht immer bei sehr langen einseitigen Ruderwegen. Dann kannst Du dir behelfen indem Du im Klappenmenü die Mittelstellung verstellst. Danach kommt die Wegbegrenzung dran.
            Temporär verwende ich im Funktionsmenü für die jeweilige Klappe - um diese einzeln einzustellen - einen Schieber- oder Drehgeber. Wenn das dann alles passt, geht der Rest über Butterfly relativ einfach.

            Viel Spaß beim Rumprobieren
            Hans

            Kommentar


            • #7
              Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
              2Quer, 2Wölb, 2 Bremsklappen

              Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die Bremsklappen gleichsinnig zu den Querrudern mitlaufen lassen kann
              Hallo Wiko

              Wenn nicht 4 Quer brauchst würde ich auch 2Quer, 2Wölb, 2 Bremsklappen nehmen.

              Welchen Sender hast Du?

              Möglicherweise kann ein Quick Referenz helfen siehe unter http://www.futaba-forum.net/forumdis...te-Anleitungen dem jeweiligen Sender PROGRAMMIER-HILFEN:

              Ist zwar nur für 2Q + 2W geschrieben aber vom Ablauf hergesehene gleich.


              z.B. Quick Referenz T18SZ,

              unter Punkt 3 musst dann (2Q + 2W + 2B) nehmen.
              unter Punkt 7.1 musst dann (Wölb + Brems auf Quer und Wölb2 + Brems2 auf Quer2) in Funktion umstellen. Nur temporär!

              Nun kannst Servo Richtung, Servo Mitte, Servo Weg prüfen und einstellen.
              unter Punkt 9.2 Wölb und Bremsklappen montieren.

              unter Punkt 10.1 was unter Punkt 7.1 temporär verändert wurde zurückstellen.

              Den Rest nach Quick Referenz

              Gruss René

              Kommentar


              • #8
                Hallo Hans,

                bei meinem Modell handelt es sich um den FS 4000 von Sport Klemm. Damit sowohl bei den Klappen des Mittelteils als auch den inneren Klappen des Aussenflügels die Klappen beim Landen mit Butterfly max. nach unten gehen, ist das Ruderhorn vor dem Einbau um 1-2 Zacken versetzt von der Mittenstellung aufgesteckt worden. Somit muss ich den Offset (Neutralpunkt) im Menü Klappenstellung korrigieren. Da lag gestern Abend mein Problem, da bei der Auswahl 6 Klappenflügel mit der Aufteilung 2 Wölb und 4 Querruder in dem Menü nur die beiden Wölbklappen zum einstellen angeboten werden. Nach ein wenig stöbern in der Anleitung, kann das Problem ggf. behoben sein, wenn ich wie oben geschrieben auf 2 Quer, 2 Wölb, 2 Bremsklappen wechsele.
                Da ich aber während des normalen Fluges mit den Querrudern auch die restlichen 4 Klappen anteilig mittsteuern will, muss ich noch schauen, wie man jetzt die Bremsklappen auch beimischen kann. Ggf. muss ich das mit einem extra Mischer machen.
                Da habe ich halt bisher kaum Erfahrung, da ich immer maximal 4 Klappensegler nach meiner hier erlernten Art und Weise erstelle.
                Eventuell hat ja noch jemand eine Rückmeldung, ob ich mit der Art auf dem richtigen Weg bin, oder mir da Probleme einhandele z.B. für die Flugzustände. Dort muss ich ja dann auch alle 6 Ruder anpassen.

                Viele Grüße

                Wiko

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rene,

                  ich habe eine T 18 MZ. Die Quick Referenz habe ich eben beim stöbern gefunden. Sehe aber eben, dass ich die für die FX32 gedruckt habe. Muss gleich nochmal nach der für die T 18 schauen.
                  ich habe noch nicht verstanden, warum du die temporäre Anpassung der Ruder unter Funktion machst. Die Servowege, Richtungen, etc. kann ich doch auch in den späteren Menüs durch ändern der Vorzeichen usw. noch anpassen.

                  Viele Grüße

                  Wiko

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
                    ich habe noch nicht verstanden, warum du die temporäre Anpassung der Ruder unter Funktion machst.
                    Hallo Wiko

                    Dies kann ich verstehen und ist auch nicht Normal, darum temporär.

                    Das Problem mit dem programmieren ist die Reihenfolge, welche in Quick Referenz gegeben ist. Z.B. wenn Endpunkte verstellst (Punkt 10) müssen alle folgenden Punkte geprüft werden!

                    Leider gibt es da nur im kleingedruckten hinweise von Futaba. Besser wäre, dass die Anleitung der Programmierreihenfolge entspricht!


                    Zum Zeitpunkt wo Wölb und Bremsklappen die Servo-Richtung prüfen willst hast weder Flugzustand/Trimm Mix oder Butterfly.
                    Somit bleiben die Servo in Nullstellung wenn die Geber bewegt werden. Wie willst nun Servo-Richtung, -Mitte und -Weg einstellen?

                    Hilft dies etwas?

                    Gruss René

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
                      Da ich aber während des normalen Fluges mit den Querrudern auch die restlichen 4 Klappen anteilig mittsteuern will, muss ich noch schauen, wie man jetzt die Bremsklappen auch beimischen kann. Ggf. muss ich das mit einem extra Mischer machen.
                      Hallo Wiko

                      Da kannst den Mischer Querruder -> Wölbklappen Mischer nehmen um die Mittleren Wölb oder auch Brems Innere auch mit Quer zu steuern.

                      Muss bei Butterfly ausgeschaltet werden da Wölb und ev. Brems ja unten bleiben sollen. Oder per Flugzustand....


                      Gruss

                      Rene

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rene,

                        danke für die Hilfe.
                        Langsam komme ich von der Theorie her klar. Ich hoffe es klappt dann auch am Sender ;-)) Da kommen dann bestimmt noch ein paar Fragen.
                        Wenn man nur alle 1-2 Jahre mal was größeres neues programmiert, ist man doch immer wieder am grübeln.

                        Toll das einem hier dann immer wieder geholfen wird!!!

                        Danke dafür.

                        Viele Grüße

                        Wiko

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Wiko

                          anbei die Datei von meiner FS4000 - vielleicht kannst was damit anfangen
                          Hans

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X