Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18 MZ Klappenausschläge verändern in Flugzustände

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18 MZ Klappenausschläge verändern in Flugzustände

    Hallo,

    ich möchte in den von mir definierten Flugzuständen die Funktion der Wölbklappen und des V-Leitwerkes verändern.
    Bisher habe ich in den Flugzuständen Thermik und Speed nur unterschiedliche "Neutralpunkte" der Wölb, bzw. Querruder definiert zum Verwölben der Fläche.
    Jetzt möchte ich unter Thermik einstellen, dass die kurveninnere Wölbklappe nicht mehr mit hochgeht im Kreisflug, die äußere jedoch weiterhin nach unten läuft.
    Außerdem soll unter Thermik eine andere Differenzierung des V-Leitwerkes sein.

    Geht das?

    Viele Grüße
    Wiko

  • #2
    Zitat von wiko64 Beitrag anzeigen
    Jetzt möchte ich unter Thermik einstellen, dass die kurveninnere Wölbklappe nicht mehr mit hochgeht im Kreisflug, die äußere jedoch weiterhin nach unten läuft.

    Außerdem soll unter Thermik eine andere Differenzierung des V-Leitwerkes sein.
    Gehe davon aus, dass die mittleren Wölbklappen als Quer3 und 4 angesteuert sind dann kannst Querruderdifferenzierung pro Flugzustand nehmen. Anleitung DEU Seite 70.

    Querruder-Wölbklappen Mischer wäre für die inneren Wölb und/oder auch die Mittleren. Seite 72.

    V-Leitwerkes ist auch Seite 89 beschrieben, da müsste ich auch mal wieder versuchen wie....



    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich versuche noch mal zu antworten. Momentan klappt es von meinem Bürorechner aus nicht.

      Meine Frage bezog sich auf einen 4 Klappensegler. Der 6 Klappensegler kommt nächste Woche dran. ;-))

      Muss ich vor der Möglichkeit im Menü Quer-Wölb die Änderungen zu machen im Flugzustand Thermik die Trimmung auf SEPA stellen oder sollte das auch so gehen?

      Viele Grüße

      Wiko

      Kommentar


      • #4
        Hallo Wiko

        Trimmung meinst damit T1 bis T6?

        Grundsätzlich kannst für jeden Mischer einzeln einstellen ob GLOB oder SEPA.

        Im Fall von Mischer Querruder-Wölbklappen würde ich SEPA stellen, da Du das nur für Thermik brauchen willst.

        Trimmung Höhe (T2/3) auf SEPA brauche ich fürs einfliegen und übernehme die Werte dann fix in den jeweiligen Mischern. Nach dem einfliegen ist dann GLOB für die Trimmung, bei mir.


        Was man braucht muss jeder für sich entscheiden....

        Gruss René

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          danke für die schnelle Hilfe.

          Bisher hatte ich die Mischer immer auf GLOB. Hier muss ich somit auf SEPA umstellen.

          Werde dann später mal kurze Info geben, wenn es geklappt hat.

          Muss vorher erst noch den Futaba SBD-01 PWM Adapter in Betrieb nehmen für meinen 6 Klappensegler.

          Ich hoffe der hat wie versprochen eine Grundeinstellung der PWM Kanäle auf 9-10. Sonst muss ich zum Programmieren erst
          zu einem Bekannten mit einer T14 fahren.

          Viele Grüße

          Wiko

          Kommentar

          Lädt...
          X