Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ Touchscreen friert ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ Touchscreen friert ein

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich zum ersten Mal ein immer wieder reproduzierbares Problem mit meiner T18SZ V 1.8G gehabt:

    Der Touchscreen friert komplett ein und z.B. die Trimmung geht nicht mehr. Alle anderen Mischer bzw. Steuerfunktionen gingen zum Glück noch und ich konnte den Segler sicher landen. Ich hatte mich im Flug noch gewundert warum kein Vario Ton über den Ohrhörer zu hören ist.

    Der Sender lies sich nicht mehr ausschalten. Ich habe dann den Akku abgesteckt. Nach erneutem Einschalten landete ich nicht mehr in dem Modell was ich gerade benutzte sondern in dem Modell was ich vor diesem genutzt hatte.

    Hier meine verbauten Komponenten:

    Sender: T18SZ V 1.8G
    Empfänger: R7008SB mit UniSens E und FRSKY SBUS zu PWM Decoder (6- Klappen Motorsegler)
    Servos 8x Dymond DS 1660 MG
    Regler + BEC: Dymond Smart 40, **** S-BEC

    Bei anderen Modellen habe ich keine Porbleme. Auch in einem zweiten E-Segler mit R7008SB und UniSensE.

    Meine Vermutung ist, dass der FrSky SBUS zu PWM Decoder irgendwas mit dem SBUS anstellt und so die Vernsteuerung verwirrt sodass sie einfriert.

    Vielleicht habt ihr schon mal einen ähnlichen Effekt bemerkt oder davon gehört?

    Alle anderen Modelle lassen sich ohne Fehler/Probleme mit der T18SZ steuern. Irgendeine Kombination der Hardware in dem einem Modell löst den Fehler aus.

    Viele Grüße
    Dennis

  • #2
    Hi Dennis,

    Kannst die Modelldatei online stellen.
    Was passiert wennst UNISENS nicht ansteckst? -> kommen da eventuell sinnlose Daten?
    Wo ist dein PWM-Decoder angesteckt?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      der Empfänger ist im MODE B und dort über Kanal 8 ist der PWM-Decoder angesteckt.
      UniSens-E ist am S-BUS2 Steckplatz dran.

      Hier ein mal mit UniSens-E:

      mit UniSens E.JPG

      Hier ein mal ohne:

      ohne UniSens E.JPG

      Alles soweit gut. Keine unsinnigen Telemetrie-Daten.

      Die MDL Datei befindet sich hier: https://www.dropbox.com/s/ryzfgx3xc3...NSIDE.MDL?dl=0

      Könnte es damit zusammenhängen das die SD-Karte (8GB) voll war/ist?
      Ich hatte im Flug die Telemetrie Daten aufgezeichnet und hatte vorhin beim Kopieren der MDL Datei auf SD-Karte die Meldung bekommen das sie voll ist.

      VG
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        Zitat von SirAbuse Beitrag anzeigen
        Könnte es damit zusammenhängen das die SD-Karte (8GB) voll war/ist?
        Gut möglich, kannst ja mal testen wenns eh nachvollziehbar war.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte genau dieses Problem an meiner fx-32 auch schon 2 Mal.
          Das Modell hat mit diesem Sender fast 100 Flugstunden.
          Als Sensoren Verwende ich sm GPS 2;Unisens E; Deutsch Telekonverter an SRS Weiche (siehe Stromlaufplan)
          Der Fehler trat nur bei diesem Modell auf
          Beim 2. Mal einfrieren habe ich den Sender sowie beide Empfänger zum Service geschickt.
          Ich wurde dort sehr freundlich und pünktlich bedient.
          Ein Fehler wurde nicht festgestellt.
          Die Software wurde auf den aktuellen Stand gebracht
          Folgendes habe ich auf Verdacht gemacht:
          - Speicherkarte formatiert (ohne die Option Schnellformatierung)
          - Die Speicherrate der Logdatei von 20 auf 10 verringert (diese Auflösung reicht mir beim Auswerten gut aus)
          Am Sonntag konnte ich bei besten Bedingungen 2 Stunden am Stück fliegen.
          Alles hat perfekt funktioniert.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hallo Wilga0306,

            ich habe auch immer mehr den Speichervorgang der LOG Daten auf die SD-Karte im Verdacht.
            Log ist immer ab Start eingeschaltet.

            Gestern habe ich nicht nur bei diversen Tests wieder ein "Einfrieren" des Bildschirms beobachten können sondern auch das beim Ausschalten der Sender zwar den Ausschaltsound von sich gibt aber nur den Bildschirm "dunkel" macht. Hier half auch nur wieder den Akku aus zustöpseln denn der Sender lies sich nicht wieder einschalten.

            Ich versuche mal gerne Deinen Tipp und verändere die Aufzeichnungsrate beim Loggen.

            Nebenher habe ich jetzt verschiedene SD-Karten getestet:

            Panasonic 265MB SD -> geht
            SanDisk 512MB SD -> geht
            SanDisk Ultra III 2GB SDHC -> nicht lesbar
            SanDisk Extrem 16 GB MicroSDHX mit Adapter -> geht

            Ausstehend habe ich noch den Test mit einer Hama MicroSD 2GB und einer SanDisk 256MB SD.

            VG
            Dennis

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SirAbuse Beitrag anzeigen
              Panasonic 265MB SD -> geht
              SanDisk 512MB SD -> geht
              SanDisk Ultra III 2GB SDHC -> nicht lesbar
              SanDisk Extrem 16 GB MicroSDHX mit Adapter -> geht
              Steht in der Anleitung und hier:
              SD-KARTEN:
              SD: 32MB-2GB
              SDHC: 4GB-32GB

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Ich habe die Option Logfile immer auf ein.
                Meine Speicherkarte entspricht der Spezifikation und war auch beim Formatieren nicht auffällig.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Die Karte habe ich auch in der Steuerung . Bis jetzt ohne Probleme 😉
                  Gruß Volker

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier seht ihr meine Testkandidaten:

                    Speicherkarten.jpg

                    Auffällig ist die SanDisk Ultra II 2GB eine SD-Karte die ja noch laut Anleitung funktionieren soll. Diese wird bei mir nicht erkannt.

                    In den Telemetrie-Einstellungen kann ich nicht wie bei der T18MZ einen Wert 20 bzw. 10 einstellen sondern nur ein Sekunden Intervall.
                    Bei 1 Sek. kam es zum den geschilderten Problemen. Ich nehme jetzt die 16GB SDHC Karte und versuche mal schrittweise 2 Sek bzw. 5 Sek. als Abspeicher-Intervall.

                    VG
                    Dennis

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SirAbuse Beitrag anzeigen
                      Auffällig ist die SanDisk Ultra II 2GB eine SD-Karte die ja noch laut Anleitung funktionieren soll. Diese wird bei mir nicht erkannt.
                      Wieso die ist doch nicht dabei oder lese ich was falsch?
                      SDHC: ab 4 GB

                      LG Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich interpretiere die Anleitung so, dass bis 2GB SD Karten funktionieren sollen. Ab 4GB dann nur noch SDHC.
                        Es gibt genau da ein Umbruch. Mal 2GB SDHC Karten mal 4GB SD Karten.

                        Aber soweit ja erst mal nicht schlimm da ich jetzt die 16GB MicroSDHC Karte mit Adapter weiter verwenden werde.
                        Ich muss halt nur mit den Log- Intervallen ausprobieren wann keine Abstürzte der Software passieren.
                        Oder ich verzichte auf das Feature und hole mir einen Unilog2.

                        VG
                        Dennis

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Dennis,

                          Die 2GB SDHC geht nicht lt. Anleitung:

                          SD-KARTEN:
                          SD: 32MB-2GB
                          SDHC: 4GB-32GB

                          Vielviele Stunden zeichnet Ihr auf das 16GB voll werden?

                          Hab mal meine T18MZ-Logs angesehen: (Heli mit Unisens-E und opt. Drehzahlmessung)
                          - Aufzeichnug alle 0,1 sec.
                          - Für 10 min. ca. 1,5 MB
                          -> Also 9MB/Std.
                          -> 16.000MB / 9MB = 1.778 Std. = 73,75 Tage durchgehend aufzeichnen.

                          Sollte auch für sehr aktive Piloten für 1 Jahr reichen.

                          Lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja deswegen wundert es mich ja das meine 2GB-SD auch nicht erkannt wird.

                            Die 16GB kriegt man auch nicht voll. Ist halt vorhanden.
                            Bei der T18SZ kann man also in 0,1 Sek. Schritten das Log intervall einstellen?

                            Ich schaue heute Abend nach der Arbeit mir mal die Einstellmöglichkeiten bei der T18SZ an.
                            Vielleicht zeigt sie zwar im Menue 1 Sek. an aber es sind in Wirklichkeit 0,1 Sek Intervalle?

                            Viele Grüße
                            Dennis

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Dennis,

                              Wennst 0 (Null Verzögerung) einstellst dann werden alle Telemetriedaten aufgezeichnet die reinkommen und das stellst im Menü Modulation ein.
                              Wenns 1 einstellst dann wird jede Sekunde eine Aufzeichnung gestartet.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X