Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störklappen - Höhenmischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Störklappen - Höhenmischer

    Hallo,

    Ich habe da ein Problem mit meiner T18Mz beim einprogrammieren eines Seglers:
    Ich möchte das Moment der Störklappen mit Höhe ausgleichen. Dazu gibt es nach Anleitung den Störklappen-Höhe Mischer. Dieser ist aber nur aktiv wenn man beim Auswählen des Modells den Flächentyp mit Störklappen auswählt. Soweit habe ich das verstanden.
    Aber ich finde das Piktogramm mit den Störklappen für den Segler nicht!

    Bin ich blind, oder fehlt da was?

    Gruß

    René

  • #2
    Hallo René

    Je nach der Auswahl des Flächentyps (Seite 37) werden verschiedene Mischer aktiviert!


    Frage, brachst ja die Störklappen oder Bremse (BRK) nur zum Landen? Dann kannst im Butterfly (Seite 79) die Höhe einstellen.


    PS: Seiten in der Anleitung DEU

    Gruss René

    Kommentar


    • #3
      Hallo Namensvetter,

      Den Modelltyp mit den Bremsklappen habe ich auch ausprobiert. Aber leider funktioniert damit nicht der Störklappen-Höhe Mischer.

      Wie man einen freien Mischer oder butterfly programmiert um das gewünschte Ergebnis zu erzielen ist mir klar. Das ist aber ein Workaround.
      Mir ging es darum, ob da nicht in der Auswahl etwas fehlt um den Mischer zu aktivieren. Ansonsten habe ich ein super Mischer den man nicht nutzen kann.

      Gruß

      René

      Kommentar


      • #4
        Hallo René

        Butterfly ist doch kein Workaround!!!!

        Bei Seglers wird Idealerweise im Landanflug mit dem Gas Hebel der Butterfly Stuffenlos (kein bis max) betätigt werden. Damit kann man absolut sicher Landen.

        Alle Klappen (Quer, Wölb, Stör und Bremsen & Höhe) kann in einem Mischer definiert und eingestellt werden.

        Vorteil: alle Einstellungen an einem Ort (Mischer)........


        Gruss

        René

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Irlet Beitrag anzeigen
          Butterfly ist doch kein Workaround!!!!
          Hi Jungs,

          Was ich festgestellt habe ist nicht wie bekomme ich es in den Sender,
          sondern was will ich (bzw. was passiert wenn), ist das Hauptproblem sehr vieler User.

          Oder anders gesagt warum fliegt ein Segelflugzeug und warum muß ich welches Ruder wie verstellen und was bewirkt es.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,

            Danke für deinen Kommentar. Ich kann gerade nur nichts damit anfangen was du mir damit sagen willst.

            @René: Ich werde mich mal mit der Butterfly Funktion auseinandersetzen um dann das zu steuern was ich möchte.
            Bei meinem Segler reicht eigentlich störklappe aus. Butterfly habe ich bis dato nur bei meinem Hangflieger verwendet da er keine Störklappen hat.

            Gruß

            René

            Kommentar


            • #7
              Hi René,

              Der Kommentar hat nichts mit dir zu tun sondern ist global gemeint aus meiner Erfahrung beim Supporten.
              Sorry das dich angesprochen gefühlt hast.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo René G.

                Habe einen Segler mit 2 Quer und 2 Störklappen. Im Modelltyp (Selektion) gibt es dies leider nicht. Was ich genommen habe ist 2 Quer und 2 Wölb. Die beiden Wölb wurden einfach auf die Servo Störklappen genommen.

                Im Butterfly habe ich nur die Wölb (Störklappen) & Höhe Werte eingegeben. Bei Quer lass ich einfach 0 da ein Hochfahren für die Landung nicht gebraucht wird..... würde ich für die Landung nun Quer brauchen kann ich die einfach zumischen.

                Gruss

                René

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von René G. Beitrag anzeigen
                  Aber ich finde das Piktogramm mit den Störklappen für den Segler nicht!

                  Bin ich blind, oder fehlt da was?

                  Hallo René G.

                  Habe nachgeschaut, das Piktogramm für (Störklappen) gibt es nicht, da wird der Begriff Bremsklappen verwendet.


                  Wobei zu sagen ist, dass da bei den Mischern viele Begriffe für das gleiche verwendet werden.


                  z.B. Bremsklappen = Störklappen oder Spoiler = Wölbklappen


                  Gruss

                  René

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X