Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektromotor Hebel blockieren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektromotor Hebel blockieren!

    Hallo zusammen,
    Ein Kollege hatte gerade einen Unfall mit seinem Modell. Beim aufheben seines Modells ist er an den Motor Stick gekommen und der Motor lief an und der Propeller hat ihn ganz schön erwischt. Wir mussten ihn zum Arzt bringen um die Wunde zu nähen.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den J3 als Motor Controller zu blockieren. z.B. über einen Schalter. Und dann scharf machen wenn ich bereit bin?
    Wie ich von Kollegen erfahren habe, kann die Multiplex das. Leider habe ich in der Anleitung nichts gefunden.

  • #2
    Hi,

    Joop geht über einen Mischer siehe hier

    Oder bei der oberen Klasse geht das auch über DualRate.
    Also Dualrate aktivieren und dann beide Rate auf 0% und mit Offset so einstellen das der Motor aus ist.

    Ist ein altes Thema und ein Sicherheitsschalter bei E-Motoren ein MUSS. (meine Meinung)
    Hab mir dafür einen Sperrschalter eingebaut dann kannst nicht einmal unabsichtlich umschalten.

    LG Rudi
    Angehängte Dateien
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe den T18SZ Sender.
      Ich habe das mit dem Dualrate versucht, aber ich komme nicht weiter.
      Ich habe in Dualrate bei D/R 1 den Status auf AUS gesetzt und in der Funktion auf Motor.
      als Schalter habe ich den SE genommen und nach unten auf ein gesetzt.
      Soweit so gut, aber wie komme ich auf die Rates?

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        Den Schalter mußt noch zuteilen.
        Und in der Geber-ARF kannts das dann einstellen.

        Schalter so umlegen das der Motor gesperrt sein soll und dann die Rate und Offset einstellen.

        Hier ein Beispiel mit der FX30 ist sinngemäß aber gleich.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Super Rudi,
          vielen herzlichen Dank, funktioniert super.
          Gruss Fritz

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
            Hier ein Beispiel mit der FX30 ist sinngemäß aber gleich.
            Wobei die FX30 ja eine eigene Funktion für Motor aus hat. Bei den höheren Anlagen und auch bei der FX20 etc. würde ich mir gleiches erwarten. Die Funktion hat noch den Vorteil, daß sie erst wirkt, wenn man auf Motor Null zurückgeht. Also wenn man im Flug mit laufendem Motor den Schalter erwischt, passiert nicht gleich was. Außerdem kann man sie in die Sendesperre beim Einschalten mit einfügen.

            Bei den älteren Anlagen hatte ich einfach ein Gummiband am Pult, daß über den Hebel gelegt wurde und erst direkt vor dem Abheben weg kam.

            RK

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Joop "Motor aus" ist im ersten Anschein eine gute Funktion die für Verbrenner gedacht ist.
              Darum wird sie erst aktiv wenn der Gasgeber unter 25% ist.
              Es gibt da auch noch Unterschiede je nach Modell- und Sendertyp.

              Von einem Sicherheitsschalter erwarte ich das er immer funktioniert darum meine Lösungen.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,
                Ich habe es schon mal viel früher gefordert, Gaslimiter nicht nur für Hubis! Es ist umständlich, weil man es erst selber proggen muss, aber dann unverzichtbar... Ich habe es mit offsetmix gemacht, so kann ich auch für jeden Verbrenner die max. Startmotordrehzahl festlegen...

                Meine Nächste wird auch die 18SZ, wenn ich die Daten von der 12er konvertieren kann, ohne vorher noch die 18 MZ kaufen zu müssen ��

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Acrobat Beitrag anzeigen
                  Ich habe es mit offsetmix gemacht,
                  Joop ist auch eine meiner Lieblingsversionen da kannst sogar eine Verzögerung einstellen wennst versehentlich bei Vollgas den Sicherheitsschalter umlegst fährt der Motor dann langsam hoch und man kann noch reagieren.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X