Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmung Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmung Problem

    Hallo,

    ich habe noch ziemlich neu eine 18 SZ, vorher eine T8fg.
    Soweit komme ich mit den Funktionen klar und Flugzustände, Dual Rate etc programmiert.

    Was absolut nicht funktioniert ist die Trimmung. Dazu muss ich sagen, dass ich Mode 4 fliege, also Gas und Quer links. Ich hab im Menü die Trimmung den einzelnen Gebern zugeordnet, also T1 zu J1 usw. Bei voreingestellten Step 4 rührt sich an den Querrudern nichts wenn ich die Trimmung betätige. Gehe ich auf Step 200 rührt sich beim Querruder nur dann was, wenn ich auch beim Seitenruder auf Step 200 gehe. Dann gehts natürlich in viel zu großen Schritten, also unbrauchbar.
    Ich habe keine Mischer von Quer auf Seite programmiert und mir ist nicht klar, ich welcher Abhängigkeit die Trimmungen von Quer und Seite zueinander stehen wenn ich jedem Geber die dazugehörige Trimmung zugeordnet habe. In Mode 2 würde wahrscheinlich alles perfekt funktionieren, aber was muss ich bei Mode 4 verändern? Oder hängt es mit den Steckplätzen am Empfänger zusammen?

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    Gruß, Günther

  • #2
    Hi Günther,

    Die Trimmgeber werden im Menü FUNKTION zugeteilt.
    event hast Flugzustände aktiv und verschiedene Geberzuteilungen.

    Im Menü Trimmungen wird nur die Auflösung eingestellt da kannst 4-Step lassen.

    Die Modeeinstellung ist nur für neue Modelle gültig und du kannst die Geber jederzeit umstellen wie du willst.
    FUTABA hat eigentlich keine Knüppel-Mode-Einstellung nur frei definierbare Geberzuteilungen.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi, danke für die schnelle Antwort,

      ich hab Flugzustände programmiert und die Geber und Trimmerzuteilungen für jeden Flugzustand im Menü Funktion zugeteilt. Die Geber funktionieren genauso wie gewünscht, aber die Trimmungen reagieren - obwohl zugeteilt - auf den Querrudern nicht, nicht mal im Flugzustand "Normal". Ich hab die Querruder am Empfänger auf Kanal 1 und 6 gesteckt, beide werden vom Geber J1 angesteuert, beiden hab ich die Trimmung J 1 zugeordnet. Aber wenn ich die Trimmung betätige tut sich nichts. Hab ich eine Aktivierung übersehen? Gibts ja eigentlich nicht, das müsste ja automatisch gehen, oder?
      Danke für Deine Bemühung und sorry wenn ich doch nochmal nachfrage!!

      lg Günther

      Kommentar


      • #4
        Hi Günther,

        event. hat der Trimmer einen Defekt.
        definiere den Trimmer mal auf eine Hauptfunktion und schau im Servomonitor was passiert.

        Lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi, werd ich checken - danke einstweilen!

          lg Günther

          Kommentar


          • #6
            ****e Frage, aber Piepsen (also Reagieren) tut der Trimmtaster schon? Und in der Mitte piepst er anders?
            Mach mal ein neues, möglichst leeres Programm und check den Servomonitor.

            So viel anders ist von der Software her das Trimmen bei der T18SZ nicht als bei der T8FG (die aber tatsächlich häufig mechanisch defekte oder verschmutzte Trimmtaster hatte).

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sunny,

              vielen Dank für die Antwort- Hab die "Lösung" gefunden, auch wenn sie etwas peinlich ist: die Mittenverstellung des Servos war so extrem zu einer Seite hin verschoben, dass schlichtweg kein Trimmweg mehr zur Verfügung stand. Habs mechanisch korrigiert und siehe da: alles funzt bestens. Danke für Eure Hilfe

              Kommentar


              • #8
                Hi Günther,

                Danke für die Rückantwort.
                Sonst sieht es so aus als würde der Sender eine Make haben.

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X