Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ - zufrieden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ - zufrieden?

    Hallo T18 SZ Besitzer!

    Wie ist denn nun konkret die Zufriedenheit, mal ehrlich gesagt?

    Es gibt Wunschlisten, angebliche FASST Probleme, die Telemetrie ist angeblich nicht so gut wie in der 14 SG etc.....

    Bin seit Jahrzehnten FUTABA - Flieger, und als Nachfolger meiner FX 30 würde ich gerne die 18 SZ wählen,
    zumal das Display samt Bedienungsfreundlichkeit schon sehr verlockend ist. Und sie kann FASST.

    Gut, die Steueraggregate sind aus der 18 MZ. Für ein Drittel des Preises schon mal erstklassig.
    Design und die Erreichbarkeit der wichtigsten, langen Schalter über den Steuerknüppeln ist ebenfalls
    optimal, im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern.

    Software-Updates und sonstigen Support hat FUTABA ja eh immer sehr stiefmütterlich behandelt.
    Als "Normal-User" ohne Profi Ambitionen sollte der Sender also ausreichen.

    Also Kaufempfehlung oder eher nicht?

    (Wer den Kauf bereut hat, kann mir auch gerne eine PN senden )

    Freue mich über jede Meinung!

    Danke und Gruß!

    Andreas

  • #2
    Ich bin mit meiner voll zufrieden . Ich habe sie jetzt im Urlaub am Glocknerhof in Österreich ausgiebig testen können 😉
    Gruß Volker

    Kommentar


    • #3
      Habe meine seit ca. 6 Monaten - und bin auch voll zufrieden

      Kommentar


      • #4
        Habe bisher auch nichts schlechtes gehört. Werde mir die Anlage dann mal zum Geburtstag schenken

        Vielen Dank für Eure Antworten!

        Kommentar


        • #5
          Ich fliege nur Helis in jeder Größe und habe die T 14 SG und die T 18 SZ. Daher meine Frage an alle die so zufrieden sind mit der T 18 SZ vorher die Funktion der T 14 SG erlebt ?
          Sprach Ausgabe der Timer vom Sender T 14 SG ohne Telemetrie , T 18 SZ Fehlanzeige nur mit Telemetrie und es gibt noch so einiges das die T14 SG hat und der T 18 SZ fehlt.

          Es gibt nur zwei Funktionen die wirklich für einen Heli Piloten nach meiner Meinung besser sind. Das ist wenn man so wie ich kleine Hände hat der verkürzte Pitchweg der bei 80 % Stickweg, 100 % Servoweg hat .
          Das war am Anfang sehr Gewöhnungsbedürftig wenn man immer mit 100 % Stickweg / 100 Servoweg geflogen ist . Die zweite Funktion ist der eingebaute Lautsprecher , damit hat sich das mit dem Kopfhörer und vor allem Kabel erledigt .
          Was aber wirklich nervt ist , dass ich die Sprachausgabe nicht weg b.z.w ausschalten kann. Ich verwende den Unisens E der Super funktioniert in 3 Heli´s und habe die Telemetrie im Sender auf einen Schalter gelegt , der aber sobald der Heli Spannung hat wirkungslos ist. Und da sollte nach meiner Meinung schnellstens etwas passieren . Hätte ich früher gewusst das ich so einen Sender zum Geburtstag bekomme würde ich immer noch mit dem T 14 SG Sender fliegen und wäre zufrieden. Das mag bei anderen Modellen außer Heli anders sein ? Mir würde es schon reichen per Schalter den Lautsprecher weg zu schalten oder wie bei der T 14 SG wo man die Zeitdauer und die Wiederholzeit einstellen kann unabhängig von der Telemetrie . Die T 18 SZ hat einen Timer bis 30 Sekunden zu programmieren , wenn er funktionieren würde. Und ehrlich gesagt dauert es mir bei Futaba wieder einmal viel zu lange wenn ich sehe wann der erste Sender den Markt erblickte. Zu mal das Anliegen vieler Piloten mit der T 18 SZ weit gehend bekannt sein dürfte. Sonst ist es natürlich ein sehr schöner Sender wenn die Updates auch noch Zeitnah erfolgen.
          Zuletzt geändert von DL4DI; 30.05.2016, 12:02.

          Kommentar


          • #6
            Seid ich begriffen habe, wie das Programieren des T18SZ funktioniert, bin ich begeistert von der Anlage.
            Richtig ist, das ich auch Probleme mit fremden FASST Empfänger habe. Die stoppen immer wieder.
            Aber habe beim Chinesen einen günstigen SFHSS Empfänger gefunden, der einwandfrei funktioniert.
            Ich werde meine Z9 Sender noch etwas als Backup behalten, aber sicher nicht lange.

            Gruss Fritz

            Kommentar


            • #7
              Moin Moin,
              so jetzt hab ich sie bestellt !


              lg
              klaus

              Kommentar


              • #8
                Gratuliere Klaus, gute Entscheidung.
                Fritz

                Kommentar


                • #9
                  Habe sie letzte Woche vom Händler geholt!
                  Bin ebenfalls begeistert.
                  An diversen Updates wird ja angeblich gearbeitet...

                  Betrifft das Problem nur FASST Empfänger, die nicht von FUTABA stammen?
                  Eine verlässliche Info wäre schön, da ich aus alten Beständen einige FUTABA FASST Empfänger
                  habe, und sie noch austauschen könnte, bevor etwas aus dem Himmel fällt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
                    Habe sie letzte Woche vom Händler geholt!
                    Bin ebenfalls begeistert.
                    An diversen Updates wird ja angeblich gearbeitet...

                    Betrifft das Problem nur FASST Empfänger, die nicht von FUTABA stammen?
                    Eine verlässliche Info wäre schön, da ich aus alten Beständen einige FUTABA FASST Empfänger
                    habe, und sie noch austauschen könnte, bevor etwas aus dem Himmel fällt.

                    Ja Tracon, ich habe nur Probleme mit Empfänger vom Chinesen. Mit den 8 Futaba FASST Empfänger funktioniert bei mir alles OK.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bitte bleibt beim Thema T18SZ.
                      Für das Empfängerthema gibt es schon Beiträge oder macht einen neuen auf.

                      Lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Kaufe nix vom Chinesen☺️
                        Alles original FUTABA! Und darum geht es.
                        Also liegt es nicht an der 18 SZ , und das ist wichtig!
                        Konnte mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme mit FUTABA FASST gibt...

                        Gibt also auch nichts zu meckern für mich!
                        Die Anlage ist ideal für meine Bedürfnisse, und verglichen zu meiner FX 30 ein Quantensprung!

                        Danke an Rudi und alle, die mir ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen zukommen ließen!
                        Zuletzt geändert von TRACON; 01.06.2016, 01:18.

                        Kommentar


                        • #13
                          ...
                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Moin Moin,
                          so jetzt hab ich sie bestellt !



                          Das Päckchen ist angekommen! Sieht gut aus ! Muss zuerst mal einen Upgrade machen!
                          Das Teil ist 5mm kürzer wie die T14SG , passt nicht genau in das Pult... da muss ich mir
                          was einfallen lassen !
                          lg
                          klaus






                          lg
                          klaus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X