Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nurflügler programieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nurflügler programieren

    ich habe einen 4 Klappen nurflügler und die grundsätzliche programierung ist mir klar und funktioniert auch. FX 32. Ich habe innen 20 cm Bremsklappen, die habe ich über Butterfly Programiert, wie bei einem normalen segler auch. Funktioniert auch.

    wofür ich noch keine Idee habe, wenn ich butterfly gebe und höhe ziehe, gehen die inneren Klappen wieder ein Stück mit hoch, das sollen sie aber nicht. Das nichmoment möchte ich nur über die äußeren klappen ausgleichen, die inneren sollen in der Landephase unten bleiben.

    Jemand eine Idee?

    Gruß Thies




    20160510_084959.jpg

  • #2
    Hallo Thies

    Gehe davon aus, dass Du gemäss Anleitung Deutsch Seite 17 die Servos angeschlossen hast.

    Kanal 1 Quer (links) --> Flugrichtung
    Kanal 5 Quer2 (rechts)
    Kanal 6 Wölb (links)
    Kanal 7 Wölb2 (rechts)

    Höhe ist ein Virtueller Kanal 16 und wird eigentlich nur auf Quer gemischt (Delta Mischer).

    Am einfachsten, leg ein neues Modell an und verwend "Ablauf Programmierung: Segler 2 Quer, 2 Wölb" Link http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen

    Vom der Reihenfolge her zum Programmieren gleich wie ein Segler einfach unter "Modell Typ, Fläche: Nurflügel" verwenden.

    Gruss

    René

    Kommentar


    • #3
      hab ich standard mäßig eh so gemacht. geht aber nicht, bzw. habe ich nichts geändert weil ich das ja eh so gemacht habe. Die Anleitung nützt mir auch nichts, da ich schon etliche Modelle programmiert habe. Nur das Problem, das bei Butterfly und Höhe ziehen, die Bremsklappen wieder ein Stück mit hochgehen konnte ich immer noch nicht lösen.

      Thies

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thies

        Wenn beim Butterfly bei Höhe etwas eingegeben ist, wird beim Nuri... immer nur die Querruder korrigiert! Da hast noch irgend ein Mischer, der so nicht einfach zu finden ist. Ein neues Modell anlegen verbraucht dir 10 Minuten musst ja nur den Servo Revers und Butterfly programmieren.

        Gruss Rene
        Zuletzt geändert von Irlet; 12.05.2016, 05:07.

        Kommentar


        • #5
          Hi Thies,

          Stell mal deine Modelldatei online dann können wir sehen wo das Problem liegt.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            gute Idee, wie ging das noch gleich?

            Lg Thies

            Kommentar


            • #7
              Siehe hier

              Lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                das ist mir bekannt, sonst hätte ich das Bild von meinem Nuri nicht einstellen können. Ich meinte wie ich die Prog Daten aus der Fx 32 bekomme

                Kommentar


                • #9
                  Durch Kopieren des Modells auf eine SD-Karte.
                  Menü "Modellauswahl"

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    alles klar, geht heute abend los. Hab sogar mein sim karten Adapter wiedergefunden

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                      Durch Kopieren des Modells auf eine SD-Karte.
                      Braucht er da noch dieses Futaba-Spezialprogramm, oder sind die heutigen Sender schon direkt auslesbar vom PC?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
                        Braucht er da noch dieses Futaba-Spezialprogramm, oder sind die heutigen Sender schon direkt auslesbar vom PC?
                        Nöö SD-Karte bei der FX32 hat FAT32

                        LG Rudi
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier die Datei

                          viel Erfolg
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Thies,

                            Höhe hast auf J2
                            und Butterfly auf J3.

                            Bei Höhenruder gehen immer alle Ruder mit was ich (Hab keine Nuri's) als sinnvoll erachte.
                            Wennst Butterfly (Sprich bei dir nur Wölb) aktiv hast dann sind die Ruder soweit über 100% das sich zuerste nichts tut denn es mußerst der Überschußweg elemeniert werden.
                            Alleine wennst den Weg im Butterfly-Menü zurücknimmst funktioniert es schon richtig.

                            Ich würde die Wege(Wölb und Quer) am Sender verkleinern und mechanisch ändern das es wieder passt.

                            LG Rudi
                            Nicht klicken "FSK18"
                            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin Rudi,

                              danke für deine investierte Zeit. Mechanisch kann ich da nichts verändern, an die Servos komme ich nicht mehr ran. Ich habe die Wölbklappen ja sehr aussermittig programmiert um möglichst viel Weg nach unten zu bekommen. Das kann ich etwas zurücknehmen weil ich noch etwas Reserve in der Länge vom Gestänge habe. Ich kann auch noch etwas am Gesamtservoweg spielen, dort habe ich (meine ich)alle Servos auf 100 %
                              Eigentlich bräuchte ich sogar noch mehr Bremsklappenausschlag nach unten. Mmmh. Muss ich heute Nachmittag noch mal probieren.

                              Lg Thies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X