Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 32 Programmieren - Butterfly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 32 Programmieren - Butterfly

    Hallo Ihr Profis,

    Bitte helft mir wieder, denn ich stehe auf dem schlaucht!

    Ich habe bei meiner FX 32 einen Butterfly Mischer aktiviert, und ich bringe es nicht fertig die Querruder mit einzubinden!
    Das Butterfly wird mit SH aus und eingeschaltet, und da sollten die Querruder und Wölpkl. Ausfahren,
    sowie das Höhenruder leicht nach unten gehen.

    Bitte um Hilfe
    Lg.
    Hans

  • #2
    Hi Hans,

    welchen Geber hast im Menü FUNKTION zugeteilt?
    Der Schalter im Menü Butterfly ist nur zum Abschalten der Funktion kan in 90% der Fälle auf EIN stehen.

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hans

      Unter dem Link: http://www.futaba-forum.net/basic/do...160225_DEU.pdf hast eine Anleitung für Segler möglicherweise wie du einen hast.

      Lege doch mal ein neues Modell an und gehe nach der Anleitung vor. Danach kannst immer noch entscheiden, das bestehende Modell zu korrigieren oder gleich das neuen Modell zu verwenden.

      Butterfly wird mit SH aus und eingeschaltet??? Ja bei Motorflieger, dort wird die Klappen mit einem Schalter ausgefahren und dann mit dem Motor fein dosiert.

      Nicht so bei Seglern: Grundsätzlich wird bei einem Segler Butterfly über den Gashebel gesteuert um fein zu dosieren und wenn ein Motor vorhanden ist wird dieser über einen 2 Stufen Schalter gesteuert! Dies ist im Seglerprogramm grundsätzlich auch schon so vorgesehen.

      Klar bei einem kleinen Segler nicht so wichtig aber wann dann später grössere Segler kommen musst dich dann umgewöhnen.......

      Gruss

      René

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi und Irlet,

        Erst mal vielen Dank für die schnellen Hilfen!

        Die Querruder sind auf J1 zugeteilt.
        Die Wölbklappe auf SH – Schalter zugeteilt. Bin schon so 2 Jahre geflogen, und es hat gut funktioniert.
        Das Modell habe ich ungewollt gelöscht und jetzt komme ich nicht mehr zu Recht.
        Ich habe mir eigentlich so angewöhnt SH nach vorne, und Butterfly fährt aus (Landung).
        Der Motor ist auf dem Gasregler (J2) nach Bedarf, wenn die Landung schief geht, kann dazu geregelt werden.
        Und meine Bitte wäre, wie kann man am besten Querruder bzw. Landeklappen fein dazumischen, und
        dann nach Bedarf mit SH ein-/aus Schalten das ganze Paket.
        @ Irlet: Du hast vollkommen recht so wäre es richtig, aber ich weiß nicht, ob ich über meinen Schatten drüber komme.

        Vorerst mal an Euch beiden vielen Dank.

        Gruß
        Hans

        Kommentar


        • #5
          Hi Hans,

          Und was hast bei BUTTERFLY im Menü FUNKTION zugeteilt?

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hallo Hans

            Es kommt darauf an was du willst?

            Du hast natürlich auch die Möglichkeit unter Funktion bei Butterfly sofern vorhanden (RUDI hat ja schon 2 mal gefragt) anstelle des SH Schalter einen Schieber LS/RS oder LD/RD zuzuweisen. Und dann im Butterfly unter Schalter im Butterfly SH eingeben um Butterfly nur zum Landen zu aktivieren........

            Anleitung FX-32 Deutsch lesen
            Funktion Seite 33
            Butterfly Seite 62

            PS: Bin auch über zwei Jahren mit Mode 2 geflogen (Höhe und Quer rechts) danach auf Mode 1 umgestiegen. Umgewöhnen geht schneller als man denkt!

            Gruss

            René

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sandj Beitrag anzeigen
              Die Wölbklappe auf SH – Schalter zugeteilt.
              Noch was vergessen......

              Mit Butterfly Mischer werden; Wölbklappe, Querruder und Höhe gleichzeitig gesteuert. Dann brauchst die Wölb nicht noch separat über SH zu steuern.

              Gruss

              René

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi, hallo Rene!

                Ein großes Dankeschön für die großartige Hilfeleistung.

                Rudi, entschuldige in meiner Hektik habe ich erst jetzt durchgeschaltet,
                Butterfly ist auch erst am KA. 15 angeführt.
                Bei Butterfly im Menü Funktion habe ich den Schalter (SH) zugeteilt.

                Zitat von Rene;

                Du hast natürlich auch die Möglichkeit unter Funktion bei Butterfly sofern vorhanden (RUDI hat ja schon 2 mal gefragt) anstelle des SH Schalter einen Schieber LS/RS oder LD/RD zuzuweisen. Und dann im Butterfly unter Schalter im Butterfly SH eingeben um Butterfly nur zum Landen zu aktivieren........

                Das funktioniert hervorragend, und diese Programmierung gefällt mir auch ganz gut!

                Die Anleitung habe ich auch schon mehrfach gelesen, aber solche Programmierbeispiele kann man nicht herausfinden!

                Mod: Nein, bei meiner Mode werde ich nichts ändern rechts Quer/Gas, links Höhe/Seite.

                Zitat Butterfly Mischer: Mit Butterfly Mischer werden Wölbklappe, Querruder und Höhe gleichzeitig gesteuert. Dann brauchst die Wölb nicht noch separat über SH zu steuern.

                Die Wölbklappen haben ja funktioniert, aber ich habe alles mögliche versucht und probiert, da die Querruder nicht mitgegangen sind.

                Vorerst vielen Dank, vieleicht gibt es noch ein Möglichkeit?

                LG.
                Hans

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von sandj Beitrag anzeigen
                  Bei Butterfly im Menü Funktion habe ich den Schalter (SH) zugeteilt.
                  Dann nimm den Schalter im Butterfly-Menü heraus sonst stehen die sich gegenseitig im Weg.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Und eine andere Lösung wennst die Ruder nur schalten willst ist TRIM-Mix.

                    Lg Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von sandj Beitrag anzeigen
                      Die Anleitung habe ich auch schon mehrfach gelesen, aber solche Programmierbeispiele kann man nicht herausfinden!
                      Hi Hans

                      Versteh mich bitte nicht falsch, den Mode 1 musst nicht umstellen. Was ich damit sagen will, wenn später umstellen willst für Grosssegler geht das auch. (je später desto teurer die Flieger).


                      Die Sende Anleitung beschreibt nur, wo was gemacht wird.

                      Das wie was gemacht wird ist Ansichtssache, darum gibt es das Forum.....


                      Gruss

                      René


                      PS: Schau dir eine Landkarte an, die Zeigt dir alle Wege die es gibt aber welchen du nimmst um von A nach B zu kommen ist Ansichtssache.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi, Hallo Rene!

                        Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfestellung, bzw. Erklärung!

                        Trimmix: Trimmix 1 habe ich schon vergeben auf einen 3 Stufenschalter (SA).
                        Ganz hinten = Normal, Stufe 1 = Thermik und Stufe 2 (vorne) = Speed wird mit Schalter SA ausgelöst.

                        Meine Frage wäre dazu: Könnte ich mit Trimmix 2 anstatt Butterfly das eingestellte Paket
                        (Querruder, Wölbklappen und Höhenruder) dann mit SH aus-/einfahren ?
                        Denn beim Trimmix Mischer kann man die einzelnen Ruderfunktionen sehr gut einstellen.

                        @ Rene; alle Achtung, Du hast Dich sehr gut ausgedrückt, ich gebe Dir voll recht.
                        Kann Dir gut verstehen, schon mit vielen Dank im Voraus

                        Gruß
                        Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von sandj Beitrag anzeigen
                          Meine Frage wäre dazu: Könnte ich mit Trimmix 2 anstatt Butterfly das eingestellte Paket
                          (Querruder, Wölbklappen und Höhenruder) dann mit SH aus-/einfahren ?
                          Denn beim Trimmix Mischer kann man die einzelnen Ruderfunktionen sehr gut einstellen?
                          joop dafür ist er ja da.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von sandj Beitrag anzeigen
                            Paket (Querruder, Wölbklappen und Höhenruder)
                            Hallo Hans

                            Paket der Ausdruck gefällt mir.

                            Hier noch der Unterschied zwischen:

                            "Trimm Mix" hier werden FIX Werte vergebene (Querruder, Wölbklappen und Höhenruder). --> Meist in Kombination mit Flugzustand

                            "Butterfly" oder "Spoiler" hier werden MAX Werte vergeben (Querruder, Wölbklappen und Höhenruder). --> idealerweise über einen Schieberegler für Feinregulierung (0 bis MAX) im Flug.


                            Gruss

                            René
                            Zuletzt geändert von Irlet; 28.04.2016, 11:08.

                            Kommentar


                            • #15
                              Grüaß Euch!

                              Ich schätze Euren Einsatz bzw. das grandiose Wissen sehr, und ich kann nur mit
                              einen kräftigen Dankeschön „vergelt’s Gott“ entgegenkommen!
                              Ich wünsche Euch beiden allseits >Glück ab, gut Land<

                              @ Rene; Vielen Dank für die guten Ratschläge und weiter so!

                              Liebe Grüße auch in die Schweiz, „Linthal 2015“ war ich 3 1/2 Jahre tätig.

                              Gruß
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X