Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R7008SB update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R7008SB update

    Hallo
    Ich habe zwei alte R7008SB im Einsatz. Kann ich diese überhaupt irgendwie updaten ?? mit dem neuen T18 MZ WC kann ich ja jetzt auch Telemtrie - aber so eingestellt flakern die leuten auf der PowerBox Statusanzeige und die "lost-Frames" laufen nach oben weg... ?? - Richard Deutsch sagt dass vor ca. 1 1/2 Jahren was raus kam... wo kann ich das Update runter laden - und wie auf die Empfänger bringen ??
    Gruss
    Markus
    www.team-no-limit.ch

  • #2
    Hallo,

    es gibt keine alten R 7008 SB wenn es zwei R 7008 sind dann laufen die auch samt Telemetrie an der T 18 MZ WC.

    Es sei denn du hast zwei 6308 SBT die müsstest du Updaten zu R 7008 SB Empfänger, das geht allerdings nicht selber du musst Sie dazu einsenden zum Futaba Service,
    Adresse steht auf der Startseite.

    Gruß Tom

    Kommentar


    • #3
      Geht nur im Service.
      Das einzige was ich kenn ist aus 2012 aber Versuch es mal im Service.

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Dafür müssen die zum Update. Eine frühere Firmware hat beim SBus teilweise ****sinn aufgegeben. Nach einem Update aller meiner Empfänger beim neuen Futaba Service war das weg. Schick am Besten gleich alle hin. Meine 7003er waren nicht betroffen.

        Viele Grüße,
        Nils

        Kommentar


        • #5
          okee - Danke Rudi...
          www.team-no-limit.ch

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi ! Ich fliege die Wettbewerbsklasse F5B, seit kurzer Zeit dürfen wir Telemetrie einsetzen, voller Freude habe ich mir mehrere 7008 Empfänger angeschafft. Nun muss ich 3 Empfänger auf einen Modellspeicher binden, 1 Empfänger im Modell, 1 Empfänger (Kontrollempfänger wird abgeben an die technische Messanlage Wettberb) um die Motorlaufzeit zu erfassen und eine weiterer Empfänger sitzt in der selbstgebauten Messanlage um während des Fluges die Zeit für mich automatisch zu erfassen. Und nun mein Problem, da 3 Empfänger gleichzeitig auf einen Modellspeicher arbeiten und immer 2 Empfänger sich in unmittelbare Nähe (Kontrollempfänger ca 150 Meter und Messanlageempfänger in 1 Meter Entfernung) befinden verliert der Empfänger der sich im Modell befindet permanent das Telemetriesignal! Sehrwohl habe ich bei beiden Empfängern(Kontroll und Messanlage) das Rücksendesignal ausgeschaltet ! Ich betreibe eine FX 32 und mein Clubkollege die neue SZ 18 und wir haben beide das gleiche Problem! Gibts hier eine Lösung ??

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Ohne Telemetrie kannst so viele Empfänger binden wie du willst.
              Einfach mit dem 2. Empfänger im Frequenz-Menü binden.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Ja das stimmt schon das funktioniert ja auch, nur der Empfänger der sich im Modell befindet und die Telemetriedaten übermittelt verliert sofort das Telemetriesignal wenn einer der beiden Empfänger ( Kontroll und Messanlage ) in Betrieb genommen wird ! Und das gleiche Problem hat auch mein Clubkollege, oder sol, das bedeuten wenn ich 3 Empfänger auf einen Modellspeicher gebunden habe das keine Telemetrie mehr funktioniert ..

                Kommentar


                • #9
                  Entweder auf Dual-Betrieb umschalten oder als letzes den Telemetrieempfänger binden damit der Sender weiß von welchem Empfänger er die Telemetriedaten bekommt.

                  siehe hier der DUAL-Betrieb den 3. Empfänger bindest gleich wie den 2. Empfänger

                  Grundsätzlich können unendliche viele Empfänger von einem Sender parallel betrieben werden nur der 1. Empfänger überträgt Telemetriedaten an den Sender.

                  Techn. gesehen:
                  Der Empfänger speichert die ID vom Sender.
                  -> somit weiß der Empfänger wer sein Sender ist
                  Der Sender speichert ID vom letzten Empfänger der gebunden wurde.
                  -> somit weiß der Sender von welchem Empfänger er Telemetriedaten empfangen soll.

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir haben bereits auch das probiert den Empfänger der die Telemertiedaten sendet als letzten zu binden , brachrte aber auch nichts. Die Idee als DUAL Betrieb so wie du meinst hatte ich auch schon, das muss i noch testen. Hoffentlich klappt das sonst sehe ich SCHWARZ. Es sei noch erwähnt das die Telemetrie einwandfrei funktioniert so lange nur 1 Empfânger in Betrieb ist von denen 3 en die gebunden sind. Es funktioniert ja auch einwandfrei wenn ich beide Kontrollempfänger neben das Modell lege(natürlich eingeschaltet), aber sobald einer dieser Kontrollempfänger näher zum Sender ist, was ja bei jedem Flug der Fall ist verliert der Empfänger im Modell das Telemetriesignal, erkennbar an derAntennenanzeige neben Akkuspannung !

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi manfredy,

                      Habs versucht und funktioniert wie gewünscht bzw. erwartet.
                      Dualbetrieb
                      1. Emfpänger auf den 1. Platz (links) -> im Modell mit Telemetrie
                      2. + 3. Empfänger auf dem 2. Platz gebunden (rechts)
                      (Beim Binden des 2. + 3. hab ich den ersten nicht einmal ausgeschalten)

                      Der Empfänger in der Mitte mit den 2 Servos ist der 1. also mit Telemetrie.

                      Hier das Video oder hab ich dein Problem falsch verstanden.
                      Das die Telemetrie funktioniert sieht man bei ca. 18 sec. wo die Empfängerspannung von 4,9 auf 5,0V umschaltet.

                      LG Rudi
                      Angehängte Dateien
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        So geschafft mit Dual Modus hat es geklappt...Danke Rudi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X