Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltkanäle bei der T12FG ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaltkanäle bei der T12FG ...

    Hallo zusammen,

    Als Ersatz für meine defekte Fernsteuerung habe ich mir die T12FG bestellt ...
    Nun habe ich festgestellt das diese 'nur' 8 Propkanäle im 1024'er PCM unterstützt und 2 Schaltkanäle.
    Nun habe ich leider ein Problem: Ich brauche 9 Kanäle ...
    4 Quer, 2 Höhe 1 Seite 1 Gas und 1 Choke.

    Nun kann ich alles bedienen, ausser dem Choke. den müsste ich auf den Schaltkanal verbannen. Dieser hat allerdings den Nachteil, das der in der Endlage nicht beeinflussbar ist und ich das ganze mechanisch einstellen und justieren müsste...
    Hat jemand eine Idee wie ich das Umgehen kann ?

    Grüsse aus dem sonnigen Köln

    Peter Brinkmann
    Grüsse aus Köln

    Peter Brinkmann

  • #2
    Hi Peter,

    Die Sender können den Empfänger nicht verbessern
    PCM1024 = 8 prop und max 2 Schaltkänle.

    Wennst nicht mit G3 R5114 oder PPM-12Kanal fliegen willst dann geht's eventuell mit "MPDX F1400" -> Multiprop.

    MPDX-1-F1400.jpg

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      Bei meinen ganzen Recherchen habe ich irgendwo gelesen das bei der T14 die Schaltkanäle trimmbar und an den Enden trimmbar sind Wegbegrenzung. Auch habe ich verstanden das das PCM 1024 10 vollwertige Kanäle kann ... also sollten die letzten beiden Kanäle der PCM Empfänger auch 1024 schritte beherrschen ... warum sollte das (IMHO) auch andes sein ?
      Ich denke eher das dies eine 'Politische' Entscheidung ist das genau so zu handhaben wie es ist.

      Dann bleibt noch die Lösung ACT oder Wea bei diesen EMpfängern kann man die Kanäle patchen ... etc.

      Da ich meinen Sender gestern bekommen habe konnte ich mich schon ein wenig einarbeiten. Es ist schon erstaunlich was dies Gerät alles kann ... zumal ich den Vergleich zwischen dem Sender und der MC20, MC24 MX22 habe ... MPX 3010 mal aussen vor.

      Grüsse Peter Brinkmann
      Grüsse aus Köln

      Peter Brinkmann

      Kommentar


      • #4
        Hi Peter,
        Zitat von PeterBrinkmann
        Bei meinen ganzen Recherchen habe ich irgendwo gelesen das bei der T14 die Schaltkanäle trimmbar und an den Enden trimmbar sind Wegbegrenzung.
        Joop auf allen Poporionalkanälen möglch
        Und mit dem Multipopmodul auch noch weitere 8 Kanäle pro Modul. (1 Propkanal geht pro Modul dann verloren)

        Zitat von PeterBrinkmann
        Auch habe ich verstanden das das PCM 1024 10 vollwertige Kanäle kann ... also sollten die letzten beiden Kanäle der PCM Empfänger auch 1024 schritte beherrschen ...
        Das ist falsch
        Je nach Empfängertype hast bis zu 8 Proporionalkanäle und
        1 Digitalkanal.
        Durch Umbau des R149 kann statt des DSC-Ausganges ein 10 Digitalkanal eingbaut werden.

        WICHTIG: Der Sender kann die Kanalanzahl und die Übertragungsgeschwindigkeit eines Empfängers nicht erhöhen

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          Gut, dann wäre das ein für alle male geklärt ...
          Danke auch.

          dann hilft mir im Prinzip nur PPM oder G3 weiter wenn ich keinen Empfänger programmieren will.
          Oder doch eine System von ACT. Da habe ich mir das 8 + 8 Kanal Diversity System für PCM angeschaut. Da könnte ich einzelne Funktionen welche mich Kanäle kosten zusammenfassen ... wie z.b. die Linken und rechten Querruder oder die beiden Höhenruder ... hätte dann zwei Empfänger mit den dazugehörigen vorteilen, und auch Nachteilen.
          Grüsse aus Köln

          Peter Brinkmann

          Kommentar

          Lädt...
          X