Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T10J/T14SG - Modelltimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T10J/T14SG - Modelltimer

    Hallo zusammen

    bin gerade dabei mich zwischen T10J & T14SG zu entscheiden, weil ich schon lange mal eine Futaba ausprobieren wollte
    und sich mittlerweile einige Modelle die mit S-FHSS fliegen angesammelt haben. (derzeit mit GL-FHSS & Devo8s)

    Laut Anleitungen alles soweit so gut bis auf den Modelltimer:
    hab ich das richtig verstanden, das ich bei der T14SG einen Timer auf MDL stellen kann der dann startet sobald der Motor läuft und die Laufzeit auch abgespeichert wird.
    Heißt: Heute flieg ich 10 Akkus à 6min = 1 Std. und Morgen wird dann dort auch weiter gezählt? Denn genau dieser Timer ist mir sehr wichtig!!!

    Bei der T10J würde das auch gehen? Hat die einen internen Speicher?

    Grundsätzlich brauche ich keine Empfehlung, welche ich jetzt nehmen soll - können tun sie beide, dass was ich brauche und der Preis ist auch nicht unbedingt soooo wichtig.

    Mir geht es wirklich nur darum - kann ich bei beiden jederzeit die reine Flugzeit der verschiedenen Modelle auslesen?

    danke für eine Antwort
    Gruß aus Wien
    Hannes

  • #2
    Hi Hannes,

    T14SG
    MDL Timer ist die Zeit die der Modellspeicher aktiv war.
    Für die Motorlaufzeit auf AUFW stellen und für das Speichen mußt links unten "MEMORY auf EIN" stellen dann wird immer weitergezählt bis du manuell den RESET betätigst.
    Die Zeit ist dann pro Modellspeicher und Timer gespeichert.

    T10J hat soweit ich weis keinen Speicher für den Timer und kann auch nur FHSS und T-FHSS ist einfach eine andere Preisklasse.

    Wenn der Preis nicht soo wichtig ist dann nimm die t14SG da hast weniger Einschränkungen auch in der Zukunft wennst mehr machen willst.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      alter Schwede, die Salzburger sind flott

      und nach 99 Flugstd. beginnt der Zähler von vorne? Lach nicht, ich hab einige Modelle mit über 300 Flugstd.
      und da ich auch genau Buch führe über die Akkus (Ladezyklen usw..) bzw. auch jeder Heli ein Serviceblatt (Ersatzteile....) hat, ist mir die reine Flugzeit/Motorlaufzeit eben sehr wichtig.

      Super Danke - die Entscheidung ist gefallen - T14SG

      lg
      Hannes

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Exbird Beitrag anzeigen
        alter Schwede, die Salzburger sind flott
        eben FASSTest
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Also die T14SG ist schon um Welten eleganter in allen(!) Belangen (Software vor allem) als die T8J/T10J.
          Die Timer sind aber bei beiden ein wenig ärmlich. Bei der T14SG misst der Modell-Timer in Wirklichkeit das Einschalten des Senders im jeweiligen Programm. Verplaudert man sich zwischen zwei Flügen 1 Stunde und schaltet den Sender nicht ab, so hat man diese 1 Stunde auch auf dem Timer. Das ist ein wenig sinnbefreit.

          Will man das nicht, muss man zwischendurch immer auf ein Dummy-Modell umschalten. Auch beim Rumprogrammieren oder Ausprobieren von Sachen.

          Kommentar


          • #6
            also, so wie ich die Anleitung verstanden hab, kann ich sehr wohl Timer1 oder Timer2 so einstellen
            das er als Motorlaufzeit agiert und bis 99:59 geht - dann fängt er wieder bei 0 an
            Start und Stopp müsste über Schalter oder Throttle auch gehen.

            Aber das werde ich erst sehen, wenn ich sie mir geholt hab - spätestens Donnerstag - learning by doing

            Kommentar


            • #7
              Joop so ist es die Motorlaufzeit kannst mit beiden Timern lösen und mit MEMORY auf Ein wird alles addiert auch wennst den Sender dazwischen abschaltest.

              Das andere ist der Typ MDL da wird die aktive Modellspeicherzeit angezeigt.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Exbird Beitrag anzeigen
                also, so wie ich die Anleitung verstanden hab, kann ich sehr wohl Timer1 oder Timer2 so einstellen
                das er als Motorlaufzeit agiert und bis 99:59 geht
                Ja, Timer 1 und 2 bieten diese Flexibilität. Nur der dritte Timer (im Hauptscreen unter dem Modellnamen), den ich meinte, ist starr programmiert.

                Kommentar


                • #9
                  sodale heute Vormittag abgeholt - jetzt schnell den T-Rex 150 programmiert - fliegt schon
                  und macht sogar das was ich will

                  für das, das ich das erste mal eine Futaba in der Hand hab, ging das recht schnell - Feineinstellungen dann Morgen und der nächste Heli kommt dran

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi,

                    leider hab ich nun doch noch eine Frage
                    Im System-Menü hab ich die 2 Einstellmöglichkeiten bzgl. Lautstärke von 5 auf 30 gestellt, konnte aber keine Änderung feststellen
                    das der Piepser lauter geworden wäre

                    gibt es da noch irgend wo eine versteckte Einstellmöglichkeit das der Countdown etwas lauter wird - hab leider nichts gefunden

                    Danke

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X