Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[T14SG] Ersten Motorsegler programmieren - wie gehe ich vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [T14SG] Ersten Motorsegler programmieren - wie gehe ich vor?

    Hallo zusammen, grüß Euch.

    Bislang habe ich Helis und "einfache" Flächenmodelle mit meiner T8FG problemlos programmiert und ich bin damit auch immer recht zufrieden gewesen. Nun ist es aber so, dass ich mittlerweile eine T14SG habe und hier von Grund auf eine vernünftige Programmierung vornehmen möchte. Und dabei ergeben sich ein paar Fragen.

    Programmieren möchte ich einen Motorsegler mit 2 QR-Servos. Und dabei habe ich folgende Fragen:
    1. Ich möchte den Motor mit RS aktiv / inaktiv schalten, sodass ich ein unbeabsichtigtes Anlaufen verhindern kann. Wie kann ich das am Besten umsetzen?
    2. Ich möchte die QR für die Landung als Bremse nutzen. Mache ich das mit SPOILER oder BUTTERFLY?
    3. Schaltet man da den Motor inaktiv, wenn man die QR in die Thermikstellung bringt?
    4. Und wie ist es bei der Landung. Hier möchte ich ja mit die QR voll runter fahren, um die maximale Bremswirkung zu erreichen. Schaltet man auch hier den Motor inaktiv? Was ist, wenn ich durchstarten muss?


    Na klar fehlen mir hier die Basics, aber ich eigne mir gerne das erforderliche Wissen an, wenn ich eine Idee habe, in welche Richtung ich am besten laufen sollte. Daher würde mich interessieren, welche Logik Ihr verwendet... Welche Logik ich gerne übernehmen möchte...

    Vielen lieben Dank und beste Grüße,
    Mike
    Zuletzt geändert von Babbsack; 22.03.2016, 21:24.

  • #2
    Hi Mike,

    schau mal da unter Programmierhilfen http://www.futaba-forum.net/showthre...te-Anleitungen
    Und hier Notaus http://www.futaba-forum.net/showthre...%FCr-E-Motoren

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi.

      Danke schonmal für die Programmierhilfen... Bei der verlinkten Notaus-Seite sehe ich aber nix bis auf den Fehlerhinweis... Oder bin ich blind?

      Kommentar


      • #4
        Hast ein IPhone?
        siehe hier http://www.futaba-forum.net/showthre...grammbeispiele

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          Hier möchte ich ja mit die QR voll runter fahren, um die maximale Bremswirkung zu erreichen.
          Hallo Mike

          Wenn du nur QR aussen am Flügel hast, ja nicht die QR nach unten fahren sondern HOCH fahren.


          Grund;

          im Langsam Flug mit erhöhtem Anstellwinkel, soll der Strömungsabriss innen am Flügel beginnen und nicht aussen. Damit bleibt der Flieger steuerbar und der Strömungsabriss ist nicht einseitig.

          Wenn schon Strömungsabriss bitte in Rumpfnähe, so fällt der Flieger durch und ist immer noch steuerbar!

          Gruss

          René

          Kommentar


          • #6
            Hej Babb,

            "Gaslimiter" auf RS habe ich für den Segler, können wir mal zusammen durchgehen. Motor kannst Du doch in allen Flugphasen einfach auf dem linken Stick lassen
            und so auch bei Bedarf durchstarten. Diesbezüglich muß man sich nur eine andere Lösung überlegen, wenn man Butterfly auf dem Stick legen will.

            Gruß
            Juky

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              schau dir einmal diese Modell-Datei an. Diese ist für einen Segler mit 2 Querruder, Seite, Höhe und Motor

              So viel ich jetzt auswendig sagen kann, habe ich den Motor auf dem Stick (Mode2) und die Querruder auf einem Schalter (SE) wo eine Stellung nach unten für Thermik und eine Stellung nach oben - zum Bremsen.
              Querruder differenzierung ist keine eingestellt

              Weiters habe ich eine Verzögerung (Querruder nach oben) und Höhenruder auf tief eingestellt.

              Motor-Aus Schalter habe ich auch - sollte SG sein.

              Vielleicht hilft dir die Datei weiter
              Gruß
              Jürgen

              P.S.: Richtungen und Wege beachten, daß nicht etwa was kaputt geht!!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von 500speed; 23.03.2016, 22:31.

              Kommentar

              Lädt...
              X