Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba T18MZ SBus-Servos programmieren / Empfänger binden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba T18MZ SBus-Servos programmieren / Empfänger binden

    Ich habe eine Futaba T18MZ und in meinen neuen F3Bler ließ ich SBus-Servos in den Klappen und Querrudern der Flächen einbauen (3174).

    Ich konnte die eingebauten Servos am Sender anstecken und anschließend den entsprechenden Kanälen zuordnen. Da ich während des Setups noch geringfügige Korrekturen der Servomitte vornehmen wollte, schloss ich das entsprechende Servo am nächsten Tag wieder an und als ich auf lesen drückte, fuhr der Servo (vermutlich bis an die Stellgrenze) an und nachdem er an die mechanische Grenzen meiner Klappen traf, fügte er einerseits dieser einen Schaden zu (Riss an der Flächenwurzel), gleichzeitig dürfte das Getriebe etwas abbekommen haben, gut erkennbar an ca. 1mm Spiel an der Klappe. Das gleiche passierte wenig später mit den Querrudern, Servo fährt voll nach unten! Ich kann gar nicht sagen, wie groß meine Entäuschung war!

    Erst beim wiederholten ab- und anstecken erkannte der Sender die Servos.
    Wie kann so etwas passieren und kann hier jemand ähnliches berichten?

    Das zweite was mir aufgefallen ist, mein Modell liegt eingeschaltet am Arbeitstisch, ich führe auf der T18 einen Modellwechsel durch (2 Modelle mit SBus2/Telemetrie und Fasstest 18CH-Konfiguration) und das noch eingeschaltete Modell lässt sich in mit dem neuen Modell(modus) steuern! Soll das so funktionieren? Die beiden Modelle sind auf unterschiedliche Sender gebunden.
    Zuletzt geändert von aknet; 18.03.2016, 00:42.

  • #2
    Zitat von aknet Beitrag anzeigen
    Das zweite was mir aufgefallen ist, mein Modell liegt eingeschaltet am Arbeitstisch, ich führe auf der T18 einen Modellwechsel durch (2 Modelle mit SBus2/Telemetrie und Fasstest 18CH-Konfiguration) und das noch eingeschaltete Modell lässt sich in mit dem neuen Modell(modus) steuern! Soll das so funktionieren? Die beiden Modelle sind auf unterschiedliche Sender gebunden.
    Hi,

    Ein Empfänger auf 2 Sender das geht nicht.
    Schau mal unter MODULATION da siehst bei der Empfänger-ID welcher Empfänger gebunden ist.

    Ein Sender auf viele Empfänger geht schon.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Die Empfänger werden ja nicht zentral registriert, sondern innerhalb des Modellspeichers und dort sind sie auch mit der entsprechenden ID registriert. Ich bin schon davon ausgegangen, dass hier eine Trennung erfolgt, aber darüber kann man eventuell streiten. Wäre es aber in diesem Fall nicht nur sinnvoll sondern unumgänglich, dass der Sender nachfragt, ob das HF-Modul senden soll? Die beiden Modellkonfigurationen können ja total unterschiedlich sein.

      Ich habe die 3174-Servos nur nach langem Suchen bekommen und sie sind auch seit einem halben Jahr nicht lieferbar. Woran liegt das?

      Warum bzw. wann fahren die Servos nun an ihre Endpositionen? Ich möchte im Moment gar nicht mehr in den Programmiermodus wechseln - zu gefährlich, da meine Modelle sehr präzise funktionieren und nicht viel Raum für Fehler bieten.
      Zuletzt geändert von aknet; 18.03.2016, 10:00.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von aknet Beitrag anzeigen
        Die Empfänger werden ja nicht zentral registriert, sondern innerhalb des Modellspeichers und dort sind sie auch mit der entsprechenden ID registriert. Ich bin schon davon ausgegangen, dass hier eine Trennung erfolgt, aber darüber kann man eventuell streiten. Wäre es aber in diesem Fall nicht nur sinnvoll sondern unumgänglich, dass der Sender nachfragt, ob das HF-Modul senden soll? Die beiden Modellkonfigurationen können ja total unterschiedlich sein.
        Was hilft die da die Nachfrage ob gesendet werden soll?
        Kannts ja selbst bestimmen indem du aufs Display drückst und zugleich einschaltest dann kommt die Frage.

        - Der Sender speichert die ID vom Empfänger um die Telemetriedaten zu empfangen.
        - Der Empfänger speichert die ID vom Sender. Also kann ein Empfänger nur von einem Sender(nicht Modellspeicher) Daten empfangen.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von aknet Beitrag anzeigen
          Warum bzw. wann fahren die Servos nun an ihre Endpositionen? Ich möchte im Moment gar nicht mehr in den Programmiermodus wechseln - zu gefährlich, da meine Modelle sehr präzise funktionieren und nicht viel Raum für Fehler bieten.
          Frag mal bei der Hotline nach.
          Hab schon viele Servos programmiert (auch im Verbund) aber einfach auf Endposition fahren kenn ich nicht.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Ja danke, jetzt verstehe ich das Prinzip.

            Kommentar

            Lädt...
            X