Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzustand / Trimmix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugzustand / Trimmix

    Hallo zusammen,

    ich habe an einem 4 Klappen Segler auf den 3 Stufenschalter SD meiner FX32 Flugzustände programmiert (mitte=normal, vorne=Speed, hinten=thermik).
    Das ganze habe ich mit Trimmix gemacht. Funktioniert soweit alles wie gewünscht nur:
    Im Trimmix Menu habe ich in allen 3 Schalterstellungen "EIN" gesetzt.
    Wenn ich nun die Anlage ausschalte und wieder einschalte, laesst sich das HF Modul nicht einschalten (Sender sendet also nicht).
    Wenn ich nun im nicht-sendenden Zustand in das Trimmix Menu springe und nur in der Schalterstellung "normal" den Zustand von "EIN" auf "INA" stelle, laesst sich das HF Modul auf "ON AIR" schalten und der Sender sendet.

    Ist das normal, daß ich den Flugphasenschalter in der Normal Stellung auf INA stehen lassen muß? Hat das irgendwelche Auswirkungen die ich gerade nicht übersehe?

    Danke schon mal vorab.

    Gruss
    Alex

  • #2
    Hallo Alex

    Schau dir die Doku an

    Link: http://www.futaba-forum.net/basic/do...160225_DEU.pdf

    Du hast Trimm Mix Alarm! Den kannst Du wie unter Punkt 14 beschrieben ausschalten, dann geht es....


    Gruss

    René

    Kommentar


    • #3
      Hallo René

      Danke für die schnelle Hilfe.
      Im Trimmix Menu habe ich auf Seite 4/5 in Normalstellung ACT/INA auf INA stehen - dann ist der Trimmixalarm aus und der Sender geht nach Einschalten auf senden - also alles wunderbar. Damit kann man also den Trimmixalarm ausschalten (wieso würde ich den überhaupt auf "ACT" stellen wenn dadurch der Sender beim Einschalten nicht auf senden springt?).
      Das unter Pkt 14 beschriebene "Auto SW" finde ich allerdings im Trimmix Menu nicht.
      Ich finde nur auf Seite auf Seite 5/5 ein "AUS-SW" - das stand allerdings schon immer auf AUS. Selbst wenn ich dieses auf ein schalte hat es keinen Einfluß auf den Trimmixalarm.

      Unterm Strich vertstehe ich nicht alles, aber das was ich brauche funktioniert.

      Danke nochmals!

      Alex

      Kommentar


      • #4
        Zitat von straeubli Beitrag anzeigen
        Das unter Pkt 14 beschriebene "Auto SW" finde ich allerdings im Trimmix Menu nicht.
        Hallo Alex

        Danke für den Hinweis mit dem "Auto SW", werde dies in nächster Zeit noch klären (habe leider keine FX-32 mehr) und die Doku entsprechend korrigieren.

        Wichtig ist, wie du selber herausgefunden hast, dass Normalstellung ACT/INA auf INA stehen --> wegen Trimm Mix Alarm!

        Gruss

        René

        Kommentar


        • #5
          Zitat von straeubli Beitrag anzeigen
          Im Trimmix Menu habe ich auf Seite 4/5 in Normalstellung ACT/INA auf INA stehen - dann ist der Trimmixalarm aus und der Sender geht nach Einschalten auf senden - also alles wunderbar. Damit kann man also den Trimmixalarm ausschalten (wieso würde ich den überhaupt auf "ACT" stellen wenn dadurch der Sender beim Einschalten nicht auf senden springt?).
          Hi Alex,

          Ja weil der Trimmix dann INA ist und somit braucht der Sender nicht melden das er eingeschalten ist.
          Wenn alles funktioniert wenn der Trimmmix INA ist dann benötigts ihn auch nicht.

          Im Menü MIX-Alarm kannst diese Meldung ausschalten so kommt auch keine Meldung mehr beim Einschalten.
          Grundsätzlich will der Sender beim Einschalten den Flugzustand NORMAL und alle Trimmmischer, Butterfly, Motor usw. müssen auf aus stehen.

          Folgende Definitationen gibt es grundsätzlich:
          INA -> Funktion ist inaktiv
          ACT -> Funktion ist aktiv, je nachdem ob es noch einen Schalter gibt ist die Funktion noch nicht eingeschalten
          AUS -> Funktion ist ausgeschalten und der definierte Schalter auf AUS steht
          EIN -> Funktion ist eingeschalten und der definierte Schalter auf EIN steht
          Als Schalter gibt es auch immer EIN/AUS somit ist kein mechan. Schalter erforderlich.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar

          Lädt...
          X