Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servoweg des Kreiselkanals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servoweg des Kreiselkanals

    Hallo zusammen,

    es gibt im Modell-Menü die Kreisel-Funktion, die man von 0-100 einstellen kann. Im Servomonitor geht dieser Ausschlag dann von -100 bis 0
    Ich benötige jedoch den vollen Servoausschlag von -100 bis +100. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?

    Vielen Dank!!!
    Tom

  • #2
    Sender ist die T18SZ

    Kommentar


    • #3
      Hi Tom,

      Das Menü-Kreisel arbeitet in 2 Bereichen
      1. "NORMAL"
      2. "AVCS" (Heading Hold)

      Den 2. Bereich erhälst wennst NORMAL/AVCS umschaltest.

      Welchen Kreisel hast den?

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hi Rudi,

        habe ein VStabi Neo, dort kann man über den Sender die Heckempfindlichkeit einstellen. Dafür muss der Sender den vollen Weg von -100 bis +100 ausgeben.
        Verstehe ich deine Antwort so, dass ich von AVGS umschalten muss in NORMAL? Dann funktioniert es?

        Gruß
        Tom

        Kommentar


        • #5
          Hi Tom,

          Die Kreisel arbeiten heutzutage in 2 Stabilisierungsversionen entweder NORMAL also nur als Dämpfung wie früher oder im AVCS-Modus also Heading Hold.
          Im Menü stellst entweder NORMAL oder AVCS ein und dann kannst die Wirkung zwischen 0-100% einstellen was einen Servoweg von 0 bis100% bzw. 0 bis -100% ergibt.

          Wennst das nicht willst dann mußt im Menü Funktion nicht KREISEL sondern ZUSATZ? und den gewünschten Geber definieren dann ist es ein ganz normaler Kanal.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi,

            ok, wenn es über Zusatz mache und einen Geber definiere (zum Beispiel einen drei-wege-schalter), wie kann ich dann einstellen, dass je Schalterposition ein anderer Wert ausgegeben wird, den ich dann beliebig einstellen kann?
            Zum Beispiel dass am Zusatzkanal bei Schalterstellung 1 ein Wert von -80, bei Schalterstellung 2 ein Wert von -20 und bei Schalterstellung 3 ein Wert von +20 ausgegeben wird, und diese Werte dann beliebig anpassbar sind?

            Wie mache ich das?

            Danke dir und Gruß
            Tom

            Kommentar


            • #7
              Hi Tom,

              Joop die Werte kannst im AFR Menü einstellen.
              am einfachsten auf Kurve umstellen und dann nur die Punkte 1,9,17 behalten den Rest löschen
              so hast pro Schalterposition einen fixen Wert.

              Aber eigentlich hast pro FZS einen fixen Wert und das ist im Menü Kreisel doch einfach zum Einstellen.

              LG Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi Tom,

                Hab mich mal gespielt mit dem VBarNeo und der neuen Heckempfindlichkeit über den Sender.

                Damit die Werte im VBarNeo und Sender übereinstimmen mußt folgendes einstellen.
                Screenshots zwar von der T14SG sollte aber in der T18SZ gleich sein.


                Am K8 KRSL(Heck) wählen-> in der VBarNeoSoftware K8 bei AUX2 wählen und Heckempfindlichkeit über AUX2 aktivieren.




                Dann die Wege auf 65% begrenzen


                Servomitte einstellen -142%


                Im Menü Kreisel den TYPE auf "NORM" stellen


                Jetzt stimmen die %Werte vom Sender mit dem im VBarNeo überein
                Also 0% im Sender sind 0% im VBarNeo.


                und 100% im Sender sind 100% im VBarNeo.


                Auf Wunsch zum Feintrimmen kannst noch einen Geber definieren hier "RD"

                Somit kannst wenn die Grundeinstellung 60% sind auf 40% reduzieren


                und auf max. 80% erhöhen.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi

                  Am T18SZ müsste ich noch die servomitte versetzen um die gleiche Werte zwischen Funke und Neo zu erreichen

                  Gruß Anatol

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Anatol,

                    Ja hab ich auch eingestellt nur vergessen es zu dokumentieren.
                    DANKE für den Hinweis.

                    Ps.: Habs hinzugefügt.

                    Zum schnellen Finden hab ich das Beispiel auch bei der Sendersoftware gespeichert. siehe hier

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X