Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QR - Differenzierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • QR - Differenzierung

    Tach heute !
    - Seit ewigen Zeiten stell ich die Differenzierung in meinen 3 Flugzuständen über die Endausschläge ein - ich hab die Einstellmöglichkeit über eine eigene Funktion nie vermisst- oder überseh ich da was ?
    - ist es nur bequemer, schneller oder was auch immer über die Funktion ?

    Beschäftigt mich eigentlich schon seit langem diese Frage

    Grüße hans

  • #2
    Hi Hans,

    Welcher Sender?
    Bei eingen Sendern gibt es die Feintrimmung meinst das?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hans

      Viele Wege führen nach Rom.

      Was Für eine Fernsteuerung hast Du?

      Zu Zeiten von nicht programmierbaren Anlagen hat man QR-Dif. noch rein mechanisch über die Servo-Hebel und Ruderhorn gemacht. Asynchron angesteuert.

      Wenn schon QR-Dif. hast würde ich Endausschläge nicht für QR-Dif. verwenden.

      Die Endpunkte sind da ein mechanisches übersteuern der Servo zu verhindern. Da gibt es den Servo-Weg (eine Funktion) und Servo-Limit zwei Funktionen (Mischer).

      Mit Flugzustände hast ja ein Mischer (Trimm Mix --> z.B. Quer + 100 und Speed -20 = +80 oder Quer + 100 und Thermik +20 = +120).

      Wenn das QR mechanisch nun bei +110 anstellt kannst unter ENDPUNKT Serverweg +100 und Limit +109 einstellen.

      Bin sicher wenn Endpunkte nun für QR-Dif verwendest das es schwierig wird noch das mechanische anstellen in den Griff zu bekommen.

      Dazu kommt noch, im Butterfly willst möglicherweise kein QR-Dif. wie machst du dies über Endpunkte?


      Mögliche Hilfe: http://www.futaba-forum.net/basic/do...160225_DEU.pdf

      Kommentar


      • #4
        Servus Rudi !
        Ich hab T14 Sg - ich mein die QR - Differenzierung im Modellmenü.
        Hab bisher immer einfach die Wege der Servos in den Fzs eingestellt und das wars - aber vielleicht gibts ja einen Grund warum man die Funktion Differenzierung verwenden sollte.

        Grüße hans

        Kommentar


        • #5
          Hey Grunau

          Die Querruderdifferenziung über den Endausschlag des Servoweg zu steuern ist Global (in jeder Flugphase die gleiche Querruderdifferenzierung).

          Der Mischer Querruderdifferenzierung kann in jeder Flugphase die Querruderdifferenzierung individuell eingestellt werden.

          Ich benütze in der Flugphase Thermik mehr Querruderdifferenzierung, als im Normalflug sowohl als auch in der Landephase (Butterfly).

          Ps. Seit Firmware Verison 6.0 ist eine Feintrimm Querruderdifferenzierung während dem Flug möglich (über drehregler). Danke Futaba, habe dies mir seit längerem gewünscht.
          Flugtechnick. Eine Rolle Fliegen, zieht das Modell nach eine Seite, muss man die Differenzierung änderen.

          Grüsse

          Kommentar


          • #6
            Mahlzeit und vielen Dank Euch dreien
            - Zeusblitz , den gewünschten Ausschlag je Fluzustand kann ich auch über den Servoeinstellweg lösen. Darum ist mir die QR - Differenzierung als eigene Funktion auch nicht abgegangen.
            - allerdings hat die Möglichkeit es als eigene Funktion es einstellen zu können schon ihre Berechtigung wie es so schön Irlet erklärt hat.

            jedenfalls wieder was dazugelernt, werdes auch nützen in Zukunft und dafür auch ein schönes Danke - lg hans

            Kommentar

            Lädt...
            X