Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ und T18MZ - mit 6004FF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ und T18MZ - mit 6004FF

    Hallo Zusammen
    Seit ich die beiden neuen Sender 18 SZ und 18 MZ WC habe, habe ich immer wieder Empfangsprobleme in der Halle mit den kleinen Empfängern R-6004FF. Die LED auf den Empfängern - insgesamt jetzt bei 5 Stk. flackert immer mal wieder und geht gelegentlich auch auf rot und somit Empfangsverlust und Einschlag !!!!!!!!!!!!

    kann mir jemand sagen an was das liegt????? Bevor ich mit den Sendern dann grosse Teile draussen fliege, muss ich hier wissen an was das liegt...

    kann ja nicht sein dass gleich bei zwei neuen Sendern ein Problem besteht....

    Mit der alten 18 MZ und dem alten 12 Z hatte ich nie Probleme....

    Bitte Infos...

    Gruss
    Markus
    www.team-no-limit.ch

  • #2
    Hi Markus,

    Ja ist denkbar mit der neuen EU-Norm ab 2015.
    Welche Version hat die T18MZ drauf?

    Lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Es dürften beide Sender die neuste Version haben da sie erst knapp zwei Wochen alt sind.... - wie sieht das den mit den Empfänger 6014 aus - damit flieg ich z.B ne 8,4 Meter ASH 31 mi.....?? - oder anders gefragt mit welchen Empfängern sind keine Probleme zu erwarten und weshalb?
      Gruss
      Markus
      www.team-no-limit.ch

      Kommentar


      • #4
        Alle FUTABA-Empfänger sollten passen lt. FUTABA.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hi Rudi... "Sollten" ist gut.... - so kommt's mir vor - zumal ich indoor schon wirklich deftige Einschläge hatte. - Resp. totaler Empfangsverlust... - was ist den an dieser EU-Norm anders? - und wie soll ich mit gutem Gefühl so nen riesen Schlappen (24 kg) bewegen wenn ich mit neuen Steuerungen die kleinen in den Boden ramme weil ich Empfangsverlust hab?????
          Ich hab gerade mit nem Kollegen gesprochen der sagt dass es da indoor schon zu Problemen kommen kann und eigentlich nur noch FassTest geflogen werden sollte... ???? - HILFEE....
          Gruss
          Markus
          www.team-no-limit.ch

          Kommentar


          • #6
            Hallo Markus u. Rudi,

            mir stehen gerade die Haare etwas zu Berge wenn ich das lese. Ich fliege Verbrenner Kunstflug 2,2m, 2,6m und 3,0m auch gerne vor Publikum.
            In allen Verbrenner Modellen sind Fasst- Empfänger (R6008HS, R608FS) bisher ohne Probleme.
            Vor 14 Tagen hab ich auf meinen Sender (FX32) Version 1.6 aufgespielt, aber noch nicht geflogen.
            Was mich umtreibt ist die Frage: Ist Futaba Fasst nach EU-Norm 2015 unsicherer als vorher?

            Gruß Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Ich hab auch noch einige FASST-Empfänger in Betrieb bisher ohne Probleme.

              Das Thema ist schon über ein Jahr alt und bei FUTABA Empfängern eigentlich kein großes Thema.

              lg Rudi
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi, Hallo Jürgen
                Mir geht's so wie Jürgen - Auch ich fliege, wie Du auf meiner HP sehen kannst, grösseres und sehr oft an Flugtagen.
                Du schreibst jetzt: "Empfänger sollten passen" und "eigentlich kein großes Thema".
                wenn ich Dich jetzt richtig verstehe heisst das: die "Empfänger sollten funktionieren" aber "es ist ein Thema (allerdings kein grosses)". - Du schreibst NICHT: "die Empfänger FASST funktionieren einwandfrei" und NICHT "es ist kein Thema". Demzufolge muss ich, um hier mit grösst möglicher Sicherheit zu fliegen nur noch FassTest einsetzen.
                Damit habe ich jetzt keine grossen Probleme - ein Problem habe ich erst wenn durch so ein Problem Flieger verliere (zum Glück bis jetzt nur indoor).

                Ob das jetzt schon ein Jahr alt ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Ich habe jetzt die neuste Software resp. neue Sender gekauft und bin jetzt damit konfrontiert. Dass meine Indoorflieger mit dem R6004 - der ja Fasst ist - und den neuen Sendern (und zwar beiden) runterfallen wie tote Fliegen mach schon sehr unsicher in Bezug auf das Fasst System.... - Zumal ich heute auch erfahren habe dass ich wohl hier nicht der erste bin mit dem Problem...

                Vorallem wenn mir niemand die Sache wirklich erklären kann und ich keine konkreten Aussagen bekomme.... Sorry wenn ich jetzt hier etwas harsch reagiere... - aber es ist halt schon so dass wenn die ASH mit den 24 kg an nem Flugtag in die Menge fällt weil ich ein Empfangsproblem habe und nachgewiesen wird dass da eventuell ein Problem besteht - habe ich ein Problem. Bei der YAK flieg ich (in dem Fall wohl zum Glück) den 7008....
                Weisst Du was ich meine?? ...... oder haben die Indoorempfänger R6004 ein anderes Fasst-System als die 6014-er ??

                Gruss
                Markus
                www.team-no-limit.ch

                Kommentar


                • #9
                  Hier ist das Schreiben usw. http://www.futaba-forum.net/showthre...-2015-g%FCltig

                  Sonst kann man ja die Hotline bemühen alles andere ist Spekulation usw.
                  Wenn das wirklich ein Thema wär dann müßten die Foren und die Hotline übersäht von Beschwerden sein.

                  Lg Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi
                    Da hast sicher auch wieder recht.... - bin einfach verunsichert was Du hoffentlich verstehen kannst. Da kaufst zwei neue Sender - kostet ja schon ne Kleinigkeit - und dann fällste indoor runter... - ich werde auf jeden Fall mal die die ich noch mit FASST fliege auf FassTest umrüsten.... - obwohl da theoretisch nix passieren dürfte.... - dürfte ja aber wohl bei den kleinen ja auch nicht...

                    Gruss
                    Markus
                    www.team-no-limit.ch

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      bisher kenne ich solche Probleme auch nur von Fremdfabrikaten.
                      Wenn zwei neue Sender und 5 Empfänger gleichen Typs an einem Ort solch massive Probleme verursachen, sollte man vielleicht an einem anderen Ort oder mit anderen Empfängern mal ausgiebig testen.
                      Mich verunsichert das schon, aber bei uns am Platz hat keiner derartige Ausfälle nach der Umstellung.

                      Gruß Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo - ich habe bis jetzt von zwei Kollegen mit bekommen dass es beim Indoorfliegen Probleme - resp. Ausfälle gegeben hat und bei einem war es auch draussen und mit grossen Empfängern - allerdings ist es nicht nachvollziehbar obs bei dem draussen an dem gelegen hat... - Indoor also mit dem 6004 scheint es aber so zu sein... - Allerdings sind Indoor die Störfaktoren halt schon heftig...

                        Draussen fliege ich jetzt nur noch die FassTest - damit bin ich save....

                        Gruss
                        Markus
                        www.team-no-limit.ch

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Markus,

                          ich werde das bei meiner großen Yak auch so machen, allerdings glaube ich nicht das Fasst 2015 Outdoor ein Problem hat.
                          Futaba setzt ja auch bei den neueren Empfängern auf Fasst, ist ja beides möglich(Fasst, Fasstest).
                          Auf jeden Fall bitte berichten falls sich der Nebel lichtet.

                          MfG Jürgen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen

                            Interessant, ich musste leider die genau gleichen Phänomen beim Indoorfliegen an meiner neuen T18MZ WC feststellen.
                            Das Problem verunsichert mich extrem.... Bin froh das ich hier auf den Beitrag gestossen bin!

                            Auch ich fliege grosse Flugzeuge wie auch grosse Jet`s welche mit 6014 Empfänger ausgestattet sind!

                            Futaba erklärt das trotz den EU Anpassungen die Fasst Übertragung 1A funktioniert.
                            Bei mir NICHT! Bekannt bei diversen Indoor Flugzeugen wie auch bei einem Modell (zum Glück nur EPP Nuri) welcher
                            mit einem R6106 ausgestattet ist und nach ca. 5min. Flugzeit ins FailSafe bis Einschlag.....

                            Alle diese Modelle Funktionieren mit meiner "alten" T12Z einwandfrei!

                            Fliegergrüsse

                            Andi

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von akrobatikus Beitrag anzeigen
                              Hallo - ich habe bis jetzt von zwei Kollegen mit bekommen dass es beim Indoorfliegen Probleme - resp. Ausfälle gegeben hat und bei einem war es auch draussen und mit grossen Empfängern - allerdings ist es nicht nachvollziehbar obs bei dem draussen an dem gelegen hat... - Indoor also mit dem 6004 scheint es aber so zu sein... - Allerdings sind Indoor die Störfaktoren halt schon heftig...

                              Draussen fliege ich jetzt nur noch die FassTest - damit bin ich save....

                              Gruss
                              Markus

                              Hallo Markus,

                              welchen Sender habe deine Kollegen INDOOR mit dem 6004 verwendet? Waren das nachweislich auch T18MZ WC oder T18SZ ?
                              Frage deshalb, weil es hier den Anschein hat, dass nur diese beiden Sender betroffen sind, nicht aber z.B. die "alte" T18MZ ...

                              Eine Gemeinsamkeit der T18SZ und der T18MZ WC ist die neue HF-Funktionalität, die auch T-FHSS unterstützt (hier wurde die HW im Sender angepasst). Das wäre der einzige für mich in dieser Problematik relevante Unterschied zur T18MZ, die ja offenbar mit dem 6004er harmoniert. Was ich übrigens eben (allerdings nur Zuhause im störungsfreien Umfeld) verifiziert habe - meine T18MZ mit neuester Software funktioniert mit dem 6004er einwandfrei. Werde das am Wochenende in der Halle überprüfen.

                              Gruß,
                              Egon
                              Zuletzt geändert von Egon; 24.02.2016, 15:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X