Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standard Butterfly-Mischer: nur halber Servoweg im Monitor und am Servo verfügbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standard Butterfly-Mischer: nur halber Servoweg im Monitor und am Servo verfügbar

    Hallo zusammen,

    bin am verzweifeln, ich denke da habe ich einen Blackout. Brauche Hilfe.

    Ich möchte ganz normal Butterfly bei meinem Avatar mit LDS programmieren. Ich bekomme es partout nicht hin dass der gesamte Servoweg genutzt wird. Im Servomonitor wird immer nur der halbe Weg genutzt. Der Weg der Klappe nach oben ist wie tot. Auch wenn ich z.B. Querruder auf Wölbklappe mische ist der Weg der Klappe nach oben nicht da. Wenn ich mit dem Offset experimentiere verschiebt sich nur der Startpunkt, am Servoweg tut sich nichts, auch nicht an der Anzeige im Servomonitor. In der Grafik des Mischers sehe ich dass der gesamte Weg genutzt wird, aber das Servo nutzt nur den halben. Ich habe bisher noch keine anderen Mischer programmiert, das Modell ist quasi
    jungfräulich. Was mache ich falsch?

    LG
    Volker

  • #2
    Hi Volker,

    lass uns nicht raten stell die Modelldatei online.

    Wege alle 100%?
    Offest auf eingefahren gestellt (-100% oder 100%)

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe das Problem nur folgendermaßen lösen können:

      WK beide auf Geber gelegt und erstmal geprüft wie weit die Wege gehen, Ergebnis: ausreichend weit
      Dann musste ich einen programmierbaren Offset-Mischer anlegen um die Klappen auf Strak zu fahren, waren vorher auf 40 Grad.
      Der Offsetmischer im Butterfly-Mixer war nicht geeignet um die Klappe auf Strak zu fahren, damit konnte ich lediglich den Knüppelweg auf 100% Wirksamkeit bringen.
      Der Offset-Mischer im Butterfly AFR war auch nicht geeignet die Klappe auf Strak zu fahren, damit waren lediglich kosmetische Korrekturen möglich.
      Bediene ich den Butterfly-Mischer falsch?
      Mit den Offset-Mischern ging es dann sehr gut einzustellen.

      Grüße,
      Volker

      falls Du noch die Datei brauchen würdest würde ich sie noch übersenden.

      Kommentar


      • #4
        Wennst noch Unterstützung brauchst ja.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          schau doch bitte nochmal nach, wie gesagt, die Wirksamkeit der Offsets im Butterflymischer erschließt sich mir nicht.

          https://www.dropbox.com/sh/3x22686g0...jtbEf7uga?dl=0
          Modelldatei Avatar

          VG und danke

          Volker
          Zuletzt geändert von blisstone; 24.02.2016, 00:42.

          Kommentar


          • #6
            https://www.dropbox.com/s/blsabtxcro...VATAR.MDL?dl=0

            Kommentar


            • #7
              Hallo Volker

              Verwechselst da nicht etwas?

              OFFSET im Butterflymischer gibt doch an, ab welcher Knüppelposition der Butterfly wirksam ist. (Deutsche Anleitung FX32 Seite 63).

              Hingegen ist OFFSET in Klappen-Einstellung dafür da die Wölb Klappen in Neutralstellung zu bringen (Seite 55)

              Montiere die Wölbklappe ca 40-45 Grad nach unten und stelle dann die Wölbklappe mit OFFSET in Klappen-Einstellung auf Neutral-Stellung (Strak).

              Möglicherweise hilft ja die Zeichnung weiter....... Bilder sagen mehr als Worte.

              Wölbklappe.jpg



              Gruss

              René
              Zuletzt geändert von Irlet; 24.02.2016, 09:00.

              Kommentar


              • #8
                Hi René,

                genau das hab ich gesucht -> Bild ist super.

                Hi Volker,
                werde mir am Abend deine Datei ansehen.

                LG RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Volker,

                  Habs mir angesehen.
                  Ich versteh den OFFSET-Mix nicht der zerstört doch den einwandfrei funktionierenden BUTTERLY-Mischer.

                  Da du bei Wölb einen sehr großen Weg eingestellt hast ist die Wirkung am Anfang am stärksten und zu Schluß bleibt das Servo stehen weil der max. Weg schon erreicht wurde.

                  Du hast am J3 Butterfly und eingefahren ist denn der Knüppel hinten ist richtig? (BUTTERFLY-OFFEST 100%)

                  LG Rudi
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Rudi
                    Ich habe die WK auf 40 Grad bei 0 Grad Servostellung eingestellt.
                    Mit Geber laufen sie von -15 bis 80 Grad. Alles ok also.
                    Dann Offset Butterfly auf 100% gestellt, da die Klappen mit J3 von unten nach oben ausfahren sollen.
                    Damit liefen die Klappen bei Max. Ausschlag im BMischer von 0 Grad bis nur 45 Grad, also nur den HALBEN Servoweg, was der Servomonitor auch bestätigte. Komischerweise könnte ich das nur mit den programmierbaren Offset-Mischern hinbekommen. Wie?
                    Alles wieder auf 0 gebracht. Mit dem Offset die Klappen in Strak gebracht. Oh Wunder: mit dem Butterflymischer lief es dann auf einmal. Mit dem Butterflymischer alleine habe ich die Klappen nicht in Strak bekommen. Das verstehe ich nicht. Klappeneinstellungen und den darin enthaltenen Offset habe ich nicht verwendet gehabt.

                    Verstehst Du ungefähr was ich meine?
                    Danke für Deinen Einsatz!
                    LG
                    Volker

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Volker,

                      nöö versteh es nicht.
                      wenn ich den Offset Mischer abschalte dann kann mit Butterfly der kompl. Servoweg durchgefahren werden.

                      Schreib das ganze mal auf mit Werten vom Servomonitor wann was wo stehen soll.
                      Mit den Graden der Klappen kann ich nix anfangen da ich das Modell nicht sehe.

                      lg Rudi
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Ferndiagnose ist schwierig...das stimmt. Ich habe die Offset Mischer abgeschaltet und einen 60% Offset in den Klappeneinstellungen genutzt. Geht jetzt sehr gut. Die Klappen stehen in Strak und fahren auf 80 Grad aus, trotzdem habe ich noch Weg für Quer auf Wölbkl.- Mischer. Meinen Fehler kann ich jetzt selbst nicht mehr nachvollziehen. Tut mir Leid um die Umstände...
                        Ich habe nun gelernt dass ich erst die Klappeneinstellungen nutze um alles in Strak zu bringen und dann erst Butterfly programmiere. Passt das so?

                        Kommentar


                        • #13
                          So wie du schreibst sollte es passen.

                          lg Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Volker

                            Die Reihenfolge ist das A und O beim Programmieren, leider ist dies in der Anleitung nicht explizit so erwähnt. Ab und zu steht was (im klein geschriebenen) in einer Funktion, dass man dies vor einer anderen verwenden soll.

                            Gruss

                            René

                            Kommentar


                            • #15
                              Dank an alle!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X