Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timing bzw. Wiederholrate unterschiedlich ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timing bzw. Wiederholrate unterschiedlich ??

    Hallo

    Aus gegebenen Anlass habe ich mal diese Werte an allen meinen Sendern ( da ich schon einige Jahrzehnten Modellbau betreibe, sind da schon einige zusammen gekommen ) nachgemessen und bin zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Ich meinte bislang, das folgende Werte wie festgenagelt sind
    Impuls 1,5 mS +/- 0,5mS für max und min und eine Wiederholrate von 20mS. Hier meine Werte für die Wiederholrate der verschiedenen Sender:

    robbe/Futabe
    F14 22mS
    T8FG 16mS
    FX18 22mS
    FF7 20,5mS
    Terratop 20mS

    Turborix 20mS
    FlySky 18,5mS
    E-Sky 19mS

    Wie zu sehen ist, halten sich nur die Turborix und Terratop an diesen Wert, die anderen weichen zumTeil sogar erheblich davon ab. Gerade bei den moderneren Anlagen, die ja alle von einem Mikroprozessor gesteuert werden, wundert das mich. Bei meiner allerersten Anlage, einer robbe economic4 konnte man diese Werte noch mit einem Poti verstellen ( wahrscheinlich wurde dort die Zeiten durch ein R-C Glied erzeugt ). Aber bei den neuen Anlagen wird das doch sicherlich von Prozessor Clock, der doch meist durch einen Quarz erzeugt wird, abgeleitet. Offensichtlich stören sich weder die Servos noch die aktuellen Drehzahlsteller daran.

    Darauf gekommen bin ich nur deshalb, weil bei meinen alten Selbstbau Regler für Bürstenmotoren, die von einem PIC Prozessor gesteuert werden, beim ersten Mal die Werte für oberen, unteren Wert, tote Zone und 1 oder 2 Richtungsbetrieb vom Sender eingestellt werden müssen. Diese lassen sich dann auch nur mit dem Sender betreiben, mit auch diese Werte eingestellt worden sind. Wahrscheinlich wird dabei auch die Wiederholrate bemessen und abgespeichert und bei Einschalten auch nachgemessen, den alle anderen Werte können beim Einschalten ja unterschiedlich sein.

    Für mich sieht es deshalb so aus, als wenn die 20mS mehr so eine Empfehlung sind als ein fest zu stehender Wert zu seien scheint.

    Weiss jemand mehr dazu ??

    Gruss
    Klaus

  • #2
    Ich denke, du verwechselst da einiges. Du sprichst von Sendern, sagst aber, die Servos würde das nicht stören. Die Servos hängen aber am Empfänger. Von welchen Wiederholraten sprichst du also? Sender oder Empfänger?

    Kommentar


    • #3
      Joop die Wiederholingsraten wurden immer kleiner mit der Zeit.
      die 20ms kommen aus der PPM Zeit und ist heutzutage nicht mehr global gültig.

      Es ist Empfänger und modulationsabhängig welche Rate gerade aktiv ist.

      LG Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Hallo Sunny

        Nein, ich verwechsel da nichts, der Sender erzeugt die Signale und überträgt sie an den Empfänger und der gibt sie an die Servos, Fahrregler oder was auch immer dranhängt weiter.

        Aber wahrscheinlich ist für diese Teile nur der Impuls ( 1,5 +/-0.5 ms ) interessant und nicht die Wiederholungsrate

        @Rudi das ergibt Sinn, Danke

        Gruss
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Hi Klaus,

          Was Sunny sagt gibt heutzutage schon Sinn da die Übertragungsgeschwindigkeit Sendefrequenz nichts mit der Ausgabegeschwindigkeit zu den Servos zutun hat das war nur bei PPM gleich.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            ok wieder was dazu gelernt !!

            Kommentar


            • #7
              Nachtrag:

              Naja nicht ganz

              Bei den neueren Futaba Receivern ( 2.4 GHz ) kann ich die Frame Rate für Analog oder Digital Servos verändern ( ich meine das i dort von 22mS auf 11 oder noch schneller gewechselt wird ) , dort wird es sicherlich vom Empfänger generiert.

              Aber bei den älteren Futaba ( alle noch PPM ) oder auch dem preiswerten Chinesen wird es wohl von den empfangenen Daten des Senders übernommen, jedenfalls habe ich dort mal nachgemessen und die Frame Rate von Sender und Empfänger ist identisch. Aber da wir hier im Futaba Forum sind und wir uns dort auch nur über diese Produkte unterhalten, so hast Du sicherlich Recht

              Gruss
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Hi Klaus,

                PPM ist eine alte Technologie und da hat der Empfänger alle Daten 1:1 weitergegeben darum sind deine Messungen identisch.
                Das hat nix mit FUTABA zu tun darum waren damals die Empfänger auch unter verschiedenen Herstellern problemlos tauschbar.

                Ab der PCM Technologie wurde es digital und somit ist immer ein kleiner Rechner dazwischen der die Signale umsetzt.
                In den Anfangszeiten war PCM darum auch langsamer als PPM es mußte ja überprüft werden ob alles passt und dann wird erst das Servosignal generiert.

                Hier ist eine Empfängerübersicht mit Geschwindigkeiten. http://www.futaba-forum.net/showthre...en-Aufl%F6sung

                lg Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Rudi

                  Prima, diese Aufstellung kannte ich noch nicht, wirklich toll gemacht

                  Das erklärt auch die 16 mS bei meiner T8Fg, die hatte ich nur am R6106HF gemessen

                  Gruss
                  Klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X