Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ kaufen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ kaufen?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mir eigentlich die Tage eine T18SZ kaufen....aber nach dem ich sehe das viele Händler nur noch ein kleines Sortiment an Sendern von Futaba hat/halten, bin ich etwas verwundert.
    **** usw. werden breit angeboten und auch Zubehör ist alles zu bekomme. Bei Futaba ist es fast nicht möglich Sensoren für Telemetrie zu bekommen. Darauf habe ich natürlich auch keine Lust.
    ich habe eine T8 und wollte mich zur Oberklasse verbessern aber das hält mich jetzt schon ab.
    Ich habe und hatte immer Futaba auch die neuen Anlagen gefallen mir gut aber ich will sie auch nutzen können.
    **** hat sicher gute Sachen ich möchte mich aber nicht ganz umgewöhnen müssen bei einem Systemwechsel.
    Woran liegt es das so wenig am Markt ist und es so "ruhig" geworden ist um Futaba? ich dachte der Vertrieb ist geregelt.
    Danke für Antworten.

  • #2
    Hallo!

    Zu Futaba würde ich persönlich niemandem mehr raten. Das vermeintliche Flaggschiff bspw. wird gar nicht mehr supportet, du kannst nicht mal einen Telemtrieton per Schalter ausmachen. Ich sehe in diversen Vereinen eigentlich nur mehr Hott oder ****. Da passt die Leistung, der Preis und der Service.

    Gleiches bei den Servos. Horrende Preise, aber die Konkurrenz bietet mehr Leistung bei weniger Geld.

    Futaba war mal State of the Art. Aber das war einmal. Leider.
    Zuletzt geändert von Prof. Marlin; 06.01.2016, 23:09.

    Kommentar


    • #3
      Den Eindruck habe ich auch. Auch wenn sich hier einige sehr bemühen alles am laufen zu halten. Mir gefällt die T18 top! aber ich gebe nicht so viel Geld aus wenn ich nix bekomme an Zubehör und Software.
      Ich hab mal geschaut was ich bei **** alles an Zubehör bekomme und zu welchen Preisen......das is der Wahnsinn.
      Ich will Morgen mal los und so ein Teil in den Händen halten. Ich finde halt das Design zum Davonlaufen haha bei der Bat 64 auch aber ich geh mal darauf ein...

      Was sollte ich mir Anschauen? ich möchte mir ein Bild machen auf dem Niveau der T18SZ um eine Kaufentscheidung zu haben. Ich habe ja eine menge Futaba Empfänger.....

      Kommentar


      • #4
        Marlin, Helmut,

        dann verabschiedet Euch doch aus diesem Forum und kauft Euch eine **** oder was auch immer, aber hört auf, schlechte Stimmung zu verbreiten. Die 18SZ kostet hier in der Schweiz knapp 1200 CHF inkl. 8 Kanal Telemtrieempfänger (PWM) resp. 18 SBUS Kanälen...die Jet DS-16 kostet knapp 1500 CHF ;-)
        Sensoren ?? Kein Problem, Unsens-E gibts wie Sand am Meer, können mehr und erst noch günstiger ;-)
        Wenn ich nicht schon seit Jahren eine 18MZ hätte würde ich sofort eine 18SZ kaufen...1200 CHF ist eine Kampfansage, nicht wahr ?
        Was mich nervt sind Typen, welche über eine Marke unken in einem Forum, welches für Leute eingerichtet wurde, welche über Futaba Produkte Fragen haben (...und hier Mal ein ganz dickes Lob an Rudi, der hier sehr viel in stoischer Ruhe erträgt und trotzdem Hilfe leistet !!!)

        Gruss und gute Nacht
        Hermann

        Kommentar


        • #5
          Die Sensoren sind kein Argument die T 18 SZ nicht zu kaufen . Es gibt genau so viele Sensoren wie bei der T 14 SG die super funktionieren . Ich habe das Unisens E von SM Modellbau in meinen Modellen für alles was mit Strom und Vario zu tun hat . Das GPS Modul habe ich von Powerbox . Geht alles wunderbar .
          Gruß Volker

          Kommentar


          • #6
            Die Überschrift lautet hier Fragen, Infos, Probleme.....und genau das hab ich. Ich denke schon das ich hier richtig bin. Ich habe seit fast 25 Jahren wenn ich mich nicht täusche ausschließlich Futaba Produkte gehabt. Also bin ich hier richtig! Ich mache Futaba nicht schlecht ich vergleiche nur...oder versuche es. Das ist sicher kein Forum für Jünger des Futaba Gottes ;-) Ich sehe aber auch was sich am Markt tut.

            Hier wird nix schlecht gemacht! hier gib es nur gute und weniger gute Beiträge. Der Preisvergleich ist schon ein Argument. Aber wenn ich zu den großen Händlern schau finde ich nicht viele lieferbare Teile. Ist das nicht Richtig? ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich will mir ja die T18SZ kaufen.

            Kommentar


            • #7
              Sehr merkwürdig . Wenn ich bei Lindinger auf der Seite schaue ist fast alles lieferbar was man für die T 18 SZ brauchen kann .
              Gruß Volker

              Kommentar


              • #8
                Hm ich hab auch schnell geschaut....du hast schon gesehen das zb. bei Telemetrie oder Zubehör mehr als die hälfte nicht lieferbar ist.

                Kommentar


                • #9
                  GPS, Speed, RPM, Stromsensor alles nicht lieferbar......ich mein ja nur. Ich will wenn das Zubehör und nicht das eine von dem das andere von dort "Zusammenkaufen" wo ist den da das Problem? Ich weis es wirklich nicht??

                  Kommentar


                  • #10
                    Vereinzelt sind manche Sachen vielleicht nicht lieferbar aber dort steht auch ab 11.01 wieder vorrätig . Das GPS SBS-01G ist aber auf Lager . Servos sind fast alle drin . Den Stromsensor wird bestimmt auch keiner vermissen weil ein Unisens E viel mehr kann . Die Drehzahl wird übrigens auch angezeigt . Gute Nacht .
                    Gruß Volker
                    Zuletzt geändert von vsassi; 07.01.2016, 01:22.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Helmut69 Beitrag anzeigen
                      GPS, Speed, ROMANE, Stromsensor alles nicht lieferbar......
                      Sensoren von Robbe oder Futaba? Soweit ich sehe, sind Sensoren die durch Robbe hergestellt worden sind nicht mehr erhältlich. Dies hat nichts mit Futaba zu tun.
                      Zuletzt geändert von Irlet; 07.01.2016, 04:16.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Helmut,

                        wie man unschwer erkennt, bist du unsicher in deiner Entscheidung. Deshalb bist du vorerst im falschen Forum gelandet. Wenn du im Futaba-Forum anfragst, werden dir die User - no na - eine Futaba empfehlen. Wenn du im ****-Forum anfragst - no na -, wird es eine **** sein. Wenn du im WEA-Forum anfragst, no na, eine WEA-Anlage. Das Problem ist einfach, dass viele Modellflieger aus einer einfach Kaufentscheidung eine dogmatische Glaubensfrage machen. Dabei interessieren sich 99,99% der Weltbevölkerung nicht mal für dieses Hobby und halten es für Spielzeug. Nur damit du erkennst, dass es sich um keine weltbewegenden Fragen handelt. Ich habe jetzt einen TDR II und ich wurde bei der Klubfeier von ein paar Wenigen bereits angepöbelt. "Mein Diabolo ist viel besser!" "Mein Compass ist der Beste!" Falscher Film?!

                        Wenn du zu einer objektiven, möglichst rationalen Entscheidung kommen willst, würde ich (Betonung: ich) anders vorgehen. Wenn du deinen Emotionen hingegen freien Lauf lassen willst, dann greif einfach dort zu, wonach du Lust hast. Dann brauchst du gar kein Forum.

                        Ich würde in meinem und in umliegenden Vereinen schauen, welche Anlagen geflogen werden und mit den Piloten reden. Ich würde die Anlagen wegen der Haptik in die Hand nehmen, durch die Menüs kurz scrollen und sie mir erklären lassen. Wenn ein Händler in deiner Nähe ist, der Anlagen auch auf Lager hat, würde ich dort hinfahren (z.B. Hepf, Schweighofer, Lindinger etc.). Ich würde meine Frage nicht in einem markenspezifischen Forum stellen, sondern auf einer breiteren Plattform (z.B. rc-heli, rc-network etc.). Außer du willst nur mehr in deiner Entscheidung bestätigt werden, die du ohnehin schon getroffen hast. In den Fachforen würde ich hingegen recherchieren, wie mit kritischen Anfragen umgegangen wird, ob Beiträge gelöscht werden, ob viele User Probleme und Wünsche haben und ob der Hersteller darauf reagiert etc. Ich würde direkt den Hersteller oder Importeur anschreiben, um zu erfahren, ob er auf meine Anfrage überhaupt reagiert, für den Fall einer Reparatur oder Fragen zu Funktionen, die mir fehlen usw. Womit wir bei der Updatepolitik sind. Reagiert der Hersteller auf die Anfragen seiner Kundschaft? Meldet sich vielleicht sogar der Hersteller selber zu Wort und legt eine transparente Updatepolitik vor? Wie lange dauert es, bis Wünsche der User umgesetzt werden? Oder reagiert gar niemand? Ich würde ferner schauen, ob Regler einfach in das System eingebunden werden können, um z.B. direkt Telemetriedaten auszulesen (und nicht nur Kosmiks, sondern auch kleine Regler). Ich würde ebenfalls als Heli-Flieger schauen, ob FBL-Systeme direkt ins System eingebunden werden können oder ob daran gearbeitet wird. Nur um ein paar Beispiele zu bemühen.

                        Und dann würde ich kaufen, wenn ich rational agieren würde. Im Modellbau ist halt oft mehr Emotion als Ratio: Dann lasse deinen Bauch entscheiden.

                        Schöne Grüße

                        Christoph
                        Zuletzt geändert von Prof. Marlin; 07.01.2016, 07:21.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn Ihr such dann bitte nicht nach den robbe Sensoren usw. die sind nicht mehr lieferbar und wenn ein Händler keine mehr hat dann soll es sie aus dem Shop nehmen oder entsprechend kennzeichnen.

                          Die aktuellen sind von Ripmax oder FUTABA oder von ehemaligen Lieferanten von Robbe.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Bin gerade von meiner T18mz auf **** umgestiegen.
                            Grund war der sehr träge und jetzt mehr oder weniger eingestellte "Update-Service".

                            Bietet die von Dir angedachte Funke alle gewünschten Funktionalitäten, ok. Tut sie das nicht, kann es
                            mit Updates sehr lange dauern. Bei der T18mz habe ich auf zugesagte Funktionalitäten über zwei Jahre
                            gewartet und das bis heute vergeblich.

                            Selbst das banale Abschalten eines Alarms per Schalter geht bei der T18mz bis heute nicht. Geht das bei der T18sz ?


                            Gruß,
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Blademaster; 07.01.2016, 12:17.

                            Kommentar


                            • #15
                              @Helut69: Die schlechte Verfügbarkeit einiger Futaba Produkte hängt immer noch mit der Insolvenz von Robbe und dem dem neuen Distributor Ripmax zusammen. Aber so langsam pendelt es sich wieder ein. Zumindest habe ich jetzt nach 6 Monaten endlich mal wieder die Servos für meinen neuen Segler bekommen die ich benötige ;-) Gebt Ripmax noch ein bisschen Zeit und dann sollte es wie früher sein.
                              Daher bitte schlechte Verfügbarkeit von einigen Futaba Artikeln bitte nicht mit Qualität oder Nachfrage verknüpfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X