Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ - Einstiegshilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ - Einstiegshilfe

    Moin zusammen

    Bin 15 Jahre mit meiner FF8 bestens klar gekommen (zwischen durch natürlich mit dem TM8 Modul auf 2,4GHz angepasst). Gut, bei aufwändigen Modellen muß man schon recht kompliziert programmieren um alles hin zu kriegen. Jetzt sollte es dann doch mal was neues sein. Hatte keine Lust mehr, alle Nase lang das CamPac Modul zu wechseln, um andere Modell anzuwählen. Bin daher seit kurzem auch Besitzer einer T18SZ .

    Im großen und ganzen bin ich sehr zu frieden... mal von ein paar Kleinigkeiten abgesehen (warum muß man z.B. die Werte oben am Display eingeben und verdeckt dabei jedesmal mit der eigenen Hand das Display...tztztz...glatte sechs, setzen...).

    Das Programmieren der Modelle geht recht gut von der Hand, obwohl die Unterschiede zwichen der 15 Jahre alten FF8 und der aktuellen T18SZ nicht größer sein könnten. Beim Programmieren helfen mir aber die alten Futaba Listen der FF8, auf denen alle Funktionen aufgelistet sind. Man kann die programmierten Werte so einfach "abschreiben" bzw in den neuen Sender übertragen. Schön ist auch, dass man der alten Ordnung und Bezeichnung der Schalter treu geblieben ist.

    Dann kommen wir mal zu meinen Problemen:
    1) Gibts irgendwas ähnliches zur alten Liste, wo ich einen Überblick der gesamten Modelleinstellung der T18SZ bekommen kann?

    2) Ich hab da beim Heli noch ein Verständnissproblem für den Heckkreisel des FBL-Systems. Bei der FF8 hab ich dafür auf Kanal 5 einen Schalt-Kanal für die Kreiselempfindlichkeit. 100% Weg werden halbiert und eine Hälfte für die Empfindlichkeit im HeadingHold und die andere Hälfte für den Normal Modus genutzt. Das kann ich bei der T18SZ überhaupt nicht nachvollziehen. Das Kreisel Programm sieht da ganz anders aus, geschweige denn das ich erkennen kann, was GY oder ASCV bedeutet. Also, wie muß ich die FF8 Konfiguration in das T18 Kreislprogramm übernehmen?

    3) Hab bei den Kreiselprogrammen komische Werte erzeugt. Das gilt für Kreisel im Heli-, aber auch für Flächenmodelle. Wenn ich beim Kreiselprogramm einen Wert von z.B. 50 vorgebe, bekomm ich im Servo Monitor immer Werte die fast 20% größer sind angezeigt. Hab aber nix gefunden, was oder ob da noch was drauf gemisch wird. Woher kommen also die vergrößerten Werte am Ausgang und wie geb ich die richtigen Werte vor, die auch der alten FF8 Einstellung entsprechen?

    Gruß und noch einen schönen Jahresausklang
    Andreas

  • #2
    Hi Andreas,

    Liste für die T18SZ das wäre ein Maga Buch.

    Kreisel:
    GY heißt Gyro und stellst dann ein wennst einen FUTABA Gyro hast dann sind die %-Werte genau die der Gyro hat und keine sinnlosen Servopositionen.
    Die Anzeige im Servomonitor kannst dann dann vergessen.

    AVCS:
    Heading Hold es wird also die Heckposition genau gehalten.
    NORMAL:
    Ist der NORMAL-Modus des Gyros also nur Dämpfung.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Danke für die fixe Antwort !
      Ok, dann werde ich erstmal die Einstellung AVCS und GY nicht nutzen.
      So, hab das jetzt hin bekommen. Wenn der Kreisel auf Normal gestellt wird übernimmt er die "Servo-Positionswerte". Über umschalten von Rate eins auf Rate zwei kann man dann dem Kreisel über die unterschiedlichen Werte HH oder Normal vorgeben. Super, das flutscht ja... hab schon fast alle meine Modell in der neuen Anlage programmiert .
      Hab jetzt hier und da was von Software gelesen, mit der Modelldaten übertragen oder konvertiert werden können. Kann man mit solche einer Software auch die Einstellungen ansehen?

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


      • #4
        Hi Andreas,

        Helis programmiert man am einfachsten in Flugzuständen.
        Dann kannst pro Flugzustand Drehzahl, Pitchwerte, Kreiselwerte usw einfach einstellen.

        Modelle kannst am WinPc sichern aber die Werte nicht ansehen.

        lg Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X