Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Graupner MC-22S mit HFM12-MC Modul läßt sich nicht (mehr) an gewisse Empfänger binden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Graupner MC-22S mit HFM12-MC Modul läßt sich nicht (mehr) an gewisse Empfänger binden

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich war gestern Stunden im Keller und versuchte meinen Futaba R6308SBT Empfänger an meine Graupner MC-22S mit HFM12-MC Modul zu binden. Ich hatte diesen Empfänger bereits gebunden, mir jedoch das Ganze irgendwie verstellt und wollte den Empfänger neu binden. KEINE Chance!
    Dann dachte ich mir dass der Empfänger vielleicht kaputt wäre und habe einen anderen Empfänger probiert zu binden, einen R617FS, ebenso ohne Erfolg. So dachte ich die Steuerung oder das HFM12-MC Modul wäre defekt, habe noch an einem 3. Empfänger, einem R6008HS probiert, hier funktioniert es ganz normal. Ebenso alle billigen FrSky Empfänger die ich für meine Depron Slowflyer hier liegen habe, Bindung ohne Probleme möglich.

    Bindevorgang für R6308SBT und R617FS der fehlgeschlagen ist:
    1. Sender einschalten
    2. Empfänger einschalten
    3. Empfänger rote LED leuchtet durchgehend
    4. Bindebutton am Emfpänger etwas länger als 3 Sekunden drücken, (initial blinkt nur eine rote LED, nach ca. 3 Sekunden blinken beide LED´s)

    Nichts geschieht. Beide LED´s blinken zugleich noch etwa 20 Sekunden weiter, dann wechselt es auf eine durchgehend leuchtend rote LED. Habe mich genau an die Anleitung gehalten.

    Modul HFM12-MC und MC-22S Konfiguration:
    1. Schalter für Ländercodierung auf "France" (= linker Kippschalter oben)
    2. Schalter für Kanalanzahl auf 12 (rechter Kippschalter oben)
    3. Modulation im Sender auf PPM18

    In dieser Konfiguration hat es auch schon funktioniert und tut es mit anderen Empfängern (R6008HS, R6014HS) noch immer. Auch alle FrSky Empfänger funktionieren normal und lassen sich ganz einfach binden. Das komische ist ja, dass ich schon mal einen R6308SBT gebunden hatte und dieser noch ganz normal funktioniert (ich wage es nicht ihn auch neu zu binden!)?!

    Ich habe dann auch alle alternativen Bindemöglichkeiten (Vorher Bindetaste drücken, dann erst Stromzufuhr, vorher Bindetaste, dann erst Sender einschalten) versucht. Ebenso, um Störquellen auszuschalten mit dem ganzen Zeug raus aufs Feld um kein WLAN oder ähnliches in der Nähe zu haben.

    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Bin wirklich ratlos.

    EDIT: Sehr eigenartig. Ich habe jetzt nochmal ein wenig herumprobiert. wenn ich beim HFM12-MC auf "GENERAL-Mode" umstelle, so kann ich den R617FS binden. Jedoch kann ich dann meine ganzen anderen originalen Empfänger R6008HS und R6014HS nicht mehr binden. Keine Chance. Die billigen FrSky Empfänger lassen sich mit beiden Modi binden.

    Laut Futaba Kompatibilitätsliste müssten beide Empfänger funktionieren:
    Übersicht Kompatibilität Module und Empfänger Futaba.pdf
    Zuletzt geändert von Promaetheus; 21.12.2015, 08:13.

  • #2
    Hi,

    Ich kenn das Modul nicht im Detail.

    Grundsätzlich:
    Die 7-Kanal-Empfänger (R606, R607, R617 usw.) werden im 7-KANAL-MODE betrieben
    Alle Empfänger ab 8 Kanäle werden im MULTI-MODE betrieben dafür muß es einen Schalter am Modul geben.

    Wenn die Binderei Probleme macht sind folgende Punkte wichtig:
    - WLan oder ähnliches in der Nähe. (event. Raum wechseln)
    - Senderantenne näher zum Empfänger
    - Den LINK-Taster am Empfänger länger drücken. (5-10 sec.)

    LG RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi!

      Vielen Dank! Ich habe die 7-Kanal und 12-Kanal (=Multi-Modus) Einstellung auch so getätigt. Habe bis auf den R617FS nur 8-Kanal und 14-Kanal Empfänger. Bin zum Ausschliessen von Störquellen sogar auf das Feld raus und hatte Handy auf Flugmodus. Wenn ich die LINK-Taste länger drücke, so komme ich in das Menü zum Verstellen des S-Bus-Kanalmodus, als auch, bei gedrückter Link-Taste bei Einschalten der Stromversorgung in das Normal- und Digital-Menü.

      Das witzige... die billigen FrSky Empfänger, und meine originalen R6008HS und R6014HS lassen sich ganz normal binden. Die FrSky (TFR6 (=7-Kanal Empfänger)) sogar in ALLEN Modi des Moduls ("General" oder "France" und "7-Kanal" oder "12-Kanal (=Multi-Mode)") und funktionieren danach auch in allen diesen Modi.

      Hat alles nichts gebracht. Gibt es eine Möglichkeit den Empfänger mittels Link-Taste auf Werkseinstellungen zu resetten? Ich bin am Verzweifeln.

      Kommentar


      • #4
        Da gibts keine Werkseinstellung zum Resetten.
        General oder France ist egal, das war früher wichtig wegen der EU-Norm und lt. der neuesten kannst beide verwenden.

        Ich denke das immer umschalten mußt wennst einen anderen Empfängertyp hast. (7-Kanal/Multi).
        Event. ist auch eine Ein/Ausschalten des Sendern notwendig nach dem Umschalten.

        LG RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Habe alles versucht. Ich habe alle Empfänger, sowohl originale, als auch die anderen immer im "France"-Modus gebunden, da dies früher in der Anleitung für Österreich so vorgeschrieben war. Hatte auch noch nie Probleme damit. Ebenfalls mit dem 12-Kanal, sprich Multi-Mode. Es hat ja auch schon bei einem solchen R6308SBT funktioniert. Sehr eigenartig. Dann werde ich wohl noch ein paar alte R6008HS organisieren müssen. Traue mich nicht meine Staufenbiehl Viper 1,5m mit dem FrSky TFR6 zu fliegen. :/

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            Sonst kannst ja mal beim der Hotline anrufen da sitzt ein ehemaliger robbe-Mitarbeiter der kennt das Modul sicher.

            Hotline (techn. Fragen):
            Tel.:
            0049/7231/46941-29
            E-Mail-Hotline: hotline@rc-service-support.de
            Telefonzeiten:
            - Mo.-Mi. 9-16 Uhr
            - Do. 10-18 Uhr
            - Fr. 9-14 Uhr

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Super. Danke. Das werde ich machen.

              Kommentar

              Lädt...
              X