Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senerreichweite auf Wasser für Boote

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senerreichweite auf Wasser für Boote

    Hallo allerseits

    Momentan betreibe ich 2 FX-30 Futaba-Steuerungen welche langsam an die Altersgrenze kommen.
    Da ich neben Flugmodellen wie Segler, Motorschlepper und Heli eben auch noch Segelboote betreibe bin ich am überlegen wie weit den die Sendeleistung über Wasser reicht.

    Mein Sohn hat unser eigenes Segelboot als Modell 1:5 nachgebaut. Das ergibt eine Rumpflänge von 140cm und einer Masthöhe von 160 cm, also nicht ein kleines Boot. Demzufolge möchten wir dem Boot auch einen grossen Freiraum lassen, sprich weiträumig segeln können. Nun hat sich aber gezeigt, dass die Reichweite auf Wasser bei 2.4 Ghz extremstens eingeschränkt ist.

    Ich habe mit meinen Sendern vor drei Wochen einen Versuch gemacht.
    Ich habe das Modell mit dem Original auf den See hinaus geschleppt. Ausgerüstet mit Telemetrie GPS für die Distanz und einer LED-Beleuchtung die bei Failsave (kein Signalempfang) erlischt. So habe ich schnell gesehen wann der Empfang nicht mehr da war. Also Sohn mit Sender auf dem Bootssteg und ich mit dem Schleppgespann auf den See hinaus.

    Resultat:
    2.4 Ghz maximaler Empfang 130m
    35 Mhz (bei der FX-30 kann das Modul noch getauscht werden) bei 1000m habe ich gewendet der Empfang war immer da auch wenn durch andere Schiffe (grosses Kursschiff) der Blickkontakt unterbrochen war.

    Noch ein paar Fakten zum Modellboot:
    Rumpf besteht aus 100% Holz, also keine Abdeckung durch CFK oder Ähnliches.
    Die Antennen sind im Rumpf so hoch wie möglich eingebaut aber nicht nach aussen geführt. Höhe ca. 20cm über Wasser.
    Futaba 2.4 GHz Fasst

    Hat Jemand von Euch Erfahrung wie weit 2.4 Ghz auf Wasser reicht?
    Zumindest habe ich da einige Videos im Netz gefunden wo grosse Speedmotorboote mit Turbinenantrieb übers Wasser gejagt werden. Da ist die Entfernung bei weitem grösser als 130m und die halten alle Sender mit 2.4 Ghz Antennen in den Händen!
    Könnte man die Koax-Bereiche der Antennen verlängern, damit die Antennenbereiche zBsp. am Mast entlang nach oben verlegt werden könnten?
    Da es bei einer Neuanschaffung eines Senders heute ja fasst nur noch 2,4 Ghz gibt sollte doch irgendwie das Reichweitenthema gelöst werden können, resp. würde ich eine Reichweite um die 300m für Boote erwarten.
    Ist evtl. ein anderes Sendeprotokoll (nicht Fasst) besser geeignet für Boote? Bei den meisten neuen Sendern sind ja mehrere Sendeprotokolle einstellbar.

    Gruss Erich

  • #2
    Hi Erich,

    2,4GHz ist in Bodennähe immer problematisch egal welches Protokoll.

    Die Antenne so weit wie möglich nach oben verlegen sehe ich als Lösungsansatz.
    Für FUTABA Empfänger gibt es lange Antennen als Zubehör zu kaufen.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Ich habe Segel-Boote und E-Motor Boote mit T14SG 2,4 und Fasst R617 in Betrieb. Die Antennen habe ich direkt unter das Kunstoffdeck bzw. Holzdeck schön im 90 grad Winkel in Kunstoff-Röhrchen verlegt. Bislang gab es bis zur Sichtgrenze (das M-Boot ist 1,2 m lang) keinerlei Empfangsprobleme.

      Lg vom Bert

      Kommentar

      Lädt...
      X