Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei R7008SB Dual zwei Ausgänge für eine Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei R7008SB Dual zwei Ausgänge für eine Funktion

    Hi Rudi

    Habe soeben einen Grosssegler mit zwei Dual gebundenen R7008SB, Konfiguration A+C, programmiert. Das HR-Servo FUT 3174SV ist über ein V-Kabel an die Ausgänge 5 und 13 angeschlossen, wobei ich beiden Ausgängen die Höhenruder-Funktion zugeordnet habe. Auf die Möglichkeit der doppelten Ansteuerung weist das Handbuch ausdrücklich hin. Bei Ausfall des einen RX möchte ich das HR über den intakten RX weiterhin steuern können. Grundsätzlich funktioniert das, aber das Servo ist in jeder Stellung "unruhig", es macht selbsttätig und dauernd minimale Bewegungen. Hänge ich einen der Ausgänge ab, verschwindet dieses Phänomen. "Servomitte" ist bei beiden Ausgängen auf den gleichen Wert eingestellt. Das Problem liegt nicht beim Servo, ich habe verschiedene getestet, alle mit dem selben Resultat. Hast Du eine Erklärung, resp. Lösung?

    Gruss, Dusty

  • #2
    Hi,

    Du hast 1Servo auf 2 Kanäle zusammengeschlossen?
    wo steht das, das es funktionieren soll?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      T18SZ Deutsche Anleitung S. 69, Funktion: "Sie können auch dieselbe Funktion mehreren Servo-Ausgangskanälen zuordnen wie zum Beispiel Elevator auf CH2 und CH3. Englische Anleitung S. 77.

      Gruss, dusty

      Kommentar


      • #4
        Ja sie selbe Funktion da heißt es kann Höhenruder am K2 und K3 definiert und angeschlossen werden.
        Somit kannst 2 Servos auf 2 Kanäle senden die genau das gleiche machen.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi
          ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem neuen Empfänger 7018. Ich möchte zwei Seitenruderservos auf Kanal 4 und 5 anschiessen. - Das geht ja, wenn ich im Sender bei den Funktionen einfach den Kanal 4 und 5 mit Seitenruder bezeichne. - nur wenn ich dann den Weg, die Mitte, das Expo, das DualRate usw. einstellen will muss ich das bei jedem Kanal ja einzeln machen - dasselbe gilt dann für die je zwei Querruder.... (zwei Servos auf Querruder, zwei Servos auf Quer2). gibt's da ne andere Lösung? oder muss ich da wirklich jedes mal jedes Servo einzeln einstellen? - obwohl die Funktion ja jeweils dieselbe ist... ???
          Gruss Markus

          ... ups vergessen es geht um die T18MZ....

          muss - oder kann ich das einfach über die frei programmierbaren Mischer machen indem ich z.B. dem Seitenruder (Master) die Funktion Zusatz2 (Slave) zumische ? - werden somit alle Daten und Einstellwerte mit übernommen?
          Zuletzt geändert von akrobatikus; 01.12.2015, 19:11.
          www.team-no-limit.ch

          Kommentar


          • #6
            Hi Markus,

            Endpunkt ATV, Endpunkt, Servomitte geht auf das einzelne Servo.
            Mit der Geber ARF wird der Geber verstellt und somit alle dazugehörigen Servos.

            lg Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi
              Also - in dem Fall freier Mischer wählen - Endpunkte und Mitte kann ich ja am Servo selber programmieren - und der Rest über Geber ARF... - tks...
              Gruss
              Markus
              www.team-no-limit.ch

              Kommentar


              • #8
                Hi Markus,

                warum Mischer ein definieren der Funktion müsste doch genügen?

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hi Rudi
                  Damits funktioniert genügt es schon die Funktion zu definieren -stimmt - aber dann musste beim Geber ARF eben auch jede Funktion einzeln einstellen. Wenn ich z.B. auf K4 das Seitenruder zuordne und auf K5 auch das Seitenruder, so erscheinen im Geber ARF Einstellmenu dann zwei Seitenruder, nämlich K4 und K5 die ich separat einstellen muss.... mit Mischer erscheinen auch beide Seitenruder im Geber ARF -es muss aber nur das Seitenruder (k4 - Master) eingestellt werden...
                  www.team-no-limit.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibts nicht auch Seite2 zum Auswählen?

                    LG Rudi
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Rudi
                      doch - gibt's auch - die erscheint dann auch als Seite2 im Geber ARF-menu und zwar auch wählbar - also einstellbar. Aber ich hab's jetzt nicht getestet da es ja mit dem Mischer klappt. Auch ist mir dann nicht klar ob ich den Knüppel (z.B. J3 und T3) zuordnen muss oder ob es wie bei Höhe2 und Quer2 die NULL sein muss. Eigentlich sollte es ja aber so sein wie bei Höhe2 oder bei Quer2. Die sieht man im Geber ARF-menu auch - die sind aber nicht wählbar resp. einstellbar.... weil es ja reicht wenn Querruder - resp. Höhenruder dort eingestellt werden kann - und die Einstellungen wirken dann auch auf Höhe2 resp. Quer2. - So geht das bei der Seite2 aber eben nicht.... oder mach ich da was falsch?
                      Gruss Markus
                      www.team-no-limit.ch

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Markus,

                        Habs nicht getestet.

                        Sollte aber reichen wennst Seite2 definierst ohne Geber dann sollte es mit den 1. Seitenruder parallel mitlaufen.
                        Wennst einen Geber definiert dann ist automatische Verbindung zum 1.Seite nicht mehr gegeben gleich wie bei den anderen Funktionen mit Quer2 usw.

                        LG
                        RUDI
                        Nicht klicken "FSK18"
                        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                        Kommentar


                        • #13
                          aha - okee - dann werde ich das mal noch testen....
                          tks...

                          Gruss
                          Markus
                          www.team-no-limit.ch

                          Kommentar


                          • #14
                            Hei Rudi - hab das mal versucht - also auch wenn ich Seite 2 bei den Funktionen auf nen freien Kanal zuordne und den Geber auf Null setze (Geber J4 auf Seitenruder) läuft die Seite 2 nicht mit - ich muss also auch auf Seite 2 den Geber J4 zuordnen damit das Servo mit läuft - und so muss ich dann z.B. auch das Expo pro Geber separat einstellen.... - gibt's da ne Lösung für ??
                            www.team-no-limit.ch

                            Kommentar


                            • #15
                              So habs getestet.
                              Mit Definitaion von Seite2 alleine geht es nicht.

                              Also die Lösung:
                              Funktion nur Seite2 definieren ohne Geber

                              P-Mix:
                              Seite auf Seite2
                              Rate beide 100%
                              TRIM "EIN"

                              Über GeberAFR "Seite" kannst jetzt beide Seitenruder zugleich verstellen.
                              In Endpunkt kannst die Seitenruder getrennt einstellen.

                              LG Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X