Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ - Umstieg von Pult - Gaslimiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ - Umstieg von Pult - Gaslimiter?

    Ich erwäge einen Umstieg von meiner aktuellen FX-32 auf die T18SZ

    Beim ersten Durchsehen der Anleitung habe ich das Gefühl, die Software ist mehr oder minder identisch...

    Das einzige was ich nicht gleich gesehen habe, ist eben der Gaslilmiter - den ich bei der FX-32 auf einem Schieber habe.
    Das ist für mich eine zusätzliche Sicherheit beim Heli gegen versehentliches Anlaufen - kommt eigentlich noch aus alten "Graupnertagen"

    Da dies dann mein erster Handsender wäre, weiß ich nicht, wie das dort "gelöst" wird.
    Gibt es sowas? Falls ja - wo habt ihr "Handsenderpiloten" solch eine Funktion?


    Und eine zweite Frage hätte ich auch noch:
    Ist es bei Fasstest möglich ein(1) Modell an zwei (2) Sender zu binden??

    Dh ich programmiere das Modell an der T18SZ neu (Übertragung von der FX-32 dürfte ja nicht möglich sein, oder?) - verbinde den Empfänger - registriere die Telemetrie (JLog) - und kann das Modell dann alternativ sowohl mit der alten, als auch der neuen Funke fliegen???

    DANKE!

    Grüße
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas

    ich bin auch von FX-32 auf T18SZ umgestigen , ob es richtige Entscheidung war kann ich jetzt noch nicht sagen , software mäsig ist es nicht viel anderes aber von der haptik ist halt Handsender , es geht auch etwas an Flexibilität verlören

    da ich mein 550er hell mit Neo "Rettung " ausgestattet habe muss ich einen Taster in direkte nähe haben um dise auch schnell genug betätigen zu können , bei FX32 könnte ich es beliebig platzieren , bei T18SZ warum auch immer sind

    Schalter an Platiene verlötet .

    ich werde es versuchen kommplet auf Handsender konzept mich um zustellen , habe auch schon CFK Pult liegen als Not lösung , aber ich bin der Meinung das T18 SZ richtig spass macht wenn es als reine Handsender genutzt wird
    Gruss Anatol

    Kommentar


    • #3
      Und eine zweite Frage hätte ich auch noch:
      Ist es bei Fasstest möglich ein(1) Modell an zwei (2) Sender zu binden??
      Das wäre ja der Supergau wenn es 2 Sender gibt auf die der Empgänger hören kann.

      brauchst ja nur neu binden das geht doch in ein paar Sekunden.

      Wichtig bei Telemetie beim 2. Sender nur das S-Bus Kabel direkt vom Empfänger (also alle Sensoren zugleich) an den Sender stecken und erneut einlesen drücken dann sind alle Sensoren auf beiden Sendern gleich.

      Siehe hier #15 http://www.futaba-forum.net/showthre...e-Test-s/page2

      lg Rudi
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Danke euch schon mal

        @Rudi: Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich ein Modell samt Telemetrie auf beiden Funken komplett programmieren - und müsste bei einem Wechsel "nur" die Bindung des Empfängers kurz ändern - was ja wirklich schnell geht, da man ja nichtmal zum Empfänger hin muss!?!
        Die Telemetrie würde (einmal korrekt direkt am Sender eingelesen) dann jeweils am "aktuellen" Sender funktionieren?

        @Anatol: Bin ja "eigentlich" Pultflieger - da ich aber eben auch gerne einen Farbtouch hätte, und nicht auf "irgendwann" warten möchte, würde ich es eben mit dem Handsender probieren - allerdings würde ich ihn mal im Pult betreiben - dann sollte die Umstellung nicht so "schwierig" werden..

        Noch zur Frage mit dem Gaslimiter der FX-32: Diese Funktion gibt es bei Handsendern nicht?

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          @Rudi: Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich ein Modell samt Telemetrie auf beiden Funken komplett programmieren - und müsste bei einem Wechsel "nur" die Bindung des Empfängers kurz ändern - was ja wirklich schnell geht, da man ja nichtmal zum Empfänger hin muss!?!
          Die Telemetrie würde (einmal korrekt direkt am Sender eingelesen) dann jeweils am "aktuellen" Sender funktionieren?
          Joop so ist es.

          LG Rudi
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Noch zur Frage mit dem Gaslimiter der FX-32: Diese Funktion gibt es bei Handsendern nicht?
            Schon ist bei allen bisherigen drin da ich kein T18SZ habe weis ich es nicht ob da auch eine drin ist.
            Bei der T14SG ist er im Menü Gaskurve drin.

            LG Rudi
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              Das einzige was ich nicht gleich gesehen habe, ist eben der Gaslilmiter - den ich bei der FX-32 auf einem Schieber habe.
              Das ist für mich eine zusätzliche Sicherheit beim Heli gegen versehentliches Anlaufen - kommt eigentlich noch aus alten "Graupnertagen"
              Normal nutzt man dazu entweder Gaskurve oder das Drehzahl Menü. Beides verbunden mit Flugphasen. Flugphasen liegen auf einem Schalter (3 Stufen bei mir).

              Ich habe bei Helis immer 3 Flugphasen, Aus, Rundflug, Speed. Bei Aus ist Gas auf 0 oder -100, je nachdem wie dein Regler angelernt wurde. Rundflug eine niedrige Drehzahl, z.B. 50%, Speed höhere Drehzahl z.B. 70%.
              Drehzahl oder Gaskurve geht auf den Motor Kanal, dann einfach eine Warnung setzen wenn Motor nicht aus ist, oder eine Warnung setzen wenn die Flugphase nicht auf Aus steht. Dann warnt der Sender beim einschalten und fordert dich auf den Motor auszuschalten falls der Schalter in der Flugphase Rundflug oder Speed steht.

              Alex

              Kommentar


              • #8
                Moin Thomas,

                Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Das einzige was ich nicht gleich gesehen habe, ist eben der Gaslilmiter - den ich bei der FX-32 auf einem Schieber habe.
                Das ist für mich eine zusätzliche Sicherheit beim Heli gegen versehentliches Anlaufen - kommt eigentlich noch aus alten "Graupnertagen"

                Da dies dann mein erster Handsender wäre, weiß ich nicht, wie das dort "gelöst" wird.
                Gibt es sowas? Falls ja - wo habt ihr "Handsenderpiloten" solch eine Funktion?
                Habe den Gaslimiter auf dem rechten Schieber- da es die Funktion bei der T14 gibt, wird es sie wohl bei der T18 auch geben, zumal es in jeder Produktbeschreibung aufgeführt ist-
                in der Anleitung steht aber scheinbar kein Wort dazu ...

                Gruß
                Juky

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  ..., zumal es in jeder Produktbeschreibung aufgeführt ist-
                  in der Anleitung steht aber scheinbar kein Wort dazu ...
                  Hi Juky,
                  genau dieser "Unterschied" verwirrt mich eben, da in der Anleitung keine Silbe davon steht

                  Bin aber gar nicht sicher, ob ich den Gaslimiter überhaupt noch brauche - man könnte das beim Umstieg auf Handsender ev. auch gleich weglassen..
                  War einfach noch einen zusätzliche Sicherheit - aber auch nicht "lebensnotwendig"..

                  Habe mir jetzt heute so eine T18SZ "geholt" - mal schauen wie ich damit zurecht komme - bin schon gespannt

                  Jetzt muss ich mir erstmal überlegen, mit welchen Schaltern ich die Flugphasen umschalte - vorne oder oben...

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei der 14SZ sollte ja eigentlich ein Logischer Schalter in Verbindung mit Autorotation möglich sein.

                    Soll heissen: z.B. Schalter SB (aus aus ein) und erst dann wird der wirkliche Schlater SG (aus aus ein) für AuRo verwendbar.
                    Dann noch z.B. Schalter SE für Flugphasen.
                    Somit ist ein unbeabsichtiges anlaufen des Motors fast unmöglich. Es müssten dazu 3 Schalter "falsch" gestellt sein (werden).

                    Gruss
                    Jürgen

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Jürgen - ich werde es denke ich so ähnlich "lösen" - indem ich einen zweiten Schalter logisch verbinde, da die rückwärtigen Schieber irgendwie bei einem Handsender wohl nicht so gut geeignet sind.

                      Andere Frage:
                      Funke auf Deutsch gestellt - neuer Heli -> Funktionen Quer, Seite, Roll?!?

                      Normalerweise sollte das doch wohl Nick, Roll, Heck heißen -
                      -> finde ich die Funktion bloß nicht - oder ist das noch ein Übersetzungsfehler in der dt. Soft?!?

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist glaube ich ein Übersetzungsfehler . Stand schon mal hier im Forum .
                        Gruß Volker

                        Kommentar


                        • #13
                          Was bei der FX30/32 die mittleren Schieber waren sind bei der 18SZ die zwei Potis außen. Welche auf von oben und unten bedient werden können. Im Pult halt nur von oben.
                          Ist aber vom Handling komplett anders als die Schieber beim richtigen Pultsender.

                          Kommentar


                          • #14
                            So - mittlerweile ein wenig mit der aktuellen Soft der T18SZ vertraut gemacht - ist ja eh fast alles dort, wo es auch bei der FX32 zb ist

                            Einzig die Funktion "Gaslimiter" fehlt tatsächlich - das Menü Gaskurve hat nicht 4 - sondern nur 3 Unterseiten - und die Gaslimiter Seite fehlt eben.

                            Einlesen des JLog als SBus2 Sensor klappte völlig problemlos - Voice halt aktuell auf Englisch..

                            Bezüglich der (zusätzlich) Absicherung des versehentlichen Motoranlaufs denke ich noch nach

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Bezüglich der (zusätzlich) Absicherung des versehentlichen Motoranlaufs denke ich noch nach
                              mit DualRate oder mit einem Offest-Mischer.

                              lg Rudi
                              Nicht klicken "FSK18"
                              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X