Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18sz Information Seite eu Versionsnummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18sz Information Seite eu Versionsnummer?

    Hallo ! Hab gerade eine T18SZ in den Händen..

    Kann mir Jemand anhand der Information Seite sagen ob es sich hierbei um die EU Version handelt?

    Version 1.3E

    Wäre ein Import... Aus nicht EU (made in Taiwan) steht auf der Verpackung

    Mich würde speziell interessieren ob diese nach der neuen EU Norm sendet...

    Ist natürlich nur eine englische (USA Anleitung dabei,die die im Download zu finden ist

    Anscheinend gibt es andere Versionen wie Version 1.3J (Japan?)

    Nirgendwo Informationen dazu zu finden...

    Danke für die Antworten! Andreas
    Angehängte Dateien

  • #2
    Meiner ist hier im Norden gekauft! und software ist auch Version 1.3E
    Grüße
    Arvid DK

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen
      Habe seit gestern meine T18SZ. In Österreich gekauft. Software ist auch Version 1.3E.

      Grüße
      Alex
      Grüße aus Wien Alex

      Kommentar


      • #4
        Danke mal für die schnellen Antworten

        Danke !
        Die software Versionsnummer scheint dann die Europäische zu sein...
        Ich hätte auch auf eine 'globale' Ausführung gehofft,
        da ich viele (ca 30 oder mehr ) Frsky Empfänger habe, die dann mit der ETSI EN 300 328 V1.8.1 nicht mehr funktionieren.
        Kann durchaus trotzdem sein, daß es dann Probleme gibt,
        Werd mir das Ding dann doch in Österreich kaufen.
        Ansonsten bin ich von der T18SZ begeistert.... (Hab jetzt die T14sg) aber das Display, die Steuerknüppel und der Touchscreen haben mich voll überzeugt!
        Es ist viel einfacher etwas auszuwählen oder zu modifizieren, wenn man einfach auf den Screen tippsen kann... Sind wir ja vom Smartphone gewöhnt...

        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Hmmm....

          Ist AT jetzt aussen vor ? Meinen Informationen nach gilt die neue Norm in ganz Europa.

          Gruss
          Hans-Willi

          Kommentar


          • #6
            Österreicher sind immer vorne..
            Nein es ist natürlich eine EU Sache... Und da gehört ja Österreich auch dazu...
            Bin halt dort zuhause... Deswegen in Österreich kaufen...

            Gruß in die ganze EU ! Andreas

            Kommentar


            • #7
              Ach so...

              für die FRSKY Empfänger gibt es auch eine Schnittstelle, mit der man viele Empfängertypen einfach updaten kann.

              Kommentar


              • #8
                Zur T18SG möchte ich noch sagen....
                Ich seh Diese als Zwischenprodukt T14SG und T18MZ
                Das Gehäuse ist wie T14SG, die Schalter usw gleich...
                Die Steuerknüppel sind anscheinend wirklich von der T18... (Mitteneinstellung z.B)
                Die Akkulaufzeit ist ausreichend (ich hatte mal eine T14MZ mit 3 Ersatzakkus...)
                Und der Funktionsumfang ist für mich überwältigend (kenne aber die 18MZ nicht...)
                Display gut leserlich auch in der Sonne...
                Die Telemetrieanzeigen viel umfangreicher als T14SG
                Und die neuen Übertragungsprotokolle (Fasstest Fasst sFhss TFhss)
                Speziell TFhss sollte günstige Telemetrie-Empfänger bringen..
                Auch der Touchscreen ist mir viel lieber als das 'Sensor Touch' der T14SG
                Nur die neue EU Norm nervt mich.. Aber da kann Futaba nix dafür!
                Vorschrift ist Vorschrift

                Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich schon gesucht... Aber anscheinend geht das nur bei bestimmten FRSky Empfängern...
                  Ich hab die TFR6 (7 Kanal) bei denen ist es nicht so einfach,bzw unmöglich...
                  Naja sind ja nur 30 Stück...a 20€..., da tut mir schon das Herz weh...

                  Kommentar


                  • #10
                    Version ist bei mir auch 1.3E, neuere scheint es nicht zu geben.

                    Du kannst alle Empfänger anbinden, auch TFR6 Frsky und andere kompatible Empfänger. Die neue EU-Norm LBT (listen before talk) hat bei Futaba nichts mit dem Empfänger zu tun. Bei anderen Herstellern muss Sender und Empfänger auf dem gleichen Softwarestand sein (z.B. Frsky eigenes Protokoll, Graupner...).

                    Habe schon viele alte Empfänger angebunden, auch einen Frsky TFR6.

                    Alex

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gnauck Beitrag anzeigen
                      Version ist bei mir auch 1.3E, neuere scheint es nicht zu geben.

                      Du kannst alle Empfänger anbinden, auch TFR6 Frsky und andere kompatible Empfänger. Die neue EU-Norm LBT (listen before talk) hat bei Futaba nichts mit dem Empfänger zu tun. Bei anderen Herstellern muss Sender und Empfänger auf dem gleichen Softwarestand sein (z.B. Frsky eigenes Protokoll, Graupner...).

                      Habe schon viele alte Empfänger angebunden, auch einen Frsky TFR6.

                      Alex
                      Hat du auch mit diesem kompination geflogen ???
                      Grüße
                      Arvid DK

                      Kommentar


                      • #12
                        nein, zum fliegen bin ich noch nicht gekommen, sehe aber keinen Grund wieso es nicht funktionieren sollte.
                        Uralte Futaba Empfänger wie der R617FS sind ja auch voll kompatibel wenn man auf "FASST 7CH" stellt. Und genau diese Version sprechen auch die meisten Nachbau Empfänger.

                        Im deutschen Handbuch auf Seite 72 stehen alle kompatiblen Empfänger und der Mode dazu.

                        Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          EU Norm...

                          Hallo !
                          Ich habe deswegen meine T14SG noch auf Software 4.?? belassen,
                          Hab gelesen.... Die Frsky lassen sich zwar binden... Und funktionieren bis auf ....
                          Störungen kommen nur sporadisch, und wahrscheinlich nur wenn mehrere Signale (Sender)
                          In der Luft sind...
                          Ich werde das jetzt mal testen... Die T14SG updaten... Und dann einen extensiven Reichweitentest...
                          Mit einem nicht zu wertvollen Modell machen... Das Selbe würde ich Dir auch raten...
                          Ich hab ein Fluggelände, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.... Da kann ich relativ risikofrei
                          ( Das Modell wird anders darüber denken ) testen... (Ohne Gefährdung anderer,außer besagtem Fuchs und Hase)
                          Ich komm aber erst nächste Woche dazu...
                          Weiß jemand ob man die T14SG wieder zurück updaten kann.. (Auf ältere Software )

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            kann ich bestätigen, mit Frsky und Orange Empfängern traten sporadisch Störungen auf. Hatte riesiges Glück das ich kein Modell verloren habe.
                            Nach dem Update traten Störungen nicht mehr auf, geht aber nicht bei allen Empfänger. Bei alten Futaba Empfängern tritt das Problem nicht auf.
                            Version bei meiner T18SZ ist auch 1.3E.
                            Gruß
                            Norbert

                            Kommentar


                            • #15
                              Neue EU Norm = LBT
                              LBT = listen before talk
                              listen = ins netz reinhören
                              talk = senden

                              Dass heißt der Sender muss ist das Netz reinhören und schauen ob er senden darf, oder ob es gerade überlastet ist und er jetzt erst mal kurz Pause einlegen muss. Wenn dein Sender wegen LBT nicht sendet dann interessiert es nicht welcher Empfänger hinten dran hängt, weder ein original noch ein Frsky Empfänger bekommen dann in diesem Fall ein Signal wenn Sendepause ist.

                              Viele Leute behalten alte Sender, alte Firmware oder downgraden Ihre Geräte weil Sie der Meinung sind nach dem alten Standard ist die Funkstrecke stabiler weil einfach immer in gleichen Abständen gesendet wird. Ob dem wirklich so ist steht in den Sternen. Die Leute welche die EU Norm erstellt haben werden Sich dabei schon etwas gedacht haben.
                              Denn ein Netz welches völlig ausgelastet ist weil jeder viel zu viele Datenpakete ansetzt bricht auch zusammen und führt zu Funkstörungen.

                              Auf deinem Fluggelände wo sich Fuchs und Hase gut Nacht sagen und die vielleicht alleine stehst wirst Du keinen Unterschied bemerken ;-)

                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X