Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage.. 2 Empfänger gleichzeitig??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage.. 2 Empfänger gleichzeitig??

    Hallo an alle!

    Da ich heute mal wieder lust hatte was zu erkunden, schnappte ich mir meine 18MZ und probierte bisserl rum..

    Da bin ich während dem hin und her wechseln unter den Modellen darauf gestoßen das ich 2 Empfänger gleichzeitig befeuern kann..
    das ist doch nicht normal oder?
    Wozu binde ich dann die einzelnen Empfänger mit der Funke ?

    Kurze beschreibung wie meine Umstände sind:

    2 Helis, rex 600, Goblin 380

    bin mit der Funke im Modell 380 um am pc div sachen zu probieren mit dem 3sx.
    keine ahnung warum, ich wechsle in der 18mz auf den rex 600 und siehe da: der goblin lässt sich noch immer steuern..
    Im Menü Modulation stehen aber die unterschiedlichen Nummer der beiden Empfänger.

    da hole ich doch glatt den rex vom kasten, akku ran, und plötzlich könnte ich beide helis gleichzeitig fliegen ..
    Ich bin noch blutiger Anfänger was die Funke betrifft und mittlerer Anfänger im RC Hobby, daher entschuldigt bitte falls euch das schwachsinnig vorkommt..

    LG Alex

  • #2
    Hi Alex,

    joop ist richtig du kannst unendlich viele Empfänger mit einem Sender betreiben.
    Telemetrie funktioniert aber nur mit dem ersten im Modellspeicher.

    Zu diesem Thema gibt's schon viele Beiträge.

    lg Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi!

      Danke für deine wiedermal schnelle Antwort!

      Also ist das normal das zu beiden Empfängern gleichzeitig eine Verbindung hergestellt werden kann und ich beide Helis zeitgleich steuern könnte??
      Und das obwohl unterschiedliche Modelle angelegt sein?
      Äußerst seltsam in meinen Augen

      PS habe gerade das Forum durchstöbert.. ja es wurde schon ein paar mal angeschnitten

      Trotzdem danke !
      Zuletzt geändert von Alex.82; 06.11.2015, 22:22.

      Kommentar


      • #4
        Soooooo seltsam ist das doch gar nicht. Das Binding, die Kodierung und damit der Sicherheitsfaktor gehen ja vom Sender aus. Dieser besitzt die (nahezu) einmalige ID mit der er seine Pakete kodiert. Jeder Empfänger der darauf gebunden ist kann "zuhören". (Ein Radiosender sendet auch auf genau einer Frequenz, jeder der sie eingestellt hat, kann ihn Empfangen)
        Wie Rudi beschreibt, ist es bei der Telemetrie umgekehrt genauso, deshalb wird nur der im Modellspeicher gelinkte Empfänger angezeigt.

        Der Trick der Störsicherheit liegt ja nicht darin, dass jede Funkstrecke Ende-zu-Ende einmalig ist, sondern das Sendesignal.
        Analog zu 35MHz Zeiten hätte das bedeutet, dass es 130.000.000 verschiede Quarze gegeben hätte. Man hätte einfach einen gekauft und wäre davon ausgegangen, dass es diesen einen nicht ein zweites mal gibt.

        Lg,
        Jonas
        Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
        (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

        Kommentar

        Lädt...
        X