Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18MZ vs. T18SZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18MZ vs. T18SZ

    Hi zusammen,

    sollte es das Thema schon einmal geben bitte löschen, habe aber auf die Schnelle nix gefunden.

    Kann man die Unterschiede, bzw. die Vor- und Nachteile einer 18MZ ggü. einer 18SZ in wenigen Eckpunkten zusammenfassen?
    Ist ein derartiger Preisunterschied noch gerechtfertigt? Macht nicht die SZ den Marktwert der MZ kaputt?

    Ich konnte keine grvierenden Unterschiede finden. Die SZ hat nur 2 statt 4 seitlicher Dreh-Raster und keinen CD-SW. Dafür bereits ein Multikoptermenü, einen gespeisten S-Bus-Anschluss und eine Modulation mehr. Die Oberflächen (SW) sehen ähnlich aus.

    Vermutl. wird die SZ nun eher im Weiterentwicklungsfokus stehen als die MZ.

    Was spricht aus Eurer Sicht für die ein oder andere Anlage?

    Lg,
    Jonas
    Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
    (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

  • #2
    Hi Jonas,

    Sind nicht direkt vergleichbar die T18SZ ist der Nachfolger der T12FG mit Farbtouchdisplay.
    War schon die selbe Diskussion T12FG zur T14MZ.
    Für den Preisunterschied gibt es nicht genügend Argunente. "Die T18MZ ist ein will haben Sender" (meine pers. Meinung)
    Ist wie bei den Autos der Preis sagt nicht aus das alles drin ist was man will.

    Das Handling ist ein anderes muß aber jeder für sich entscheinden was einem besser liegt. (mir die T18MZ da größer)
    Telemetrie Turbine und Kontroink ist derzeit nur in der T18MZ verfügbar.

    Wobei bei der T18SZ sicher noch einiges an Software nachkommt.

    Multikoptermenü da muß ich schmunzeln -> Es ist ein sehr sehr stark abgespektes Helimenü mit einigen Sonderfunktionen schon umbenannt.
    Das hast bei der T18MZ auch in 2 min. drin. Ja das Logo stimmt nicht kannst ja ein Bildchen reinmachen.

    Ach ja Bildchen kann die T18SZ auch nicht. -> sehr sehr wichtig

    Die T18SZ ist ein toller Sender und für den Preis (zur T18MZ) absolut empfehlenswert.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hi Rudi,

      da ich eine T12FG und eine T18MZ habe, brauche ich die 18SZ dann wohl nicht
      In der Tat ist es fraglich, ob man das "mehr" der MZ so ausreizt, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist. dürfte in unter 1% aller Anwendungsfälle so sein.

      Lg,
      Jonas
      Wenn´s knallt sind Kopf und Keller frei für neue Projekte...
      (FC-18), FC-28, (T10C), T12FG, T18MZ

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Flunz Beitrag anzeigen
        Hi Rudi,

        da ich eine T12FG und eine T18MZ habe, brauche ich die 18SZ dann wohl nicht
        In der Tat ist es fraglich, ob man das "mehr" der MZ so ausreizt, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist. dürfte in unter 1% aller Anwendungsfälle so sein.

        Lg,
        Jonas
        Hallo Jonas,

        ich hatte vor einigen Wochen die T18MZ in Verwendung.
        Was mich bei diesen High-End - Sender immer störte, war der Einschaltvorgang.
        Dieser dauerte immer relativ lange (ca. 10 - 15 Sekunden), bis der Sender tatsächlich aktiv und bereit war.

        Dies ist bei meiner neuen T18SZ (gestern erhalten) ganz anders, einschalten nur kurz warten (ca. 2 Sekunden) und der Sender
        ist bereit. Dies spricht eindeutig für die T18SZ und zeigt auch gleichzeitig, dass die T18MZ überholt werden müsste
        um den aktuellen Preis noch zu rechtfertigen.

        Ich denke mit ein paar Updates (Funktion-/Menü-Korrekturen-/Erweiterungen) wird die T18SZ in Summe besser abschneiden als die T18MZ.

        Grüße
        Gernot

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Noti Beitrag anzeigen
          Was mich bei diesen High-End - Sender immer störte, war der Einschaltvorgang.
          Dieser dauerte immer relativ lange (ca. 10 - 15 Sekunden), bis der Sender tatsächlich aktiv und bereit war.

          Das ist aber nur beim ERSTEN mal einschalten am Tag so. Liegt wohl am Windows das erst aus dem Tiefschlaf erwachen muss.
          Meine brauchte eben nach einer Woche ausgeschaltet 12 Sekunden. Den Rest vom Tag ist die immer nach 1-2 Sekunden an.
          Wem das zu lange ist, so what.


          Das erste was mich an der SZ stören würde, ist das die Schalter nicht einfach getauscht werden können.
          Bei der 18MZ sind die für mich relevanten Schalter gesteckt, bei der SZ müsste gelötet werden.

          Telemetrie können beide Sender das was ich brauche, vermisse da gar nichts.
          Bei dem Variogejammere kann ich nicht mitreden, da ich das nicht brauch .

          Hätte ich keine MZ, würd ich mir vermutlich auch die SZ kaufen. Allerdings is die MZ halt nice to have .
          Kauf mir die Sender eh immer in dem Zyklus wie sie erscheinen, da tun mir die 2500.- -3000.- nicht wirklich weh.
          Die 9ZAP hatte ich 6 Jahre, die 12MZ (nicht FG) ebenfalls 6, oder warens 7Jahre, und seit 3 Jahren die 18MZ. Wenn dann in 3 Jahren der Nachfolger
          der MZ rauskommt, passts doch.


          Tim
          Zuletzt geändert von darthkrass1; 21.11.2015, 17:21.

          Kommentar


          • #6
            Wie Rudi schon sagt ist die 18SZ der Nachfolder der 12FG. Bis auf die Telemetriefunktionen welche die 12er natürlich nicht hatte, und das Kopter Menu welches eigentlich nur ein abgespecktes Heli Menu ist, ist die Software der 12er mehr oder weniger 1:1 in eine Touchscreen Oberfläche übernommen worden.

            Hardware technisch hat Sie die Knüppel der 18MZ welche traumhaft sind. Ich finde die Hardware top verarbeitet und sehr hochwertig.

            Leider habe ich keine 18MZ udn kann daher nicht sagen was diese mehr kann.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
              Das erste was mich an der SZ stören würde, ist das die Schalter nicht einfach getauscht werden können.
              Bei der 18MZ sind die für mich relevanten Schalter gesteckt, bei der SZ müsste gelötet werden.
              wieso sollten die nicht getauscht werden können? Habe meine jetzt noch nicht geöffnet, gehe aber davon aus dass die Schalter oder Schalterpaare wie bei der alten 12er auch nur auf die Hauptplatine gesteckt sind.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gnauck Beitrag anzeigen
                Ich finde die Hardware top verarbeitet und sehr hochwertig.
                .
                Ich muss meinen Post #4 korrigieren.

                Hallo gnauck,

                stimme dir grundsätzlich zu, wenn ich jedoch das gleiche Gehäuse der T14SG vergleiche, finde ich es schade das nicht mehr das Lösen der 6 Schrauben
                für das Öffnen des Gehäuse ausreicht, sondern dass bei der SZ jetzt ähnlich wie bei den Spektrum-Sendern, die Gummikappen gelöst werden müssen.
                Dies habe ich bei der Entfernung der Knüppelbegrenzung feststellen müssen. Der Wiederzusammenbau ist dann immer so eine „Fuzlerei“ .

                War auch einer der Gründe warum ich meine DX9 wieder verkauft habe.

                In Sachen Sendergehäuse öffnen, ist die FX-32 der beste Sender. Kein anderes Produkt lässt sich so einfach und ohne Werkzeug öffnen.

                Weiter muss ich sagen, die T18SZ bootet zwar sehr schnell, aber das Display reagiert oft erst nach den zweiten bzw. dritten Touch, das ist nicht akzeptabel.
                Was auch schlecht gelöst ist, das bei der Erfassung eines Namen oder Bezeichnung immer zwischen den Seiten 1 und 2 gewechselt werden muss, damit
                der gew. Buchstaben ausgewählt werden kann. Da war, ich gebe das gerne zu, die große Schwester angenehmer zu bedienen.

                Gesamt gesehen, bin ich etwas enttäuscht von der SZ. Sie ist nicht schlecht, aber das gleiche Kunststoffgehäuse der T14SG, die Knüppel der T18MZ
                und eine unfertige Software der T12FG und das nach diesen vielen Jahren der Neuentwicklung eine schlechte Nachahmung der T18MZ herausgekommen ist.
                Für dieses Paket finde ich den Preis eigentlich eine Frechheit.

                Ich denke ich werde die T18SZ wieder retournieren, auf die T14SG zurück steigen oder und zu **** wechseln.

                Grüße
                Gernot

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von gnauck Beitrag anzeigen
                  wieso sollten die nicht getauscht werden können? Habe meine jetzt noch nicht geöffnet, gehe aber davon aus dass die Schalter oder Schalterpaare wie bei der alten 12er auch nur auf die Hauptplatine gesteckt sind.
                  sind verlötet.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von darthkrass1 Beitrag anzeigen
                    sind verlötet.
                    OK, danke. Muss ich nicht aufschrauben und nachschauen ;-)

                    Sehe ich dann auch so dass dies nicht Reparaturfreundlichkeit ist. Auf der anderen Seite habe ich in 20 Jahren nur einen defekten Schalter gehabt, das war bei der FX30, er hatte nach einigen Jahren einen Wackler.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X