Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex Wing Stabi und S-Bus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multiplex Wing Stabi und S-Bus

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal die Erfahrungen der letzten 2 Stunden mit euch teilen, bevor ihr der gleichen Fehlannahme aufsitzt:.

    Ich habe mir auf der Messe am Bodensee einen 9 Kanal Wingstabi gekauft und mich leider blind darauf verlassen, dass S-Bus Kompatibilität auch FASSTest-kompatibel bedeutet. Tja..im FASStest Modus konfigurierte Empfänger können sich leider nicht mit den 9er Stabi unterhalten.

    Ich werde mal bei Multiplex nachfragen, ob sich das noch ändern wird. Ansonsten werde ich das Ding wohl entweder verkaufen, zurück legen oder zurück geben. Mal sehen.

    Das war's schon.

  • #2
    Nöö so wie ich es mitbekommen habe S-Bus (nicht S-Bus2) tauglich.
    Das hat nix mit FASSTest usw. zu tun.
    Wennst nicht M-Link hast dann benötigst die ohne eingebautem Empfänger.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Wenn du den WINGSTABI-9-Channel (#55011) hast, der kann S-Bus siehe http://www.multiplex-rc.de/multiplex...&search=Suchen

      siehe Technische Daten....

      Gruss

      René

      Kommentar


      • #4
        Joop der sollte auf S-Bus funktonieren.
        Den R7008SB hast eh auf S-Bus umgeschalten? siehe hier

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          ja, die Umstellung habe ich schon gemacht. Allerdings sehe ich das Problem, dass nach dem der 7008er den Mode B mit zweimal rot blinken anzeigt und ich die Link-Taste drücke, er zwar wie beschrieben quittiert (rote LED leuchet dauerhaft), er trotzdem mit dem Wingstabi 9 nicht "spricht. Der blinkt weiter rot.

          Das Problem ist für mich auch, dass ich 17 Kanäle nutze und dadurch sowieso einiges umstecken muss oder die Ausgänge im Sender umstellen muss. Der 8 Kanal im Empfänger 1 ist bei mir durch eine Störklappe belegt. Ich werde den halt mit einem Queruder tauschen, dann sollte es ja gehen, weil der 8 Kanal (dann Querruder) auf dem S-Bus anliegt und an den WingStabi geht. Aber da Futaba auch da (bei Kreiseln) nicht in die Schuhe kommt, ist das wohl im Moment nicht zu ändern.

          VG,

          Fred

          Kommentar


          • #6
            Hi Fred,

            Also am Ausgang 8/S-Bus funktioniert kein normales Servo mehr. (einfacher Test)
            Dann wurde richtig umgestellt.

            Wenns dann nicht geht soll MPX deine Frage beantworten.

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hi Rudi,

              genau diesen Test habe ich gemacht. Verlauf ist wie von Dir beschrieben (Bezüglich Empfänger). Multiplex habe ich noch nicht erreicht. Ich bleibe dran und werde berichten.

              Herzliche Grüße,

              Fred

              Kommentar


              • #8
                Hallo Fred,
                da Futaba auch da (bei Kreiseln) nicht in die Schuhe kommt
                ....
                den Aero-Kreisel GYA460 von FUTABA gibt es aber seit einiger Zeit und er ist auch an S-Bus nutzbar... jeden fall 's nach der Beschreibung.
                Freundlich grüßt
                Softy

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Softy,

                  sorry aber da kann ich nicht mitgehen. Folgendes "Problem" würde ich gerne lösen:

                  Ich habe einen Großsegler mit 17 genutzen Kanälen. Darunter 4 QR und 2 Wk, 1SR

                  diese QR Servos und das SR Servo, die nicht S-Bus Servos sind möchte an einen Kreisel anstecken um beim Bodenstart das Ausbrechen und/oder Ablegen der Flächen zu verhindern. Wir haben oft und viel Seitenwind.
                  Das geht mit keinem mir bekannten Produkt von Futaba. Da ist der Wing Stabi zumindest im Ansatz das bessere Produkt. Ich muss es "nur" noch ans Laufen kriegen.

                  VG,

                  Fred
                  Zuletzt geändert von ScaleMuckel; 04.11.2015, 17:49.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    ich habe gerade unseren neuen NH-5 Servo Expander Hub mit allen möglichen anderweitigen Sbus bzw. Sbus2 Produkten getestet.
                    Bei diesen Tests auf Kompatibilität der Geräte untereinander habe ich auch den WingStabi von MPX getestet.

                    Der WingStabbi lauft am Sbus, allerdings nicht am Sbus2!! Bitte beachten!!

                    VG

                    Dirk

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Launcher wird bei mir ein problem bei der "RC Sychronisierung" angezeigt und zwar am am S-Bus(1). Hm.

                      na gut. Multiplex habe ich heute nicht erreicht. Mal sehen was morgen geht.

                      VG,

                      Fred

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Fred,

                        welchen Empfänger hast Du im Einsatz??

                        Anbei einmal ein Screen Print vom MPX Launcher. Da siehst Du meine Firmware Version vom WS.

                        WingStabi mit R7003 Sbus.jpg

                        Bitte auch unbedingt die Stecker Polarität am Eingang vom WS prüfen.
                        Minus vom Patchkabel muss immer zur Oberseite vom WS bei der Buchse IN zeigen.

                        VG

                        Dirk

                        Kommentar


                        • #13
                          Steht ganz oben in meinem ersten Post R7008SB . Ich habe ihn übrigens als Einzelempänger und als Empfänger "1" probiert. Beide Male das selbe Problem

                          Kommentar


                          • #14
                            ...ah sorry hatte ich übersehen!!

                            Einen 7008SB kann ich auch noch einmal testen!!

                            VG

                            Dirk

                            Kommentar


                            • #15
                              Das wäre cool. Beim einem R6108SB geht übrigens alles. Daher auch meine Aussage zu FASSTest vs. FASST, die Rudi ja eher infrage stellt. Ich kann da nicht widersprechen. Mal sehen, was es am Ende wirklich ist.
                              Zuletzt geändert von ScaleMuckel; 04.11.2015, 19:29. Grund: Falscher Empfänger Name

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X