Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T18SZ mit zwei R7008SB Dual

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T18SZ mit zwei R7008SB Dual

    Hallo allerseits

    Habe meine ersten Gehversuche mit der T18SZ hinter mir und bin soweit glücklich und vom Produkt überzeugt. Die Eingabe per Touchsreen ist sehr komfortabel.

    Gescheitert bin ich bei der Verwendung von zwei R7008SB Dual. Das Binden mit dem Sender auf FASSTest 18CH klappte. Die von Futaba vorgeschlagene Belegung der Ausgänge 1-18 habe ich geändert. Die überlebenswichtigen Funktionen meines 8-Klappen-Seglers (QR, HR) habe ich auf die beiden R7008SB verteilt, damit bei Ausfall eines Empfängers eine Notlandung dank teilweise erhaltener Steuerfähigkeit wahrscheinlich ist. Leider funktioniert das nicht. Einige Ausgänge, v.a. am zweiten Empfänger, sind "tot", Umpolung QR-Servo geht nicht, Mischer gehen nicht, etc. Verwende ich aber anstelle der beiden R7008SB einen R7018SB mit derselben, geänderten Ausgangsbelegung, kann ich alles problemlos programmieren. Mache ich was falsch?

    Und noch was: An welchen Ausgängen der Dual gebundenen R7008SB befinden sich DG1 und DG2?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von dusty; 27.10.2015, 10:20.

  • #2
    Hi Dusty,

    Ob Dual oder nicht es werden immer ALLE Kanäle übertragen.
    Welche Kanäle dann auf den Steckern ausgegeben werden ist eine Sache des Empfängers und dem eingestellten Mode. siehe hier

    Der einzige Unterscheid ist das der 2. Empfänger keine Telemetriedaten überträgt.
    Binden vom 2. Empfänger siehe hier

    DG1+2 werden auf den Steckern beim R7008SB nicht ausgegeben nur über S-Bus und da sind ja alle Kanäle drauf.

    Wegen deinen Problem binde mal die Empfänger neu.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen

      Ich habe auch die T18SZ ein Setup mit 2 R7008 Empfängern.
      Nun möchte ich die digital Kanäle DG1 und DG2 zusätzlich per SBUS nutzen.
      Wo stelle ich das ein?
      Im System Menu/S.Bus Servo kann ich nur die Kanäle (Channel) 1-16 auswählen.

      Auch habe ich beim Segelmodell, 8-Klappen Flügel ein Bezeichnungsfehler gefunden.
      Linkage menu/Function/Function select: Aileron2 erscheint zweimal untereinander, Aileron3 jedoch nicht sondern gleich Aileron4.

      Gruss

      Dani

      Kommentar


      • #4
        Hi Dani,

        Da ich keine T18SZ habe kann ich es nicht testen.
        Bei der T14SG, T18MZ und mit S-Link funktioniert es.



        Habs mir als Bug notiert auch das mit Aileron3.
        Welchen Modelltyp hast den genau ausgewählt oder ist der Fehler bei allen Typen mit 4 Querruder.

        LG
        RUDI
        Angehängte Dateien
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi

          Danke fürs nachschauen.
          Betreffend Aileron3 ist das beim Glider/Wing 4AIL+4FLP/Tail Normal
          Habs aber auch bei meiner PC21 entdeckt: Airplane/Wing 2AIL+2FLP/Tail Normal

          Gruss Dani

          Kommentar


          • #6
            Hi Rudi

            Habe die zwei Dual gebundene R7008SB A+C konfiguriert und konnte so meinen 8-Klappensegler erfolgreich programmieren, wobei die 4 QR und das HR auf beide RX verteilt sind.

            Vielen Dank
            Dusty

            Kommentar

            Lädt...
            X