Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit GYA 431 mit R7008SB und Landeklappen an 2 Servos für Querruder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit GYA 431 mit R7008SB und Landeklappen an 2 Servos für Querruder

    Hallo,

    ich möchte einen GYA431 an 2 Querrudern über s Bus betreiben.
    Soweit geht das auch alles gut, aber zusätzlich möchte ich die beiden Querruder dann auch noch als Landeklappen verwenden. Dies funktioniert aber nicht richtig, da sobald ich im AVCS Modus die Querruder als Landeklappe anstelle, sich gleichzeitig auch der Nullpunkt verschiebt. Dann driften die Ruder unkontrolliert in eine Richtung.Ist das überhaupt machbar?
    Gruß Markus

  • #2
    Hallo

    Da bleibt nichts anderes als den AVCS Modus auf normal Modus zu stellen wenn du die Landeklappen betätigst. Geht ja über den Empfindlichkeitskanal über das Gyro Menü im Sender. Am besten Flugphasen abhängig programmieren.

    Gruß
    Patrick

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hätte die selbe Konfiguration und brings überhaupt nicht hin.
      lt Kreisel Anleitung kann man doch die Querruder am S-Bus abgreifen, geht bei mir nicht, nur wenn ich Servo an den Kreisel anstecke.
      Kreisel an SBus oder S2Bus ???
      Einstellungen bekomme ich überhaupt nicht hin.
      Modell ist ein Flächenmodell mit 2 Querruder, hätte auch gerne die Querruder als Landehilfe verwendet, also nach oben gestellt.
      Modell ist kompl. auf sBus ausgelegt
      Anbei 2 Bilder meiner Einstellungen



      Wer kann mir helfen, nehme auch gerne tel. Hilfe an.

      Vielen Dank mfg Kalle
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Die Querruderservos müssen an den Kreisel. Sonst kann ja nicht geregelt werden. Die Kanalbelegungen nach Anleitung des Gyros belegen. Dabei unbedingt die Empfindlichkeit auf den richtigen Kanal.

        Gruß
        Patrick

        Kommentar


        • #5
          Hallo denke habs jetzt verstanden, muß aber ganz ehrlich sagen die Anleitungen sind schon sehr verwirrend.
          Habs jetzt mit einen anderen freien Geber gemacht, Flugfasenabhängig, dann kann ich während des Fliegens die Werte verändern.
          Jetzt hab ich aber noch ein Problem ist weiter oben auch schon angesprochen:
          und zwar auch im NORMAL modus, je mehr das man die Empfindlichkeit hoch stellt um so weoter läuft das Ruder aus der Mittelstellung.
          Ich könnte es zwar mit Flugfasen abhängiger Trimmung kompensieren aber das passt doch nicht, kann doch nicht sein wenn ich die Empfindlichkeit vertselle das ich trimmen muß !!!!
          Was ist falsch oder foul.
          Danke vorab

          Kalle

          Kommentar


          • #6
            Mit einem Kreisel liegt das Steuersignal nicht mehr direkt am Servo. Du gibst dem Kreisel mit deinem Steuerimput die Drehrate vor. Wenn du nun trimmst denkt der Kreisel du willst zB 10Grad/s nach links. Also steuert er das Ruder an. Als null Drehrate wird die Position beim Initalisieren erkannt.
            Im Klartext heißt das du musst nach dem Trimmen die Stromversorgung trennen und den Gyro mit der neuen Nullage neu Initalisieren. Wichtig es darf nur im Normalmodus getrimmt werden und erst nach neuinitalisierung im AVCS Modus geflogen werden.

            Gruss

            Kommentar


            • #7
              aber der Kreisel darf doch nicht die Nullage verlieren wenn man die Empfindlichkeit verstellt !!
              zumindesten macht es bisher kein anderer Kreisel so die ich im Einsatz habe.

              Lg Kalle

              Kommentar


              • #8
                Im AVCS Modus ist das ein Zeichen das eine Trimmung vorhanden ist.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar

                Lädt...
                X