Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstverschuldeter Softwareabsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstverschuldeter Softwareabsturz

    Damit es euch nicht so ergeht wie mir, gebe ich meinen dummen Fehler als Lessons Learned an EUch weiter.

    Letzter schöner Herbstflug mit meiner Valenta L213a, fliege mit FX32 Fasstest (aktuelle SW onboard) und Ohrstöpsel, den ich mit Klinkenstecker direkt im Sender einstecke.

    Während die Stimme mir ins Ohr flötet, komme ich auf die Idee den Stöpsel kurz abzulegen, und anschließend den Klinkenstecker während des !Fluges! wieder einzustecken.
    Beim Versuch den Klinkenstecker in die Buchse am Sender zu platzieren, fällt mein Sender pötzlich total aus, die Software (SW) des FX32 Senders ist abgestürzt.:
    Mein Segler kreist in etwa 300m Höhe langsam Runde für Runde zu Boden, bis er einschlägt.


    Was war passiert??
    Beim ersten Start des Flugzeugs hatte ich das Modell auf den passenden Modellspeicher umgeschaltet, dann erfolgte der Start.
    Beim Versuch den Klinkenstecker des Ohrstöpsels wieder in die Buchse zu stecken, hatte ich versehentlich mit dessen Stecker die beiden Kontakte Plus und Minus des darunter liegenden Eingangs S-Bus Servoprgrammierung am Sender kurzgeschlossen.

    Dies quittierte der Sender mit der sofortigen Einstellung jeglicher Zusammenarbeit
    Mein zeitnaher Versuch den Sender wieder zu starten klappte zwar, der Sender bootete korrekt, da aber der Sender mit einem SW Absturz die letzten Daten nicht gesichert hatte, startetet dieser jetzt mit einem davor geflogenen Modell.

    Mein Segler schlug in einen - Gott sei dank - menschenleeren Acker ca. 400m vom Plioten weg vehment ein.

    Lessons learned:
    1. Never touch a running sender: Keine elektrisch, mechanischen Ein- oder Ausstöpseleien während des Fluges
    2. Wenn ein Modellwechsel am Flugplatz vorgenommen wird, unbedingt nach der Auswahl des Modells den Sender einmal runter- und wieder rauffahren
    3. Damit kann er bei einem SW Reboot das vorher gewählte Modell mit Empfänger ID sicher finden und booten, eine Chance das Modell wieder zu retten ist wahrscheinlich(er).
    4. Ich werde die Programmiermöglichkeit am Sender unter dem Klinkenstecker definitiv mit einer isolierenden Blindbuchse verschließen.


    Das wollte ich euch als mein teuer erflogenens Erfahrungswissen weitergeben.
    Der Rumpf des Seglers ist total zerstört, weitere Diagnosen wurden noch nicht vorgenommen.


    Uwe, der Oldtimersegler
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von goevier; 12.10.2015, 14:02. Grund: 12

  • #2
    Hallo Uwe,

    Beileid, das ist wirklich dumm gelaufen. Danke für die Weitergabe.

    Grüße

    Joachim

    Kommentar


    • #3
      da aber der Sender mit einem SW Absturz die letzten Daten nicht gesichert hatte, startetet dieser jetzt mit einem davor geflogenen Modell.
      Graupner hatte vor ein paar Jahren auch diesen Bug in einigen Sendern. Nach dem "Skandal" in einigen Foren haben die Graupner-Techniker ihn korrigiert.
      Meines Erachtens geht sowas gar nicht, dass der Sender lebenswichtige Einstellungen nicht persistiert.

      Kommentar


      • #4
        Danke, Uwe!

        Kommentar

        Lädt...
        X