Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX30 / 4 Klappensegler Modell -> 4Klappen +Stör kopieren / Freier Mischer möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX30 / 4 Klappensegler Modell -> 4Klappen +Stör kopieren / Freier Mischer möglich?

    Hallo,

    nachdem ich es geschafft habe, dank Echo Zulu Egbert meine 4 Klappenalpina 3001 zu programmieren hat mein Hangar überraschend Zuwachs bekommen.
    Alpina 4001 mit 4 Klappen + Störklappen.
    Die Idee war nun das Programm der 3001 soweit zu übernehmen -> kopieren und lediglich 2 Mischer zu verwenden und die Störklappen der Flugphase "Landung" hinzuzumischen.
    Natürlich werde ich in dem neuen Programm alles mechanisch auf null korrigieren.

    Benötige ich 2 Mischer, da ich ja 2 Servos ansteuere?
    Muss ich hier unter "Funktion" die Störklappen hinzufügen?
    Master wäre in diesem Fall "Wölbklappen" ?

    Grundsätzlich, ist das praktikabel so vorzugehen oder ist eine Neuprogrammierung besser?

    Danke für Eure Hinweise.

    Gruss Micha

  • #2
    Hi Micha,

    Sind es nun Störklappen(fahren nach oben aus) oder Wolbklappen (an der Flächenhinterkante wie Querruder)?

    Beides ist möglich bei den Wölbklappen hast noch mehr Einstellmöglichkeiten die Frage ist was benötigst wirklich?

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Altes Modell bzw. Programm 2 Quer / 2 Wölb
      Neues Modell 2 Quer / 2 Wölb / 2 Stör fahren nach oben aus.

      Idee ist das bestehende Programm zu verwenden in dem ich 2 zusätzlich Mischer hinzufüge.

      Gruss Micha

      Kommentar


      • #4
        Hi Micha,

        Würde es mit dem alten Programm versuchen und im Menü FUNKTION STÖRKLAPPEN beim gewünschten Kanal definieren.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Micha,
          meiner Meinung nach macht es keinen Sinn den Speicher zu kopieren, weil Du dann eh in allen Menüs die Werte anpassen bzw. kontrollieren mußt.
          Fang einfach mit einem frischen Speicher an, da bist Du am Ende schneller fertig.
          Jens

          Kommentar


          • #6
            Danke fuer die Vorschlaege.
            Habe nun neu programmiert.

            Danke und Gruss.
            Micha

            Kommentar


            • #7
              Hallo Micha

              Kann Dir wie Jens schreibt empfehlen einen leeren Speicher zu verwenden. Weil beim wechseln von 4 Klappen auf 6 Klappen die meisten Einstellungen verloren gehen und du dann nicht wissen kannst was jetzt richtig ist und was nicht.

              Bei Modell anlegen ist die Reihenfolge sehr wichtig!

              Nimm Flächen Typ: 2 Quer - 2 Wölb - 2 Brems

              Möglicherweise hilft dies weiter http://www.futaba-forum.net/showthre...ll-Grund/page2 #15

              Versuch mal, Quer- und Wölb-Klappen so einzustellen, dass Speed, Thermik und Butterfly einwandfrei funktionieren.

              Danach Stör(Brems)-Klappen im Butterfly zu aktivieren....

              Hier ist es wichtig zu wissen, dass die Bremsklappen (BK) eine Verriegelung haben die ca. 1/3 Weg brauche um zu entriegeln!

              1. Am Sender unter Funktion temporär Brems auf z.B. Seite umstellen.
              2. Nun laufen die (BK) mit dem Seitenruder mit. Damit kann Servo-Umpolung, -Mitte und -Endpunkte einfach eingestellt werden.
              3. Reihenfolge; Servo-Umpolung, mechanisch Rudergestänge, Servo-Mitte und dann noch Endpunkte wenn mechanisch keine Verbesserung mehr möglich ist!
              4. Rudergestänge so einhängen, dass die (BK) einmal voll ausfahren und einmal verriegelt sind. (Seitenruder-Knüppel einmal links/rechts) den Rest mit Endpunkte (Servoweg) korrigieren.
              5. Servo-Hebel möglichst rechtwinklig (90 Grad) zum Rudergestänge (nicht Servo) montieren den Rest mit Servo-Mitte. (Seitenruder-Knüppel ist mittig) --> "(BK) am ausfahren"
              6. Punkt 1 temporär Einstellung rückgängig machen.
              7. Klappen-Einstellung (BK) Offset so verstellen, dass die (BK) verriegeln.
              8. (BK) im Butterfly aktivieren und Endanschläge prüfen.

              Gut Flug

              Gruss

              René

              Kommentar

              Lädt...
              X