Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall des Empängers T10J / R3008SB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausfall des Empängers T10J / R3008SB

    Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem das ich nicht verstehe.
    Ich habe einen Sender Futaba T10J und Empfänger R3008SB.
    Ich schalte zuerst den Sender ein, danach den Empfänger, meistens initialisiert dann das 3GX auch, manchmal muss ich den Akku nochmals ausziehen und wieder einstecken. Dann kontrolliere ich die Bewegungen der Servos in dem ich die Knüppel bewege. Als ich einmal den Pitch etwas intensiver mehrmals bewegte setzte der Empfänger kurz aus, kam dann aber wieder und das 3GX initialisierte erneut.
    Ich vermutete zu niedrige Spannung von Empfängerakku und wechselte diesen aus. Danach konnte ich fliegen. Nun aber passierte dasselbe wieder bei einem anderen Heli wie auch bei diesem ersten.
    Ich habe nun alle Helis darauf getestet, bei 4 Helis kein Problem, bei den 2 ersten kam das Problem immer wieder vor. Frisch geladene Akkus wie auch höher eingestellte Spannung vom BEC bis auf 6,5 Volt brachten keine Aenderung, d,h, das Problem taucht bei diesen 2 Helis immer wieder auf.
    So wage ich es nicht zu fliegen, wenn das im Flug passiert = Absturz.

    Was könnte dabei die Ursache sein?
    Was kann ich tun?

    Gruss Bubu

  • #2
    Hallo

    Hast du das 3GX am SBus oder SBus2 Anschluss am Empfänger?
    Auf keinen Fall an den SBus 2 Anschluss. Das 3Gx fällt dann aus.

    Gruß
    Patrick

    Kommentar


    • #3
      Hallo Patrick,
      Das 3GX ist am SBUS Anschluss, das Anschliessen eines 3GX an SBUS2 ist explizit verboten da dieser Anschluss auch die Telemetrie überträgt und das 3GX das nicht toleriert.

      Gruss Bubu

      PS: Nachtrag, Vibrationen können nicht die Ursache sein da das Phänomen auftritt schon bevor der Motor eingeschaltet ist

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Ok dann ist das schon mal gut. Wie sieht es mit der Stromversorgung aus. Ist der Akku an das FBL oder am Empfänger angeschlossen? Nur über den Empfänger wäre nicht so gut.

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          Der Empfängerakku bzw. das BEC ist am 3GX angeschlossen, d.h. der Empfänger bekommt Strom vom 3GX. Die Spannung am BEC war zuerst 5 Volt, ich habe dann die Spannung erhöht auf 6 - 6.5 Volt. Trotzdem dei Aussetzer. Am Anfang, mit der neuen Steuerung, lief das ganze sogar mit nur 4,5 Volt vom Regler, das habe ich erst mit der Telemetrie gemerkt. Deswegen auch das externe BEC.

          Gruss Bubu

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Jetzt fällt mir spontan keine weitere Ursache ein. Da braucht es mehr Informationen. Dann musst du mal deine Konfiguration erläutern:
            Servos, Regler, BEC, Puffer, Stützakku...

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              Also die Probs betr. 2 Helis.
              1) T-Rex 550 mit bereits 95 Flügen davon 9 mit der neuen T10j. Bec erst vor 3 Flügen eingebaut
              Servos Align DS 615
              Regler Castle Talon 90
              BEC UBEC 5-6V 3A
              Kein Puffer, kein Stützakku

              2) WinRC 550 (Rex Clone) mit bereits 92 Flügen, davon 18 mit der neuen T10J, erst mit einem kleineren BEC das aber zu heiss wurde, deswegen ausgewechselt gegen ein stäkeres Talon
              Servos King Max KM5514MD
              Regler WinRC 125 A
              BEC Castle Talon CC BEC 10A Peak
              Kein Puffer, kein Stützakku.

              Als Akku nutze ich für die Steuerung Poly-Power Express 2S 7,4Volt 1800 mAh 30C (die gleichen die ich im T-Rex 700 ohne Probleme benutze)

              Gruss Bubu

              Kommentar


              • #8
                PS:
                Beide Helis sind in Rümpfe eingebaut, ich mache keinen Kunstflug, nur Rundflug, somit sollte auch die Belastung nicht allzugross sein.

                Gruss Bubu

                Kommentar


                • #9
                  Kannst du bestätigen dass der Empfänger die Bindung verliert ( Status LED von grün nach rot und zurück).

                  Eines ist nicht ganz optimal: Die Versorgung von BEC sollte an das FBL und den Empfänger angeschlossen werden. Entweder über zwei Ausgänge vom BEC oder über ein Y Kabel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Richtig, der Empfänger wechselt die Farbe von grün auf rot für etwa eine Sekunde. Das 3GX ist geht dabei aus (LEDs gelöscht) danach wird der Empfänger wieder grün und das 3GX initialisiert wieder.
                    (Das war denn wohl auch die Ursache dass meine Agusta A109 sich auf einem Baum niederliess)

                    Das mit dem Y-Kabel muss ich versuchen, werde mir ein solchiges besorgen. Wäre schön wenn das das Problem wäre.

                    Gruss Bubu

                    Kommentar


                    • #11
                      Richtig, der Empfänger wechselt die Farbe von grün auf rot für etwa eine Sekunde. Das 3GX ist geht dabei aus (LEDs gelöscht) danach wird der Empfänger wieder grün und das 3GX initialisiert wieder.
                      (Das war denn wohl auch die Ursache dass meine Agusta A109 sich auf einem Baum niederliess)

                      Das mit dem Y-Kabel muss ich versuchen, werde mir ein solchiges besorgen. Wäre schön wenn das das Problem wäre.

                      Gruss Bubu

                      Nachtrag:
                      Warum taucht diese Problem nur bei den "kleineren" auf, hingegen der "grosse" 600er im Jayhawk Rumpf und der 700er rex funzen tadellos?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,
                        Als erstes (und wichtigstes) einmal danke an alle die mir hier mit Tips und Rat geholfen haben.
                        So konnte ich das Problem einkreisen und lösen. Das ganze kam ja daher dass ich (nach ca. 90 Flügen) mit dem Modell eine neue Steuerung mit Telemetrie hatte. Mein Sender sagte mir dass die Stromversorgung während des Fluges bis unter 4 Volt fiel. Darauf kaufte ich ein externes BEC mit 5 A/10 A Spitze Leistung. Wurde mir so geraten. Nachdem ich nun alle Tips ausprobiert hatte mass ich endlich mal den Verbrauch der ganzen Empgangsanlage. Dabei kam heraus dass die Leistung des BECs nicht genügte. Ein neues BEC mit 20A Leistung eingebaut und nun fliegt alles wieder ohne Probleme.

                        Nochmal vielen Dank für Eure promte Hilfe

                        Bubu

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Bubu

                          Es freut mich hast du das Problem gefunden. Und danke für deine Rückmeldung. So kann es anderen mit ähnlichen Problemen weiter helfen.

                          Dir einen guten und unfallfreien Flug

                          Gruß
                          Patrick

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X