Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(T8FG) Wölbklappen laufen nur im Butterfly unterschiedlich schnell. Grund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (T8FG) Wölbklappen laufen nur im Butterfly unterschiedlich schnell. Grund?

    Hallo zusammen,
    ich habe mir auf meiner T8FG einen Vierklappensegler programmiert.
    Mit vielen Tipps aus dem Forum hier, danke dafür

    Ich bin nun soweit fertig aber ein Problem habe ich noch nicht lösen können,
    event. steh ich nur auf einem winzigen Schlauch und jemand hat mir die Lösung.

    In den normalen 3 Flugphasen laufen die Wölbklappen ganz normal und auch schnell
    mit, jedoch in der Butterfly Flugphase (die ich auf den Gasknüppel gelegt habe), läuft das rechte
    Servo langsamer.
    Bewege ich den Stick langsam dann laufen beide normal aber sobald ich den Stick
    schnell nach unten oder oben ziehe, dann läuft das rechte Servo verzögert.
    Ich habe schon überall geschaut ob irgendwo eine Verzögerung drin wäre aber
    ich habe nichts gefunden und bin irgendwie ratlos.
    Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?
    Danke schonmal
    Chris

    Hab mal ein Video davon gemacht:

  • #2
    Hi Chris,

    wie siehst den am Servomonitor aus?
    Servotype? laufen sie denn gleich schnell.
    welchen Empfänger hast denn und auf welchen Kanälen hängen die Querruder?

    sonst soll mal die Modelldatei online dann schau ich mal rein.

    LG Rudi
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,
      im Servomonitor ist die Verzögerung auch sichtbar.
      Eine Klappe geht von -37 bis +100 und die langsamere von +33 bis -94.
      Servos sind KST DS135 MG.

      Wie kann ich die Modelldatei hier anfügen/hochladen? Kommt "ungültige Datei"-Meldung.
      (Per FFS auf PC gespeichert)
      Zuletzt geändert von Thecriss; 25.09.2015, 16:39.

      Kommentar


      • #4
        Dann gib der Datei die Endung T8FG oder zippe sie.
        Die zulässigen Dateitypen siehst wennst im Upload Bereich bist.

        LG Rudi
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Chris

          Bist du 100% sicher, dass Servo-Horn und Ruder-Horn linke und rechte Flügel Seite symmetrisch zueinander verbaut sind?

          2 Grad asymmetrisch macht bei Butterfly Stellung viel aus weil du von den Hebeln an Extremwerte herankommst, aber auf einem sehr kurzen Hebel fast nicht zu sehen ist.

          Z.B. 2 Grad Differenz ergibt bei einem Hebel von 10mm nur gerade 0.35 mm wenn das noch auf zwei Hebel Servo-Horn und Ruder-Horn verteilt ist hast 0.18 mm (18 hundertstel Millimeter) und dies von Auge zu sehen wird nicht einfach.

          Wie Rudi schreibt, Modelldatei online stellen, wenn da alles Symmetrisch ist kann es fast nur an der Mechanik sein. Servos oder eben asymmetrisch verbaut..


          Gruss

          Rene

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
            Eine Klappe geht von -37 bis +100 und die langsamere von +33 bis -94.
            Hallo Chris

            Hast für die Wölb-Klappen Offset genommen? Normalerweise sollte das Gestänge so eingehängt sein, dass du annähernd +100 / -100 hast um den vollen Servoweg auszunutzen. Danach mit Offset die Klappen auf Null Stellung bringen

            Gruss

            René

            Kommentar


            • #7
              Ok, als zip-Ordner gings. Modelldatei als Anhang ist dran.
              Danke fürs drüberschauen.

              @Irlet Ja, die Servohörner sind tatsächlich asymetrisch verbaut, nicht viel aber genug.
              Aber kann daran das langsamere laufen liegen? Hm...wobei, wenn ein Servo
              den längeren Weg zurücklegen muss...dann liegts event. daran?
              Ja, hab das Klappen-Offsett für die Nullstellung genommen und liegt bei:
              Auf: +100% / +100%
              Ab: +100% / +100%
              Offset: +34% / +47%
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Ja an asymmetrischen Anlenkungen kann es schon liegen besonders wenn du schnell steuerst denn da bekommen beide Servos sehr schnell den gewünschten Endpunkt mitgeteilt und laufen beide mit Höchstgeschwindigkeit in diese Position dadurch das die Wege aber verschieden sind kommen sie nicht zugleich an.

                Und je langsamer die Servos um so mehr ist dieser Effekt erkennbar.

                LG Rudi
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hmmm...ok danke für die Erklärung.
                  Hab nun mal am langsameren Servo das Servoruder ein Zahn versetzt angebracht, sowohl in die eine
                  als auch in die andere Richtung. Dann die Mitte mit dem Klappen-Offset eingestellt, jedoch hat
                  sich an der verzögerten Bewegung nichts geändert.
                  Exakt symmetrisch, also das beide Servohörner bei Servomitte an der gleichen Position stehen, klappt nicht...vielleicht
                  weil eines ja auf dem Kopf liegt?
                  Eigentlich könnt ich mit dem Problem auch leben, da die normalen Bewegungen ja gleichschnell sind und im Butterfly
                  kein schnelles verfahren gemacht wird sondern langsames dosieren mit dem Knüppel, ich würde es
                  wohl beim landen nichtmal merken. Oder, was meint ihr?

                  Kommentar


                  • #10
                    Du kannst ja mal versuchen bei dem schnellen Servo eine Verzögerung einzustellen .
                    Gruß Volker

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Chris,

                      Habs mir angesehen.
                      Das Problem ist definitiv in deinen ungleichen Anlenkungen und daraus ergeben sich verschiedene Wege.

                      Die Hauptproblem liegen in
                      Butterfly
                      - Wölb -120
                      - Wölb2 -161
                      Wennst das bereinigst ist der effekt weg.

                      Unschön siind auch diese Werte
                      EndpunktATV
                      - Wölb: 140 72
                      - Wölb2: 47 100

                      Generell hast sehr hohe Werte auch in Servomitte was auf ungenaue Servomontage hinweißt.
                      In FUNKTION hast Quer2 auch einen Geber vergeben das ist auch nicht richtig daraus ergeben aich auch verschiedene Wege bei Quer.
                      Könntest auch die Verzögerungen in Butterfly wegnehmen dann ist der effekt auch nicht mehr so krass.
                      Hast es eh auf einem Knüppel da brauchst ja keine Verzögerung.

                      LG
                      RUDI
                      Nicht klicken "FSK18"
                      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke dir fürs reinschauen Rudi
                        Ich denke ich habe den Fehler gefunden warum die Anlenkungen ungleich sind.
                        Das "verzögernde" Servo sitzt paar mm weiter vorne und da ich gleich lange Gestänge machte,
                        resultiert daraus die Ungleichheit. Ich müsste also die Gestänge anpassen
                        um eine einigermassen gleiche Anlenkung hinzubekommen.
                        Keine Ahnung warum ich beim Servorahmen einkleben nicht darauf geachtet habe.

                        Das mit Quer2 auf dem Geber hatte ich vergessen rauszumachen, danke fürs zeigen.

                        Die unschönen Endpunkte der Wölbklappen kommen vermutlich durch das "falsche" aufstecken
                        des Servohorns oder?
                        Auch wenns hier hauptsächlich um Futaba geht, aber event. weißt du es trotzdem... wenn ich
                        mit der Klappe nach unten einen größeren Ausschlag haben will als nach oben, dann setz
                        ich das Servohorn doch schon versetzt zur Servomitte auf oder? (Nicht das ich da auch noch
                        ein Denkfehler habe). Das es nach unten dann z.b. 45° und nach oben 15° läuft.

                        Kommentar


                        • #13
                          Joop würde ich auch versetzt aufsetzen.
                          Sprich es sollen die gewünschten Ausschläge mit so viel Servoweg wie möglich sein.
                          Gesamtweg ermitteln und dann den Servohebel so aufsetzen das beide Endlagen erreicht werden.

                          LG Rudi
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            So, bisl an den Anlenkungen gebastelt und nun passts.
                            Die Butterfly-Werte sind fast identisch und die Servomitten sind auch um Welten besser.
                            Und vor allem die Verzögerung der einen Wölbklappe ist auch verschwunden
                            Ich danke für die Hilfe

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo zusammen

                              Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                              Joop würde ich auch versetzt aufsetzen.
                              Servo-Hebel? Früher ja, mit nicht programmierbaren Steuerungen absolut einverstanden aber heute....

                              So mach ich es mit Wölbklappen (WK):

                              1. Am Sender unter Funktion temporär Wölb auf Quer und Wölb2 auf Quer2 umstellen.
                              2. Nun laufen die (WK) mit dem Quer mit. Damit kann Servo-Umpolung, -Mitte und -Endpunkte einfach eingestellt werden.
                              3. Reihenfolge; Servo-Umpolung, mechanisch Rudergestänge, Servo-Mitte und dann noch Endpunkte wenn mechanisch keine Verbesserung mehr möglich ist!
                              4. Siehe Bild; Rudergestänge so einhängen, das man der Speed- und Butterfly-Stellung möglichst nahe kommt. (Querruder-Knüppel einmal links/rechts)
                              5. Siehe Bild; Servo-Hebel möglichst rechtwinklig (90 Grad) zum Rudergestänge (nicht Servo) montieren den Rest mit Servo-Mitte. (Querruder-Knüppel ist mittig)
                              6. Gibt es noch eine kleine Abweichung Speed- und Butterfly-Stellung noch mit Endpunkte (Servoweg) korrigieren. Limit ist dazu da um ein mechanisches übersteuern zu unterbinden wenn zwei Funktionen zusammenspielen. Z.B. Wenn später Thermik + Butterfly zusammen verwendet werden, könnte es mechanisch anstehen....
                              7. Punkt 1 temporär Einstellung rückgängig machen
                              8. (WK) Offset stellen.
                              9. Flugzustand Speed und Thermik
                              10. Trimm Mix Speed und Thermik

                              Gruss

                              Rene

                              WölbklappeServoHebel.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X